Power Nickel setzt Erweiterung von Mineralisierung mit hochgradigen Ergebnissen bei Nisk fort
15.03.2022 | IRW-Press
- PN-21-003A - 27,4 m mit 0,94 % Nickel, 0,63 % Kupfer, 0,06 % Kobalt, 0,72 g Palladium und 0,10 g Platin
- PN-21-002 - 8,4 m mit 1,45 % Nickel, 0,40 % Kupfer, 0,10 % Kobalt, 1,21 g Palladium und 0,45 g Platin
Toronto, 15. März 2022 - Power Nickel Inc. (TSX-V: PNPN, OTCBB: CMETF, Frankfurt IVVI) (Power Nickel oder das Unternehmen) und Critical Elements Lithium Corp. (TSX-V: CRE, US OTCQX: CRECF, FWB: F12) (Critical Elements) freuen sich bekannt zu geben, dass die Ergebnisse des zweiten Satzes von Bohrlöchern des jüngsten Bohrprogramms beim Nickelsulfatprojekt NISK in der Nähe von James Bay eingetroffen sind. Diese Bohrergebnisse bestätigen (PN-21-003A) das Vorkommen einer hochgradigen Nickelmineralisierung im zentralen Teil der mineralisierten Linse Nisk Main. Zusätzlich zu den historischen und bereits zuvor veröffentlichten Analyseergebnissen verdeutlichen diese neuen Ergebnisse (PN-21-002) ebenfalls, dass sich die hochgradige Mineralisierung um mindestens weitere 50 m in die Tiefe und in Richtung Südwesten erstreckt. (Aktuelle Bohrlöcher sind in der Tabelle unten fett gedruckt.)
** Die wahren Mächtigkeiten werden auf 70 bis 90 % der Kernlänge geschätzt.
Die untenstehende Abbildung zeigt den aktuellen Standort der Bohrlöcher, die in dieser und der vorherigen Pressemitteilung vom 1. März 2022 behandelt werden, sowie der restlichen Bohrlöcher, die voraussichtlich in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64730/PowerNickel_220315_DEPRcom.001.png
Diese Ergebnisse sind ein weiterer positiver Hinweis darauf, dass Nisk eine äußerst aufregende Nickelsulfatentdeckung ist. Es ist besonders ermutigend, in Bohrloch PN-21-003A einen solch großen Abschnitt von 27,4 m zu haben und in der Tiefe von Bohrloch PN-21-002 1,45 % Nickel auf 8,4 m vorzufinden. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass Nisk das Potenzial für eine kommerzielle hochgradige Nickelsulfatlagerstätte aufweisen könnte. Unsere Ziele im Rahmen dieses ersten, von Power Nickel absolvierten Bohrprogramms bestanden darin, Bohrungen in ausreichendem Umfang durchzuführen, um eine neue NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung zu erstellen, die historischen Ressourcen zu bestätigen und zu ersetzen, und die bekannte Nickelmineralisierung zu erweitern. Wir denken, dass wir letzteres erreicht haben und gehen davon aus, dass wir im zweiten Quartal eine NI 43-101-konforme Mineralressourcenschätzung vorlegen können, erklärt Terry Lynch, CEO von Power Nickel.
Die bestehenden Ressourcenschätzungen für das Projekt Nisk sind historischer Natur und das Geologenteam des Unternehmens hat noch nicht genügend Arbeiten durchgeführt, um eine NI 43-101-konforme Mineralressource bestätigen zu können. Es ist daher Vorsicht geboten, denn auf diese historischen Schätzungen kann und sollte man sich nicht verlassen. Zu rein informativen Zwecken siehe Tabelle 1.
Tabelle 1: Zahlen der historischen Ressourcenschätzung für die jeweiligen Konfidenzkategorien der Lagerstätte NISK-1, After RSW Inc., 2009: Resource Estimate for the NISK-1 Deposit, Lac Levac Property, Nemiscau, Québec.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64730/PowerNickel_220315_DEPRcom.002.png
Die Informationen zur Lagerstätte NISK-1 stammen aus dem Fachbericht mit dem Titel Resource Estimate for the NISK-1 Deposit, Lac Levac Property, Nemiscau, Québec vom Dezember 2009. Die wichtigsten Annahmen, Parameter und Methoden, die zur Erstellung der oben beschriebenen Mineralressourcenschätzungen verwendet wurden, sind im Fachbericht dargelegt.
Anhand des von der Firma 3DGeo Solution Inc. (3DGS) entwickelten 3D-Geomodells konnte eine Reihe von aussichtsreichen Zielzonen identifiziert werden, die nach Ansicht des Unternehmens das beste Potenzial für die Erweiterung der historischen Lagerstätte Nisk bergen. Das nachstehende Bild enthält eine Ansicht der Mineralisierung, die von der Oberfläche aus auf das Gebiet projiziert wird, das wir als Nisk Main bezeichnen.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64730/PowerNickel_220315_DEPRcom.003.png
Nisk beherbergt vier unterschiedliche Zielzonen, die sich über eine Streichlänge von mehr als 7 Kilometer erstrecken. Im Rahmen dieser Runde konzentrierten wir uns auf die Zielzone Nisk Main. Aus historischen Untersuchungen wissen wir, dass dieser Lagerstättentyp global betrachtet für gewöhnlich mehrere Ausläufer bildet. Was wir hier in der Zielzone Nisk Main zu sehen bekommen, stimmt uns sehr optimistisch und wir denken, dass die wirtschaftlich interessanten Ressourcen dort noch weiter ausbaufähig sind. Wir freuen uns aber auch darauf, Nisk West und die beiden Wildcat-Ziele im Rahmen der Folgebohrungen im zweiten Quartal zu erkunden, meint Terry Lynch, CEO von Power Nickel.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64730/PowerNickel_220315_DEPRcom.004.jpeg
ÜBER NISK
Nisk liegt, wie auch im nachstehenden Lageplan ersichtlich, südlich von James Bay. In dieser Region befinden sich eine Reihe von Bergbauprojekten und vorteilhafte Infrastruktureinrichtungen.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64730/PowerNickel_220315_DEPRcom.005.png
Bei Nisk wurden in der Vergangenheit einige besonders hochgradig mineralisierte Nickelabschnitte durchteuft (siehe unten). Die Isolinien zu Erzgehalt und Mächtigkeit sind nur für die Nickelverteilung repräsentativ.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64730/PowerNickel_220315_DEPRcom.006.png
Analyse und Qualitätskontrolle
Alle Proben wurden zur Analyse an das unabhängige gewerbliche Labor von ALS Global (ALS) in Val D'Or (Québec) übergeben. Hier erfolgt sowohl die Aufbereitung als auch die Auswertung der Proben. ALS ist ein gewerbliches Labor, das in keinem Nahverhältnis zu Power Nickel steht und auch keine Beteiligungen am Projekt besitzt. ALS ist ein nach ISO 9001 und 17025 zertifiziertes und akkreditiertes Labor. Die an das Labor von ALS übermittelten Proben durchlaufen die standardmäßige Aufbereitung und werden anhand der Verfahren ME-ICP61a (33 Elemente; 0,4 g-Einwaage; Zwischenstufe mit Aufschluss aus vier Säuren) und PGM-ICP27 (Pt, Pd und Au; 30 g-Einwaage; Flammprobe und ICP-AES-Finish) analysiert. ALS führt auch eine eigene Analyse von Duplikaten aus grobkörnigem Material bzw. Mahlpulver durch, um eine korrekte Probenaufbereitung und Kalibrierung der Geräte sicherzustellen.
Im Rahmen der von Power Nickel durchgeführten Qualitätskontrolle werden dem Probenstrom in regelmäßigen Abständen CRM-Standardproben, Probenduplikate und Leerproben hinzugefügt und alle Ergebnisse einer strengen Prüfung unterzogen. Die Proben aus den historischen Bohrlöchern wurden von unterschiedlichen akkreditierten Labors analysiert.
Über Power Nickel Inc.
Power Nickel ist ein kanadischer Juniorexplorer, der auf potenzialreiche Kupfer-, Gold- und Batteriemetallprojekte in Kanada und Chile spezialisiert ist.
Am 1. Februar 2021 schloss Power Nickel (damals unter dem Namen Chilean Metals) eine Optionsvereinbarung zum Erwerb von bis zu 80 % des Projekts Nisk von der Critical Elements Lithium Corp. (CRE:TSXV) ab.
Das Konzessionsgebiet NISK umfasst eine weitläufige Liegenschaft (20 Kilometer Streichlänge) mit zahlreichen hochgradig mineralisierten Abschnitten. Power Nickel, vormals Chilean Metals, konzentriert sich auf die Bestätigung und Erweiterung seiner aktuellen hochgradigen historischen Ressourcen mit Nickel-Kupfer-Platingruppenmetall-Mineralisierung. Im Rahmen dieser Arbeiten erfolgt die Erstellung einer neuen NI 43-101-konformen Mineralressourcenschätzung, die Ermittlung zusätzlicher hochgradiger Mineralisierungen und die Entwicklung eines Verfahrens, das sich möglicherweise für eine verantwortungsvolle Herstellung von Nickelsulfaten für Batterien für den Einsatz in Elektrofahrzeugen eignet.
Power Nickel (das damals noch unter dem Namen Chilean Metals firmierte) gab am 8. Juni 2021 eine Vereinbarung über den Erwerb sämtlicher Rechte am Projekt Golden Ivan im Zentrum des Golden Triangle bekannt. Laut Berichten beherbergt das Golden Triangle Mineralressourcen (ehemalige Produktionsmengen und aktuelle Ressourcen) im Umfang von insgesamt 67 Millionen Unzen Gold, 569 Millionen Unzen Silber und 27 Milliarden Pfund Kupfer. Dieses Konzessionsgebiet beherbergt zwei bekannte Mineralvorkommen (Golderz und Magee) sowie einen Teil des ehemaligen Förderbetriebs Silverado, wo Berichten zufolge zwischen 1921 und 1939 ein Abbau erfolgte. Diese Mineralvorkommen werden als polymetallische Erzgänge beschrieben, die entsprechende Mengen an Silber, Blei, Zink, plus/minus Gold und plus/minus Kupfer enthalten.
Power Nickel ist 100%iger Eigentümer von fünf Konzessionen mit mehr als 50.000 Acres Fläche, die sich in strategisch günstiger Lage im ertragreichen Eisenoxid-Kupfer-Gold-Gürtel im Norden Chiles befinden. Das Unternehmen hat sich außerdem eine NSR-Gebührenbeteiligung von 3 % auf die zukünftigen Fördermengen aus der Kupfer-Molybdän-Lagerstätte Copaquire gesichert. Diese Lagerstätte wurde vor Kurzem an eine Tochtergesellschaft von Teck Resources Inc. verkauft. Gemäß den Bedingungen des Kaufvertrags ist Teck berechtigt, jederzeit ein Drittel der NSR-Gebühr von 3 % für 3 Mio. Dollar zurückzukaufen. Das Konzessionsgebiet Copaquire grenzt an den von Teck betriebenen Kupferproduktionsbetrieb Quebrada Blanca in Chiles erster Region.
Über die Critical Elements Lithium Corp.
Critical Elements hat sich zum Ziel gesetzt, ein wichtiger, verantwortungsbewusster Lithiumlieferant der florierenden Elektrofahrzeug- und Energiespeicherbranchen zu werden. Zu diesem Zweck widmet sich Critical Elements dem Ausbau seines zu 100 % unternehmenseigenen Projekts Rose in Quebec mit Vorkommen von hochreinem Lithium. Rose ist das erste Lithiumprojekt des Unternehmens, das innerhalb eines Konzessionsportfolios von über 700 Quadratkilometern Fläche ausgebaut wird. Im Jahr 2017 führte Critical Elements eine Machbarkeitsstudie zu Rose für die Produktion von Spodumenkonzentrat durch. Der interne Zinsfuß für das Projekt wird auf 34,9 % nach Steuern geschätzt, der Nettowert (NPV) mit 8 % Abschlag liegt laut Schätzung bei 726 Mio. CAD. Nach Ansicht von Critical Elements ist Quebec im Hinblick auf die Märkte in den USA und der EU strategisch sehr günstig positioniert und verfügt über eine gute Infrastruktur, zu der auch ein kostengünstiges, emissionsarmes Stromnetz mit einem Wasserkraftanteil von 93 % gehört. Das Projekt wurde vom Bundesminister für Umwelt und Klimawandel auf Empfehlung des Gemeinsamen Bewertungsausschusses, der sich aus Vertretern der kanadischen Umweltverträglichkeitsprüfungsbehörde (Impact Assessment Agency of Canada) und der Regierung der Cree Nation zusammensetzt, genehmigt. Critical Elements bemüht sich um eine ähnliche Genehmigung im Rahmen des Umweltverträglichkeitsprüfverfahrens der Provinz Quebec. Critical Elements unterhält auch gute formelle Beziehungen zur Cree Nation.
FÜR BOARD OF DIRECTORS
Terry Lynch & CEO
terry@powernickel.com
Für weitere Informationen über Power Nickel Inc. wenden Sie sich bitte an:
Herrn Terry Lynch, CEO
647-448-8044
terry@powernickel.com
Power Nickel Inc.
The Canadian Venture Building82
Richmond St East, Suite 202
Toronto, ON
Für weitere Informationen über Critical Elements wenden Sie sich bitte an:
Patrick Laperrière
Director of Investor Relations and Corporate Development
514-817-1119
plaperriere@cecorp.ca
www.cecorp.ca
oder Jean-Sébastien Lavallée, P. Géo.
Chief Executive Officer
819-354-5146
jslavallee@cecorp.ca
www.cecorp.ca
Qualifizierte Sachverständige: Kenneth Williamson, Géo (OGQ #1490), M.Sc., Senior Consulting Geologist, und Matthew DeGasperis, Géo (OGQ #2261), B.Sc., Consulting Geologist, von 3DGeo Solution Inc. sind die unabhängigen qualifizierten Sachverständigen gemäß den Anforderungen von NI 43-101 und haben den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.
Vorsorglicher Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen: Diese Pressemitteilung kann bestimmte Aussagen enthalten, die als zukunftsgerichtete Aussagen angesehen werden können. Alle Aussagen in dieser Mitteilung, die nicht auf historischen Fakten beruhen und sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, deren Eintreten PNPN erwartet, einschließlich Details in Bezug auf die vorgeschlagenen Ausgliederungstransaktionen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen und im Allgemeinen, aber nicht immer, durch die Wörter erwartet, plant, antizipiert, glaubt, beabsichtigt, schätzt, projiziert, potenziell und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sind, oder die besagen, dass Ereignisse oder Bedingungen eintreten werden, würden, könnten oder sollten. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument gehören auch Aussagen über aktuelle und zukünftige Explorationsprogramme, Aktivitäten und Ergebnisse. Obwohl PNPN der Ansicht ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen abweichen, die in zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, gehören Marktpreise, Ausbeutungs- und Explorationserfolge, die kontinuierliche Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierung, die Unfähigkeit, erforderliche behördliche oder staatliche Genehmigungen zu erhalten, sowie die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Investoren werden darauf hingewiesen, dass derartige Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen und dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen abweichen können, die in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostiziert wurden. Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!
- PN-21-002 - 8,4 m mit 1,45 % Nickel, 0,40 % Kupfer, 0,10 % Kobalt, 1,21 g Palladium und 0,45 g Platin
Toronto, 15. März 2022 - Power Nickel Inc. (TSX-V: PNPN, OTCBB: CMETF, Frankfurt IVVI) (Power Nickel oder das Unternehmen) und Critical Elements Lithium Corp. (TSX-V: CRE, US OTCQX: CRECF, FWB: F12) (Critical Elements) freuen sich bekannt zu geben, dass die Ergebnisse des zweiten Satzes von Bohrlöchern des jüngsten Bohrprogramms beim Nickelsulfatprojekt NISK in der Nähe von James Bay eingetroffen sind. Diese Bohrergebnisse bestätigen (PN-21-003A) das Vorkommen einer hochgradigen Nickelmineralisierung im zentralen Teil der mineralisierten Linse Nisk Main. Zusätzlich zu den historischen und bereits zuvor veröffentlichten Analyseergebnissen verdeutlichen diese neuen Ergebnisse (PN-21-002) ebenfalls, dass sich die hochgradige Mineralisierung um mindestens weitere 50 m in die Tiefe und in Richtung Südwesten erstreckt. (Aktuelle Bohrlöcher sind in der Tabelle unten fett gedruckt.)
BohrlocUTM UTM LängAzimNeVon Bis LängeNi Cu Co Pd Pt
hnr E* N* e ut ig(m) (m) ** (%(%) (% (g(g/
. (m) un (m) ) ) /t)t)
(°) g
(
°)
PN-21-0459785728264,170 -6Ausstehend
01 4 538 00 5
PN-21-0459625728396,160 -7352,363,10,901,10,30,00,90,3
02 6 600 00 0 10 00 6 2 8 4 5
Einschl 354,363,8,40 1,40,40,11,20,4
ießlich 60 00 5 0 0 1 5
PN-21-0459695728333,161 -7269,297,27,400,90,60,00,70,1
03A 1 576 00 0 90 30 4 3 6 2 0
Einschl 269,281,11,501,40,80,11,00,1
ießlich 90 40 7 7 0 7 5
PN-21-0459915728360,163 -6Ausstehend
04 3 703 00 3
PN-21-0459995728325,164 -6272,292,19,900,70,60,00,80,3
05 8 721 50 3 80 70 0 1 4 1 9
PN-21-0460105728399,160 -6374,384,9,70 0,70,30,00,70,0
06 0 782 00 9 30 00 7 8 4 9 6
PN-21-0460215728318,161 -6294,312,17,800,30,10,00,30,0
07 6 802 00 3 20 00 6 0 2 8 8
Einschl 296,302,5,40 0,50,10,00,80,0
ießlich 90 30 7 7 3 0 6
*UTM NAD83, Zone 18N
** Die wahren Mächtigkeiten werden auf 70 bis 90 % der Kernlänge geschätzt.
Die untenstehende Abbildung zeigt den aktuellen Standort der Bohrlöcher, die in dieser und der vorherigen Pressemitteilung vom 1. März 2022 behandelt werden, sowie der restlichen Bohrlöcher, die voraussichtlich in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64730/PowerNickel_220315_DEPRcom.001.png
Diese Ergebnisse sind ein weiterer positiver Hinweis darauf, dass Nisk eine äußerst aufregende Nickelsulfatentdeckung ist. Es ist besonders ermutigend, in Bohrloch PN-21-003A einen solch großen Abschnitt von 27,4 m zu haben und in der Tiefe von Bohrloch PN-21-002 1,45 % Nickel auf 8,4 m vorzufinden. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass Nisk das Potenzial für eine kommerzielle hochgradige Nickelsulfatlagerstätte aufweisen könnte. Unsere Ziele im Rahmen dieses ersten, von Power Nickel absolvierten Bohrprogramms bestanden darin, Bohrungen in ausreichendem Umfang durchzuführen, um eine neue NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung zu erstellen, die historischen Ressourcen zu bestätigen und zu ersetzen, und die bekannte Nickelmineralisierung zu erweitern. Wir denken, dass wir letzteres erreicht haben und gehen davon aus, dass wir im zweiten Quartal eine NI 43-101-konforme Mineralressourcenschätzung vorlegen können, erklärt Terry Lynch, CEO von Power Nickel.
Die bestehenden Ressourcenschätzungen für das Projekt Nisk sind historischer Natur und das Geologenteam des Unternehmens hat noch nicht genügend Arbeiten durchgeführt, um eine NI 43-101-konforme Mineralressource bestätigen zu können. Es ist daher Vorsicht geboten, denn auf diese historischen Schätzungen kann und sollte man sich nicht verlassen. Zu rein informativen Zwecken siehe Tabelle 1.
Tabelle 1: Zahlen der historischen Ressourcenschätzung für die jeweiligen Konfidenzkategorien der Lagerstätte NISK-1, After RSW Inc., 2009: Resource Estimate for the NISK-1 Deposit, Lac Levac Property, Nemiscau, Québec.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64730/PowerNickel_220315_DEPRcom.002.png
Die Informationen zur Lagerstätte NISK-1 stammen aus dem Fachbericht mit dem Titel Resource Estimate for the NISK-1 Deposit, Lac Levac Property, Nemiscau, Québec vom Dezember 2009. Die wichtigsten Annahmen, Parameter und Methoden, die zur Erstellung der oben beschriebenen Mineralressourcenschätzungen verwendet wurden, sind im Fachbericht dargelegt.
Anhand des von der Firma 3DGeo Solution Inc. (3DGS) entwickelten 3D-Geomodells konnte eine Reihe von aussichtsreichen Zielzonen identifiziert werden, die nach Ansicht des Unternehmens das beste Potenzial für die Erweiterung der historischen Lagerstätte Nisk bergen. Das nachstehende Bild enthält eine Ansicht der Mineralisierung, die von der Oberfläche aus auf das Gebiet projiziert wird, das wir als Nisk Main bezeichnen.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64730/PowerNickel_220315_DEPRcom.003.png
Nisk beherbergt vier unterschiedliche Zielzonen, die sich über eine Streichlänge von mehr als 7 Kilometer erstrecken. Im Rahmen dieser Runde konzentrierten wir uns auf die Zielzone Nisk Main. Aus historischen Untersuchungen wissen wir, dass dieser Lagerstättentyp global betrachtet für gewöhnlich mehrere Ausläufer bildet. Was wir hier in der Zielzone Nisk Main zu sehen bekommen, stimmt uns sehr optimistisch und wir denken, dass die wirtschaftlich interessanten Ressourcen dort noch weiter ausbaufähig sind. Wir freuen uns aber auch darauf, Nisk West und die beiden Wildcat-Ziele im Rahmen der Folgebohrungen im zweiten Quartal zu erkunden, meint Terry Lynch, CEO von Power Nickel.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64730/PowerNickel_220315_DEPRcom.004.jpeg
ÜBER NISK
Nisk liegt, wie auch im nachstehenden Lageplan ersichtlich, südlich von James Bay. In dieser Region befinden sich eine Reihe von Bergbauprojekten und vorteilhafte Infrastruktureinrichtungen.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64730/PowerNickel_220315_DEPRcom.005.png
Bei Nisk wurden in der Vergangenheit einige besonders hochgradig mineralisierte Nickelabschnitte durchteuft (siehe unten). Die Isolinien zu Erzgehalt und Mächtigkeit sind nur für die Nickelverteilung repräsentativ.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/64730/PowerNickel_220315_DEPRcom.006.png
Analyse und Qualitätskontrolle
Alle Proben wurden zur Analyse an das unabhängige gewerbliche Labor von ALS Global (ALS) in Val D'Or (Québec) übergeben. Hier erfolgt sowohl die Aufbereitung als auch die Auswertung der Proben. ALS ist ein gewerbliches Labor, das in keinem Nahverhältnis zu Power Nickel steht und auch keine Beteiligungen am Projekt besitzt. ALS ist ein nach ISO 9001 und 17025 zertifiziertes und akkreditiertes Labor. Die an das Labor von ALS übermittelten Proben durchlaufen die standardmäßige Aufbereitung und werden anhand der Verfahren ME-ICP61a (33 Elemente; 0,4 g-Einwaage; Zwischenstufe mit Aufschluss aus vier Säuren) und PGM-ICP27 (Pt, Pd und Au; 30 g-Einwaage; Flammprobe und ICP-AES-Finish) analysiert. ALS führt auch eine eigene Analyse von Duplikaten aus grobkörnigem Material bzw. Mahlpulver durch, um eine korrekte Probenaufbereitung und Kalibrierung der Geräte sicherzustellen.
Im Rahmen der von Power Nickel durchgeführten Qualitätskontrolle werden dem Probenstrom in regelmäßigen Abständen CRM-Standardproben, Probenduplikate und Leerproben hinzugefügt und alle Ergebnisse einer strengen Prüfung unterzogen. Die Proben aus den historischen Bohrlöchern wurden von unterschiedlichen akkreditierten Labors analysiert.
Über Power Nickel Inc.
Power Nickel ist ein kanadischer Juniorexplorer, der auf potenzialreiche Kupfer-, Gold- und Batteriemetallprojekte in Kanada und Chile spezialisiert ist.
Am 1. Februar 2021 schloss Power Nickel (damals unter dem Namen Chilean Metals) eine Optionsvereinbarung zum Erwerb von bis zu 80 % des Projekts Nisk von der Critical Elements Lithium Corp. (CRE:TSXV) ab.
Das Konzessionsgebiet NISK umfasst eine weitläufige Liegenschaft (20 Kilometer Streichlänge) mit zahlreichen hochgradig mineralisierten Abschnitten. Power Nickel, vormals Chilean Metals, konzentriert sich auf die Bestätigung und Erweiterung seiner aktuellen hochgradigen historischen Ressourcen mit Nickel-Kupfer-Platingruppenmetall-Mineralisierung. Im Rahmen dieser Arbeiten erfolgt die Erstellung einer neuen NI 43-101-konformen Mineralressourcenschätzung, die Ermittlung zusätzlicher hochgradiger Mineralisierungen und die Entwicklung eines Verfahrens, das sich möglicherweise für eine verantwortungsvolle Herstellung von Nickelsulfaten für Batterien für den Einsatz in Elektrofahrzeugen eignet.
Power Nickel (das damals noch unter dem Namen Chilean Metals firmierte) gab am 8. Juni 2021 eine Vereinbarung über den Erwerb sämtlicher Rechte am Projekt Golden Ivan im Zentrum des Golden Triangle bekannt. Laut Berichten beherbergt das Golden Triangle Mineralressourcen (ehemalige Produktionsmengen und aktuelle Ressourcen) im Umfang von insgesamt 67 Millionen Unzen Gold, 569 Millionen Unzen Silber und 27 Milliarden Pfund Kupfer. Dieses Konzessionsgebiet beherbergt zwei bekannte Mineralvorkommen (Golderz und Magee) sowie einen Teil des ehemaligen Förderbetriebs Silverado, wo Berichten zufolge zwischen 1921 und 1939 ein Abbau erfolgte. Diese Mineralvorkommen werden als polymetallische Erzgänge beschrieben, die entsprechende Mengen an Silber, Blei, Zink, plus/minus Gold und plus/minus Kupfer enthalten.
Power Nickel ist 100%iger Eigentümer von fünf Konzessionen mit mehr als 50.000 Acres Fläche, die sich in strategisch günstiger Lage im ertragreichen Eisenoxid-Kupfer-Gold-Gürtel im Norden Chiles befinden. Das Unternehmen hat sich außerdem eine NSR-Gebührenbeteiligung von 3 % auf die zukünftigen Fördermengen aus der Kupfer-Molybdän-Lagerstätte Copaquire gesichert. Diese Lagerstätte wurde vor Kurzem an eine Tochtergesellschaft von Teck Resources Inc. verkauft. Gemäß den Bedingungen des Kaufvertrags ist Teck berechtigt, jederzeit ein Drittel der NSR-Gebühr von 3 % für 3 Mio. Dollar zurückzukaufen. Das Konzessionsgebiet Copaquire grenzt an den von Teck betriebenen Kupferproduktionsbetrieb Quebrada Blanca in Chiles erster Region.
Über die Critical Elements Lithium Corp.
Critical Elements hat sich zum Ziel gesetzt, ein wichtiger, verantwortungsbewusster Lithiumlieferant der florierenden Elektrofahrzeug- und Energiespeicherbranchen zu werden. Zu diesem Zweck widmet sich Critical Elements dem Ausbau seines zu 100 % unternehmenseigenen Projekts Rose in Quebec mit Vorkommen von hochreinem Lithium. Rose ist das erste Lithiumprojekt des Unternehmens, das innerhalb eines Konzessionsportfolios von über 700 Quadratkilometern Fläche ausgebaut wird. Im Jahr 2017 führte Critical Elements eine Machbarkeitsstudie zu Rose für die Produktion von Spodumenkonzentrat durch. Der interne Zinsfuß für das Projekt wird auf 34,9 % nach Steuern geschätzt, der Nettowert (NPV) mit 8 % Abschlag liegt laut Schätzung bei 726 Mio. CAD. Nach Ansicht von Critical Elements ist Quebec im Hinblick auf die Märkte in den USA und der EU strategisch sehr günstig positioniert und verfügt über eine gute Infrastruktur, zu der auch ein kostengünstiges, emissionsarmes Stromnetz mit einem Wasserkraftanteil von 93 % gehört. Das Projekt wurde vom Bundesminister für Umwelt und Klimawandel auf Empfehlung des Gemeinsamen Bewertungsausschusses, der sich aus Vertretern der kanadischen Umweltverträglichkeitsprüfungsbehörde (Impact Assessment Agency of Canada) und der Regierung der Cree Nation zusammensetzt, genehmigt. Critical Elements bemüht sich um eine ähnliche Genehmigung im Rahmen des Umweltverträglichkeitsprüfverfahrens der Provinz Quebec. Critical Elements unterhält auch gute formelle Beziehungen zur Cree Nation.
FÜR BOARD OF DIRECTORS
Terry Lynch & CEO
terry@powernickel.com
Für weitere Informationen über Power Nickel Inc. wenden Sie sich bitte an:
Herrn Terry Lynch, CEO
647-448-8044
terry@powernickel.com
Power Nickel Inc.
The Canadian Venture Building82
Richmond St East, Suite 202
Toronto, ON
Für weitere Informationen über Critical Elements wenden Sie sich bitte an:
Patrick Laperrière
Director of Investor Relations and Corporate Development
514-817-1119
plaperriere@cecorp.ca
www.cecorp.ca
oder Jean-Sébastien Lavallée, P. Géo.
Chief Executive Officer
819-354-5146
jslavallee@cecorp.ca
www.cecorp.ca
Qualifizierte Sachverständige: Kenneth Williamson, Géo (OGQ #1490), M.Sc., Senior Consulting Geologist, und Matthew DeGasperis, Géo (OGQ #2261), B.Sc., Consulting Geologist, von 3DGeo Solution Inc. sind die unabhängigen qualifizierten Sachverständigen gemäß den Anforderungen von NI 43-101 und haben den technischen Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.
Vorsorglicher Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen: Diese Pressemitteilung kann bestimmte Aussagen enthalten, die als zukunftsgerichtete Aussagen angesehen werden können. Alle Aussagen in dieser Mitteilung, die nicht auf historischen Fakten beruhen und sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, deren Eintreten PNPN erwartet, einschließlich Details in Bezug auf die vorgeschlagenen Ausgliederungstransaktionen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die keine historischen Fakten darstellen und im Allgemeinen, aber nicht immer, durch die Wörter erwartet, plant, antizipiert, glaubt, beabsichtigt, schätzt, projiziert, potenziell und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sind, oder die besagen, dass Ereignisse oder Bedingungen eintreten werden, würden, könnten oder sollten. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument gehören auch Aussagen über aktuelle und zukünftige Explorationsprogramme, Aktivitäten und Ergebnisse. Obwohl PNPN der Ansicht ist, dass die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen auf vernünftigen Annahmen beruhen, sind solche Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen, und die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen abweichen, die in zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, gehören Marktpreise, Ausbeutungs- und Explorationserfolge, die kontinuierliche Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierung, die Unfähigkeit, erforderliche behördliche oder staatliche Genehmigungen zu erhalten, sowie die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Investoren werden darauf hingewiesen, dass derartige Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen und dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen erheblich von jenen abweichen können, die in den zukunftsgerichteten Aussagen prognostiziert wurden. Weder die TSX Venture Exchange noch ihr Regulierungsdienstleister (gemäß der Definition dieses Begriffs in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!