Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wolf Richter: Unglaublich steigende US-Staatsverschuldung erreicht monströse 30 Billionen Dollar

04.02.2022
Die unglaublich stark ansteigende Bruttostaatsverschuldung der USA hat die große Marke von 30 Billionen Dollar erreicht. Das ist der Betrag, den die Regierung schuldet und in Form von Staatsanleihen ausgegeben hat, die am 31. Januar im Umlauf waren. Seit März 2020 ist die Bruttostaatsverschuldung der USA um monströse 27%, d. h. um 6,5 Billionen Dollar, angestiegen. In den letzten 12 Monaten, während des stärksten Wirtschaftswachstums seit 1984, ist die Staatsverschuldung um 2,2 Billionen angestiegen.

Die flachen Punkte stellen die einzigartige amerikanische politische Scharade der Schuldenobergrenze dar, also die Zeiträume, in denen die Bruttostaatsverschuldung die vom Kongress festgelegte Schuldenobergrenze erreicht hat. Diese flachen Punkte sind die Tage, an denen jeder im Kongress versucht, das Gesetz über die Schuldenobergrenze zu unterwandern, um die andere Seite dazu zu bringen, ihre bevorzugten Prioritäten zu genehmigen! Haha, Kongress, danke für diese urkomische Scharade.

Open in new window

Während des Scharadenspiels um die Schuldenobergrenze weist der Kongress die Regierung an, weiterhin das Geld auszugeben, das der Kongress ihr über die Ausgabengesetze zugewiesen hat, verbietet aber der Regierung, das Geld zu leihen, das der Kongress ihr zugewiesen hat. Wenn dies über das Datum hinaus andauert, an dem das Geld ausgeht, müsste die US-Regierung in Verzug geraten, was ein gewaltiges Feuerwerk auf den Finanzmärkten auslösen würde.

Jedes Mal, wenn die Schuldenobergrenze im Kongress beschlossen wird, kann die Regierung das Geld leihen, das sie auf Anweisung des Kongresses ausgeben soll, und die Staatsverschuldung der USA steigt, um die Lücken zu schließen. Das Einzige, was die Schuldenobergrenze nie bewirkt, ist eine Verlangsamung des Wachstums der US-Staatsverschuldung.

Im Jahr 2021 gab es zwei Scharaden um die Schuldenobergrenze, und jedes Mal, wenn sie aufgehoben wurde, stieg die Verschuldung innerhalb weniger Tage mit neuer Kraft an, um die flachen Stellen auszugleichen. Der Chart unten vergrößert die täglichen Schuldenstände seit Dezember 2020:

Open in new window

Und das TGA schießt wieder in die Höhe.

Das Girokonto der Regierung, das Treasury General Account (TGA) bei der Federal Reserve Bank of New York, hat sich zu einem eigenständigen Phänomen entwickelt - und es steigt wieder an und erreichte am 31. Januar 742 Milliarden Dollar:

Open in new window

Im Frühjahr 2020 nahm die Regierung durch den Verkauf von Staatsanleihen 3 Billionen Dollar an neuen Schulden auf, um die Notausgabenprogramme zu finanzieren. Die US-Notenbank kaufte im gleichen Zeitraum etwa so viele Schulden auf, um das Ganze zu monetarisieren. Doch die Regierung gab nicht das gesamte geliehene Geld aus, und der Saldo des Schatzamtes wuchs von 400 Milliarden Dollar vor der Krise bis Juli 2020 auf 1,8 Billionen Dollar an.

Gegen Ende des Jahres 2020 beschloss die Regierung, den TGA-Saldo abzubauen, indem sie die zu leihenden Beträge reduzierte. Dies wurde Anfang 2021 beschleunigt, so dass der Saldo bis zum Sommer 2021 auf 500 Milliarden Dollar sank.

Am 1. August 2021 wurde die zu diesem Zeitpunkt ausstehende Bruttostaatsverschuldung in Höhe von 28,4 Billionen Dollar zur Schuldenobergrenze. Und die Regierung war gezwungen, den Saldo während der beiden Scharaden um die Schuldenobergrenze im Oktober und Dezember zu senken, bis sie am 16. Dezember bei 42 Milliarden Dollar landete, was angesichts der gigantischen Geldbeträge, die dieses Konto täglich durchlaufen, so nahe wie möglich an Null war.

Nachdem die Scharade mit der Schuldenobergrenze gelöst war, begann die Regierung, wieder in großem Umfang Kredite aufzunehmen, und die Erlöse aus diesen Schuldenverkäufen gingen auf das TGA, um darauf zu warten, ausgegeben zu werden, und das TGA ist jetzt wieder auf 742 Milliarden Dollar zum 31. Januar angestiegen. Das sind einfach gigantische Geldbeträge, die hier innerhalb weniger Tage geliehen und herumgeworfen werden.


© Wolf Richter
www.wolfstreet.com



Dieser Artikel wurde am 2. Februar 2022 auf www.wolfstreet.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"