Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Christopher Puplava: Verlangsamtes Wachstum in den USA und weltweit; Kreditrisiken im Fokus

18.11.2021
Allgemeiner Marktausblick

Das Wachstum in den USA und weltweit verlangsamt sich nach einer starken anfänglichen Erholung. Wir haben die fiskalpolitische Klippe vor uns sowie die geplante Reduzierung der QE-Käufe durch die Fed. Das Wachstum wird sich wahrscheinlich bis weit in die erste Jahreshälfte 2022 hinein verlangsamen und damit auch die Inflation etwas abschwächen, aber angesichts der Probleme in der Lieferkette und der hartnäckigen Inflation im Immobiliensektor nicht sehr stark.

Bis zum Jahresende gibt es starke saisonale Trends, die die Wachstumsverlangsamung wahrscheinlich in Schach halten werden, aber mit dem Eintritt in das Jahr 2022 dürften Wachstumsbedenken an die Oberfläche drängen.


Kürzliche Marktentwicklungen

Inflationsanstieg beflügelt Edelmetalle. Die Edelmetalle steigen aufgrund der höheren Inflation und einer Fed, die es zulässt, dass die Wirtschaft in Schwung kommt und sich der Einpreisung von Zinserhöhungen durch den Markt widersetzt. Gold hat seinen Abwärtstrend für 2020-2021 eindeutig durchbrochen und wird in den kommenden Monaten wahrscheinlich seine früheren Höchststände testen, was einen Anstieg von etwa 11% bedeuten würde. Silber hat wahrscheinlich ein Aufwärtspotenzial von 14% bis 18% gegenüber seinen Höchstständen von 2020.

Open in new window
Quelle: Bloomberg, Financial Sense Wealth Management


Open in new window
Quelle: Bloomberg, Financial Sense Wealth Management


Vorbereitung auf die Verringerung des Kreditrisikos. Die Kreditspreads folgen den Wirtschaftswachstumsraten, und da die Wachstumsraten ihren Höhepunkt erreicht haben, besteht das Risiko, dass sich die Spreads ausweiten, was die Performance von Schrott- und Investment-Grade-Anleihen beeinträchtigen würde. Die folgende Abbildung zeigt den LEI des Conference Board, der aufgrund der Ähnlichkeit mit den Kreditspreads invertiert ist (rot). Wenn der LEI fällt (im Chart nach oben), steigen die Kreditspreads.

Open in new window
Quelle: Bloomberg, Financial Sense Wealth Management



© Christopher Puplava
www.puplava.com



Dieser Artikel wurde am 16. November 2021 auf www.financialsense.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"