Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Widerstandszone im Test

22.01.2022  |  Christian Möhrer
Der abgebildete Tageschart zeigt die Kursentwicklung des in New York gehandelten Gold-Futures (GC) seit Ende Juni 2020. Jeder Kursstab stellt die Kursbewegung für einen Tag dar.

Goldpreis Chartanalyse: Kurze Einordnung im Rückblick

Im großen Bild zeigt der Gold-Futures eine Korrektur vom Allzeithoch bei 2.089,2 $. Das Tief der Bewegung wurde Anfang März 2021 bei 1.673 $ erreicht. In diesem Preisbereich liegt eine stärkere Unterstützungszone.

Markant stellt sich im jüngsten Verlauf die Widerstandszone um 1.840 $ dar. Im November 2021 ist ein Anlauf darüber mit einem Zwischenhoch bei 1.879 $ gescheitert. Eine Serie höherer Tiefs hat dazu geführt, dass sich der Goldpreis erneut an diesen Bereich herangearbeitet und im Verlauf der vergangenen Woche mit einem Zwischenhoch bei 1.848 $ kurzfristig überschritten hat. Am Freitag ist der Kurs jedoch wieder etwas zurückgekommen und konnte die Woche bei 1.831 $ schließen.

Open in new window
Goldpreis Chartanalyse: Anlauf an den Widerstand bei 1.840 $ (Chart: TradingView)


Wie geht es weiter mit der Kursentwicklung des Goldpreises?

Mit dem Rücksetzer am Freitag bleibt vorerst die trendlose Phase aktiv. Der bei 1.840 $ liegende Widerstand innerhalb der breiten Seitwärtsbewegung zwischen 1.690 $ und 1.900 $ wurde angetestet. Durch Unterstützung der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie und den steigenden gleitenden Durchschnitten könnte ein Durchbruch im nächsten Anlauf bevorstehen. Das Ziel wäre dann der nächste Widerstand bei bei 1.880 $.

Fallende Kursen dürften weiterhin am Tief aus November 2020 bei 1.767 $ Unterstützung erwarten. Sollte das Tief aus Juni 2021 fallen, wäre die Zone um $1.690 als Kursziel im Fokus. Die Wahrscheinlichkeit für dieses schwächere Szenario liegt aktuell bei 35%.


© Christian Möhrer
www.kagels-trading.de



Welche Werkzeuge und Indikatoren verwendet Ihr im Chart? (Legende): Für eine visuelle Darstellung ist weniger oft mehr. So beschränken wir uns im Chart auf bewährte Instrumente. In der Regel kommen die gleitenden Durchschnitte (Simple Moving Average = SMA) zur Anwendung. Darüber hinaus nahe Unterstützungen und Widerstände sowie kurz- und längerfristige Abwärts- und Aufwärtstrendlinien:

• blaue Linie = gleitender Durchschnitt (SMA) aus 20 Perioden
• grüne Linie = gleitender Durchschnitt (SMA) aus 50 Perioden
• orange Linie = gleitender Durchschnitt (SMA) aus 200 Perioden
• schwarz gestrichelte Linie = Unterstützungen und Widerstände aus vorherigen Hochs und Tiefs
• grün gestrichelte Linie = Langfristige Aufwärtstrendlinie oder Unterstützung (Serie von Tiefpunkten)
• rot gestrichelte Linie = Langfristige Abwärtstrendlinie oder Widerstand (Serie von Hochpunkten)
• graue Linie = kurzfristige Trendlinie (temporäre Verwendung)



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"