Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Unterschiedliche Muster

20.09.2007  |  Theodore Butler
- Seite 2 -
Die Dinge relativieren

Ich bin so beschäftigt gewesen, die Silbermanipulation im kleinsten Detail zu erklären, dass die wirkliche Botschaft an die Silberinvestoren vielleicht nicht angekommen ist. Manipulation hat zu etwas geführt, das ich als eine nicht wiederkehrende Investitionschance bezeichnen würde. Wenn es nicht Tatsache wäre, dass der Silberpreis manipuliert wurde - betrachtet man die vielversprechenden Angebot/Nachfrage-Fundamentaldaten, so könnte oder würde Silber auch nie einen so niedrigen Preis wie heute haben. Kurz gesagt: Die Manipulation hat den Silberpreis so niedrig gehalten, so dass wir hier ein seltenes Geschenk bekommen.

Sicherlich ist die Manipulation für die Verteidiger eines freien Marktes abscheulich und wir müssen weiterhin versuchen, sie anzuprangern und zu beenden. Gleich jeder Manipulation in der Geschichte, muss und wird auch diese Silbermanipulation zu einem Ende kommen. Künstliche Preise können nicht endlos aufrechterhalten werden. Es wäre jedoch schade, wenn man nicht die ganzen Vorzüge nutzt, die sich durch eine Positionierung in Hinblick auf das Ende der Silbermanipulation bieten.

Die derzeitige Investitionschance beim Silber ist selten, einfach nur aus dem Grund, da auch die Manipulation eine Seltenheit ist. Auch wenn es schon unzählbare Fälle von Marktmanipulation in der Geschichte gegeben hat, so waren dies, meines Wissens nach, alles Manipulationsfälle, die auf steigende Preise abzielten - Fälle, bei denen der Preis künstlich aufgebläht wurde. Die aktuelle Manipulation beim Silber gehört zu den selten Fällen, in denen auf niedrige Preise abgezielt wird.

Die auf höhere Preise abzielenden "Upside"-Manipulationen kommen daher so häufig vor, weil sie einfacher zu bewerkstelligen sind als "Downside"-Manipulationen. Für eine Upside-Manipulation braucht man nicht mehr als eine konzentrierte Körperschaft, die kauft und immer weiter kauft - so viel, dass dies den Preis kräftig in die Höhe treibt. Die gekauften Mengen werden dann auf neue Käufer abgewälzt, die zu spät in den Markt gekommen sind. Eine Manipulation auf der Short-Seite ist komplizierter. Man muss ausgeklügelte Leerverkäufe tätigen und unökonomisches Dumping mit dem physischen Material betreiben.

Bei einer Upside-Manipulation, kann auch ein gewöhnlicher Investor auf Teilnahme am Spiel hoffen, indem er im späten Stadium des Preisanstiegs kauft und dann kurz vor dem unvermeidlichen Kollaps wieder verkauft. Wenn der außenstehende Investor allerdings schlau und geschickt genug ist, aber auch einen großen Geldbeutel besitzt, so könnte er auch short gehen und vom Preiskollaps profitieren. Allerdings hängen beide Methoden der Profitmitnahme aus einer Upside-Manipulation komplett vom Glück und Timing ab. Verschätzen sie sich beim Timing, werden sie große Verluste machen. Das ist regelrechte Spekulation und nicht dafür gedacht, sie finanziell abzusichern.

Die sehr seltene Downside-Manipulation, die wir gerade beim Silber beobachten können, bietet außenstehenden Investoren eine einmalige Chance im Leben, aus mehreren Gründen. Eine Downside-Manipulation schafft viel niedrigere Preise als unter normalen Bedingungen. Niedrig kaufen heißt auch, man kann mehr kaufen - bei niedrigerem Risiko. Das heißt weiterhin: Wenn die Silbermanipulation endet, explodieren die Preise. Wenn Manipulationen enden, dann enden sie mit einem Knall und einer Preisbewegung, die in die entgegengesetzte Richtung der Manipulation geht.

Nun gibt es aber auch einen dritten Aspekt der Downside-Manipulation, der die Lebenschance ausmacht. Schlicht und ergreifend jeder Typ von Investor kann daran teilnehmen. Es gibt einen einfachen und verständlichen Weg hieran teilzunehmen - der da heißt: Physisches Silber kaufen. Es gibt keine ausgeklügelten Strategien, kritische Entscheidungen in Bezug aufs Timing, hohes Risiko bei Hebeln oder einfach Glück. Es geht nur um den gesunden Menschenverstand. Kaufen sie Silber, bevor die Manipulation zu Ende geht. Kaufen sie jetzt.

Manchmal machen wir es uns schwerer, als es ist. Zugegeben, das Feld der Downside-Manipulation ist ein schweres, dennoch habe ich mein Bestes gegeben, sie so einfach wie möglich zu erklären. Silber ist viel billiger als es sein sollte. Glücklicherweise, können sie von eben dieser Manipulation profitieren und das auf dem einfachsten Weg. Versuchen sie gar nicht erfindungsreich zu werden. Kaufen sie Silber, packen sie es zur Seite und gehen sie ihren Weg.


© Theodore Butler

(Diese Abhandlung wurde vom Silberanalysten Theodore Butler, einem unabhängigen Berater, verfasst. Investment Rarities teilt seine Ansichten nicht notwendigerweise, diese können sich als richtig oder falsch herausstellen.) Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 18.09.2007 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Open in new window







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"