Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Der rasante kulturelle Niedergang und was danach folgt

04.06.2022
- Seite 2 -
3. Freie Märkte bedeuten die Freiheit zu handeln. Sie sind als Ideal verschwunden und wurden durch den Sozialismus als Ziel ersetzt. Regulierung wird heute von den meisten Menschen als unerlässlich angesehen.

4. Eine begrenzte Regierung wurde durch die staatliche Kontrolle über fast alles ersetzt.

5. Individualismus wird als schlecht oder zumindest als unsozial angesehen. Identitätspolitik wird bevorzugt. Man ist weniger ein Individuum als vielmehr ein Mitglied einer Rasse oder einer Partei.

6. Rationalität ist weiß und daher rassistisch. Wissenschaft, Logik und Fakten werden durch Aberglauben ersetzt. Gruppendenken ist die neue säkulare Religion.

7. Die Freiheit wird als Gefahr angesehen. Schneeflocken brauchen Schutz in sicheren Räumen, aus Angst, getriggert zu werden.

8. Das Konzept des Fortschritts ist gefährlich, weil es zu Ungleichheit führt, und niemand sollte zurückgelassen werden.

9. Die Privatsphäre wurde durch Transparenz ersetzt. Gott bewahre, dass Sie ein Geheimnis haben. Alles wird überwacht. Das chinesische Sozialkreditsystem wird zum Modell.

10. Eigentumsrechte - Fehlanzeige. Sie werden nichts besitzen und sollten besser glücklich sein. Das Gute daran ist, dass Ihre Herren Ihnen Essen, Unterkunft, Bildung, Medikamente und ein garantiertes Jahreseinkommen geben können - wenn Sie gehorsam sind.

11. Die klassische Rechtsstaatlichkeit ist verschwunden und wurde durch Tausende von Mikroregeln ersetzt. Alles, was nicht verpflichtend ist, ist verboten.

21. Industrie und Unternehmen sind böse, da sie zu "Gier", Ungleichheit und Ausbeutung der Ressourcen des Planeten führen.

Den Statisten und Kollektivisten ist es weitgehend gelungen, die Einstellung der Öffentlichkeit zu den zwölf Dingen zu korrumpieren, die den Westen einzigartig gemacht haben. Der Trend beschleunigt sich, und Trends neigen dazu, in Bewegung zu bleiben, bis sie eine Krise erreichen. Sobald sie eine Krise erreichen - im Falle eines Landes nennt man das eine Revolution, im Falle einer Zivilisation einen Zusammenbruch -, wird die Lage in der Regel noch schlimmer, zumindest für eine gewisse Zeit.

Es gäbe noch viel mehr über die 12 von mir aufgezählten Verhaltensweisen und Institutionen zu sagen. Aber es geht nicht nur um ein akademisches oder philosophisches Interesse, denn wenn diese Grundlagen der Zivilisation verschwinden, werden auch die guten Dinge, die sie uns gebracht haben, weggespült. Sie sind für alles wesentlich - Kunst, Musik, Literatur, Wissenschaft und Technologie. Sie sind die Grundlage für unseren hohen Lebensstandard.

Andere Zivilisationen, wie die japanische und die chinesische, haben ihren Fortschritt auf der Übernahme dieser westlichen Einstellungen und Prinzipien aufgebaut. Aber so wie man ihnen vorgeworfen hat, Maschinen und Technologien zu kopieren, so kann man auch behaupten, dass sie nur einige dieser Werte nachgeahmt haben. Afrika, die meisten asiatischen Länder und die Dritte Welt im Allgemeinen haben nicht einmal das getan. Ich bezweifle, dass diese 12 Dinge irgendwo außerhalb des Westens in der kulturellen DNA zu finden sind - und sie werden aus dem Westen entfernt.

Wenn Sie ein Beispiel dafür suchen, was in den USA und überall auf der Welt im kommenden Jahrzehnt passieren könnte, sollten Sie sich einige Nachrichtenartikel über Sri Lanka ansehen. Ich vermute, dass wir in den kommenden Jahren überall einen ernsthaften Rückgang der Zivilisation erleben werden. Die Welt ist kopflastig geworden mit den Früchten der Zivilisation. Hunderte von Millionen Menschen leben von diesen Früchten, ohne zu wissen, wie sie zustande gekommen sind. Währenddessen verfaulen die Wurzeln des Baumes, der sie hervorgebracht hat.

Das Ergebnis könnte nicht nur ein historischer finanzieller Zusammenbruch sein, der von einer wirklich ernsthaften wirtschaftlichen Umwälzung mit Kriegen und ernsthaften Engpässen begleitet wird. Sondern auch ein Umsturz der traditionellen kulturellen Normen, soziales Chaos und politischer Totalitarismus. Natürlich hat die Menschheit das alles bisher mindestens fünf Jahrtausende lang überlebt. Und ich nehme an, wir werden auch damit fertig. Es wird im kommenden Jahrzehnt nur mehr Unannehmlichkeiten und Unbequemlichkeiten geben als sonst...


© Doug Casey



Dieser Artikel wurde am 31. Mai 2022 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"