Gold-Update: Vorschuss steckt noch in den Kinderschuhen
16.03.2022 | Clive Maund
- Seite 2 -
Der Ukraine-Krieg markiert die zweite Stufe des Great Reset und dient dazu, die Aufmerksamkeit vom Impfholocaust abzulenken, als dieser immer offensichtlicher wurde, engere wirtschaftliche Beziehungen zwischen Europa und Russland zu blockieren, die Energiepreise in die Höhe zu treiben, um sowohl alternative Energien zu fördern als auch die Weltwirtschaft zum Einsturz zu bringen, und die Exporte von Düngemitteln und Getreide aus Weißrussland, Ungarn und der Ukraine zu stoppen. Der Goldpreis dürfte also gegenüber dem Euro weiter stark ansteigen, und Europa wird durch sich ausbreitende Konflikte am Boden liegen und verarmen.Wenn wir uns nun den Edelmetallaktien zuwenden, die sich in der jüngsten Vergangenheit sehr gut entwickelt haben, sehen wir auf dem 5-Jahreschart, dass der GDX stark aus dem großen Konsolidierungswimpel ausgebrochen ist, der sich ab den Höchstständen vom August 2020 gebildet hat. Es wird davon ausgegangen, dass ein bedeutender neuer Aufwärtstrend begonnen hat, der ihn über diese Höchststände steigen und dann - mit Konsolidierungspausen auf dem Weg - in Richtung des Widerstands bei den Höchstständen von 2011 weitergehen lässt, den er schließlich überwinden dürfte.
Auf dem 2-Jahreschart können wir sehen, wie der starke Anstieg des GDX ihn an einen Widerstand brachte, den er in einem ziemlich stark überkauften Zustand erreichte, so dass er eine Konsolidierungspause einlegte. Beachten Sie, dass sich der GDX seit seinen Höchstständen im August 2020 deutlich schlechter entwickelt hat als der breite Aktienmarkt (oben im Chart zu sehen) und nun erwartungsgemäß besser abschneidet als dieser.
Auf dem 6-Monatschart des GDX sehen wir den schönen starken Aufwärtstrend, der sich seit Mitte Februar durchgesetzt hat, offensichtlich unterstützt durch den Ukraine-Konflikt. Da er jetzt am Widerstand überkauft ist, könnte er eine Pause einlegen und möglicherweise etwas zurück reagieren. Es ist zu beachten, dass es nicht viel ausmacht, wenn er aus diesem Aufwärtstrendkanal ausbricht, da er so steil ist. Wenn dies der Fall ist, wird er wahrscheinlich ein Konsolidierungsmuster wie eine Handelsspanne oder eine Flagge/Wimpel bilden, bevor er erneut ansteigt.