Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Brady: Russland setzt auf Gold

12.04.2022
Während Gold weiterhin die Schlummertaste drückt und in einer Spanne von 1.900 bis 1.967 gefangen ist, dachte ich, ich würde über etwas sprechen, das viel mehr Aufmerksamkeit hätte bekommen sollen, als es getan hat: Die Ankündigung Russlands, Erdgas nur noch in Rubel oder Gold zu bezahlen, und die Entscheidung, Gold bei 5.000 Rubel je Gramm an den Rubel zu binden. Dies könnte auch auf alle anderen Rohstoffe angewendet werden, die es verkauft.

Open in new window

Seit 2016 sage ich "Folgen Sie dem Smart Money" in Bezug auf China und Russland. Beide haben seit der globalen Finanzkrise im Jahr 2008 kontinuierlich Gold gekauft. Sie sind zwei der größten Goldproduzenten der Welt. China hat auch Bergbaubetriebe auf der ganzen Welt aufgekauft. Außerdem ist es illegal, 1 Unze Gold aus China auszuführen. Gleichzeitig haben die Chinesen ihre Devisenreserven in Dollar abgebaut und US-Staatsanleihen verkauft. Und warum? Alles in allem sichern sie sich damit gegen den Zusammenbruch des Dollar ab. Die jüngsten Sanktionen gegen beide Länder haben ihre Vorbereitungen auf ein solches Ereignis nur noch beschleunigt.

Die jüngste Salve aus Russland bedeutet, dass Gold an den Rubel gebunden ist und beide an die Rohstoffpreise für Erdgas und potenziell viele andere Rohstoffe, die Russland exportiert, gebunden sind. Zahlungen für Erdgas müssen in Rubel oder Gold erfolgen. Dies ist eine enorme Entwicklung, denn sie könnte das Ende des Dollar als globale Reservewährung bedeuten, vor allem wenn man bedenkt, dass die Vorherrschaft des Dollar auf dem "Petrodollar"-Arrangement beruht, bei dem er seit der Schließung des Goldfensters im Jahr 1971 effektiv durch Öl gedeckt ist. Jetzt ist der Rubel an der Reihe und vielleicht als nächstes der Yuan, falls China Taiwan angreift.

Was bedeutet dies für Gold in der Praxis? Wenn der Goldpreis an den Rubel mit 5.000 je Gramm gekoppelt ist, entspricht das 156.000 Rubel je Feinunze Gold. Nimmt man 156.000 und teilt sie durch den USD/RUB-Wechselkurs, erhält man den Dollarpreis von Gold. Angenommen, der USD/RUB-Kurs beträgt 80, dann entsprechen 156.000 geteilt durch 80 einem Goldpreis von 1.950. Wenn der Rubel an Wert gewinnt, d. h. der USD/RUB-Kurs sinkt, dann sollte der Goldpreis steigen. Wenn der USD/RUB beispielsweise 70 beträgt, sollte der Goldpreis 2.229 betragen. Steigt der USD/RUB hingegen auf 90, sollte der Goldpreis bei 1.733 liegen.

Im Moment liegt der USD/RUB bei 75,75, was einen Goldpreis von 2.060 bedeuten würde. Der Goldpreis an der COMEX liegt jedoch bei 1.930. Vielleicht gibt es einen Abschlag, da dieses System neu ist und seine Glaubwürdigkeit erst noch unter Beweis stellen muss, oder die COMEX drückt den Papierpreis, während das physische Metall einschließlich der Prämie näher an 2.060 liegt. Wie dem auch sei, ich konzentriere mich weniger auf die Gründe für den Preisunterschied als auf die Richtung, in die sich der Rubel bewegt, und deren Auswirkungen auf Gold.

Open in new window

Wie Sie oben sehen können, hat der Rubel seinen Verlust gegenüber dem Dollar seit dem Einmarsch in die Ukraine vollständig aufgeholt. Was, wenn der Rubel weiter aufwertet, je mehr er als Zahlungsmittel für Russlands Erdgas, Öl, Zinn, Nickel, Weizen und andere Rohstoffe benötigt wird? Die Nachfrage nach Rubel wird wahrscheinlich eher steigen als sinken. Wenn die Fed bei einer deutlichen Verlangsamung der Wirtschaft und einem weiteren Einbruch der Aktienkurse zu QE auf Steroiden zurückkehrt, würde dies den Dollar unter Druck setzen. Die Kombination aus einem schwächeren Dollar und einem stärkeren Rubel spricht dafür, dass der Goldpreis steigen wird. Wenn China in Taiwan einmarschiert und den Yuan an den Goldpreis bindet, könnte der Goldpreis in die Höhe schießen. Abgesehen von allen Details ist klar, dass Gold wieder in den Mittelpunkt des globalen Währungssystems rückt, und das kann für den Preis in Zukunft nur gut sein.


© David Brady
www.GlobalProTraders.com



Dieser Artikel wurde am 8. April 2022 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"