Tiberius baut Team weiter aus und fokussiert sich auf das Kerngeschäft
04.09.2007 | Redaktion
- Walter Geering, ehemaliger CEO der LBBW Schweiz AG, stößt zu Tiberius
- Verwaltetes Vermögen bei 1,4 Mrd. USD
- Verkauf Aktiengeschäft - Fokussierung auf Kerngeschäft Rohstoff Derivate
- Ausbau der Unternehmensorganisation und Administration
Zug, 04. September 2007 - Die Tiberius Asset Management AG hat zum 1. Juni Herrn Walter Geering (64) in den Verwaltungsrat berufen. Herr Geering, zuvor CEO der LBBW Schweiz AG, war über 12 Jahre verantwortlich für das Private Banking sowie die Vermögensverwaltung. Herr Geering wird seine Erfahrung im Aufbau der LBBW-Tochter für die Unternehmensentwicklung der Tiberius Gruppe einsetzen. Mit ihm ist Frau Laureta Roci (25) als Leiterin des Middle- und Backoffice zum 1. Juli ebenfalls zum Schweizer Vermögensverwalter gestoßen. Sie war zuvor Leiterin des Orderdesks der LBBW Schweiz AG. Das Ressort Presse und Marketing wurde zum selben Zeitpunkt von Frau Regine Eyerer (33) übernommen. Sie war zuvor bei der Ernst & Young AG Wirtschaftprüfungsgesellschaft im Bereich Marketing tätig.
"Tiberius hat in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum vorgelegt. Wir wollen sicherstellen, dass dieses Wachstum auf einem stabilen und soliden Fundament steht. Mit dem Ausbau unseres Teams haben wir einen weiteren Schritt in diese Richtung getan", sagt Markus Mezger, Gründer und verantwortlich für das Portfoliomanagement. "So begründet sich auch unser Entschluss, die Rohstofffonds Commodity Alpha OP (WKN: AF6DV) Fonds und Tiberius Commodity Alpha Euro OP (WKN: 123456) mit einem verwalteten Vermögen von rund 800 Mio. USD für neue Investoren zu schließen.
In diesem Zusammenhang hat sich die Unternehmensführung der Tiberius Asset Management AG entschieden, den Fokus auf Rohstoff Derivate zu verstärken und ihre Beteiligung an das Management Team der im Aktiengeschäft tätigen Tiberius Exploration AG zu verkaufen. Die Trennung erfolgte auf gemeinsamen Wunsch und freundschaftlich. "Rohstoffaktien haben ein grundsätzlich anderes Rendite-Risikoprofil als Rohstoff-Futures. Wir sind überzeugt, durch eine Trennung der Geschäftsfelder, mehr Transparenz im Sinne der Risikobewertung zu schaffen", so Christoph Eibl. Die Tiberius Exploration AG ist deshalb zum 27. August aus der Tiberius Gruppe herausgelöst worden und wird fortan unabhängig unter dem Namen "Earth Resource Investments AG" agieren.
Über das Unternehmen
Die Tiberius Gruppe ist ein loser Unternehmensverbund mit Gesellschaften in der Schweiz und Deutschland. Das auf Rohstoffe und Rohstoff-Terminmärkte spezialisierte Investmenthaus wurde im Jahr 2005 von Markus Mezger, der mehr als 6 Jahre Leitender Volkswirt und Fondsmanager im Rohstoffbereich bei der Baden-Württembergischen Bank AG war und Christoph Eibl, zuletzt Vice President und verantwortlich für den Rohstoffhandel bei Dresdner Kleinwort Wasserstein, gegründet. Beide Unternehmensgründer sind ausgewiesene Rohstoffexperten und setzen auf aktives Management bei Rohstoffinvestments. "Während bisher der Rohstoffbereich fast ausschließlich über passive Index-Konstrukte in Portfolios vertreten war, packen wir mit unserem Fonds die Entwicklung an Pressemitteilung den Märkten aktiv an", sagt Christoph Eibl. Das Team besteht zusätzlich aus erfolgreichen Anlageexperten mit langjähriger Erfahrung und ausgewiesener Erfolgsbilanz im Handel von Rohstoffen sowie auf nationalen und internationalen Anleihemärkten.
Kontakt:
Regine Eyerer
Tiberius Asset Management AG
Baarerstr. 53
CH-6300 Zug
Phone: +41 41 5 60 00 88
Fax: +41 41 5 60 00 82
regine.eyerer@tiberiusgroup.com
www.tiberiusgroup.com