Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sorge um Aktien (Teil 2)

28.04.2022  |  Craig Hemke
- Seite 2 -
Was könnte einen derartigen Rückgang der Aktien auslösen? Anhaltend höhere Zinssätze und der Verlust von Liquidität werden dies bewirken. Aber es gibt auch viele andere Gründe. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, natürlich, aber hier ist etwas, das Sie auch auf dem Radar haben sollten. Haben Sie den jüngsten Einbruch des japanischen Yen gesehen? Das ist ein historischer Vorgang, denn die Bank von Japan ist gezwungen, ihre Politik der Zinskurvensteuerung zu verteidigen, und macht damit ihre Währung kaputt.

Open in new window

Diese Schwäche des Yen setzt den chinesischen Yuan extrem unter Druck. Da es kaum noch Spielraum für Zinssenkungen gibt, bleibt der People's Bank of China möglicherweise keine andere Wahl, als den Yuan gegenüber dem Dollar abzuwerten. Das hat sie schon einmal getan, zuletzt im August 2015. Und welche Auswirkungen hatte dies auf den S&P? Siehe unten.

Open in new window

Kommen wir nun zu den Edelmetallen zurück und versuchen zu erklären, warum dies für Sie als Goldanleger von Bedeutung sein sollte. Wenn die Märkte abstürzen und die Fed mit einem Kurswechsel reagiert, wird der Goldpreis dies wahrscheinlich als erstes bemerken. Auch hier gilt die Analogie zum Jahr 2018. Unten sehen Sie einen Chart nur für Q4 2018. Sie sehen den COMEX-Goldpreis in Form von Kerzen und den S&P 500 als blaue Linie eingezeichnet.

Beachten Sie bitte, dass COMEX-Gold zu steigen begann, sobald der S&P unter 2.600 fiel. Ein Teil davon war wahrscheinlich ein "sicherer Hafen"-Angebot, aber was Sie hier sehen, ist auch, dass Gold "erschnüffelt" hat, dass abstürzende Aktien bald einen Schwenk der Fed erzwingen werden.

Open in new window

Als Nächstes: Als die Fed Anfang 2019 eine Pause einlegte und dann im Juni desselben Jahres die erste Zinssenkung vornahm, konnten Sie sehen, wie sich Gold an der COMEX entwickelte. Es war während der Pause stabil und stieg dann stark an, als die Senkungen begannen.

Open in new window

Zum Schluss noch ein letzter Punkt und der Grund für die Dringlichkeit dieses Beitrags. Die FOMC-Sitzung im Mai ist nur noch eine Woche entfernt. Die allgemeine Meinung ist, dass die Fed den Leitzins am Ende der Sitzung um bis zu 75 Basispunkte anheben könnte und dass der allgemeine Ton der Pressemitteilung und der Pressekonferenz von Powell "falkenhaft" sein wird. Und vielleicht wird das auch so sein.

Während ich diese Zeilen am 26. April schreibe, fällt der S&P jedoch wieder und steht derzeit bei 4.230. Was ist, wenn im Laufe dieser Woche die Unterstützung zwischen 4.100 und 4.200 nachgibt und die Kurse bis zur Sitzung stark fallen? Wie könnte sich das auf das Verhalten und die Aussagen der Fed auswirken? Was wäre, wenn dies dazu führt, dass die Fed die Zinsen nur um 50 Basispunkte anhebt und die Pressekonferenz von Powell als "überraschend taubenhaft" eingestuft wird? Wie könnte COMEX-Gold darauf reagieren? Wie könnten die Minenaktien reagieren, nachdem sie so viel Prügel bezogen haben?

Der Punkt ist... die ersten Anzeichen der "Powell-Wende 2.0" könnten schon nächste Woche auftreten, aber wenn nicht nächste Woche, ist der Wechsel zurück zu Lockerung und QE unvermeidlich. Wenn dies geschieht, werden COMEX-Gold, -Silber und die Minenaktien in die Höhe schießen. Behalten Sie also den Aktienmarkt in den kommenden Tagen genau im Auge. Wie schon 2018 und 2020 wird er höchstwahrscheinlich der Schlüssel zu einer eventuellen Umkehr der Fed-Politik sein.


© Craig Hemke
TF Metals Report


Der Artikel wurde am 26. April 2022 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"