Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle: Gold-Rallye zieht Silber und Platin nach oben

10.09.2007  |  Thorsten Proettel
Sprunghafter Preisanstieg

Die vergangene Woche ist ganz nach dem Geschmack der Gold-Investoren ausgefallen. Mit einem Anstieg um gut 30 USD auf über 700 USD je Feinunze (31,1 Gramm) betrug der Wochengewinn mehr als 4%. Auch die anderen Edelmetalle profitierten von der Goldhausse. Silber wurde am stärksten mit nach oben gezogen und verteuerte sich um gut 40 Cents auf über 12,50 USD je Feinunze. Platin legte immerhin noch um 25 USD auf 1.295 USD zu. Die jüngsten Bewegungen fanden vor dem Hintergrund eines kaum veränderten Außenwertes des US-Dollars statt, der die Edelmetallkurse normalerweise stark beeinflusst. Dies spricht dafür, dass Gold & Co. im Moment von fundamentalen Preisfaktoren getrieben werden.

Open in new window


Gold zieht Investoren an

Zwar war der September statistisch gesehen in den vergangenen 20 Jahren stets der Monat mit der größten Aufwärtsbewegung beim Gold. Für den aktuellen Anstieg auf einen neuen Jahreshöchststand dürften allerdings auch Sonderfaktoren eine Rolle gespielt haben. So fallen insbesondere die starken Zukäufe der Gold-ETF-Emittenten auf. Allein der Marktführer StreetTracks erwarb knapp 27 t und erreicht mit einem Gesamtbestand von mehr als 542 t einen neuen Rekord. Das Interesse der Investoren dürfte zum einen von den fundamental positiven Perspektiven für das gelbe Metall belebt worden sein. Zum anderen fördert die aktuelle Mischung aus Furcht vor einer Rezession in den USA bei gleichzeitigem Anlagebedarf der Institutionellen die Flucht in den "sicheren Hafen" Gold.

Open in new window


Netto-Long-Position rät zur Vorsicht bei Silber

Da der bisherige Jahreshöchststand bei 693 USD je Feinunze Gold Ende letzter Woche überschritten wurde, ist kurzfristig vor allem mit charttechnisch motivierten Anschlusskäufen zu rechnen. Diese könnten den Preis schnell auf das Hoch vom Frühjahr 2006 bei etwa 730 USD führen. Das oft für kurzfristige Spekulationen genutzte Silber könnte zwar ebenfalls weiter mitlaufen. Aus fundamentaler Sicht sehen die Perspektiven für das weiße Metall jedoch verhaltener aus. Dies zeigt sich auch an der Netto-Long-Position auf dem Terminmarkt, die auf einen Tiefstand gefallen ist. Bei Platin scheinen die Marktteilnehmer immer noch die Nissan-Meldung von Ende Juli über eine neue platinarme Katalysatoren-Generation zu verarbeiten. Die Kurschancen erscheinen deshalb zur Zeit eher eingeschränkt zu sein, obwohl die fundamentale Situation bei diesem Metall durchaus positiv ist.

Open in new window



© Thorsten Proettel
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"