Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Blasen-Schwierigkeiten

06.06.2022  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Nachdem ich in diesem Monat von meinen Shorts im Energiesektor unter Beschuss genommen wurde, konnte ich mit dem Kauf von Teck Resources Ltd. unter 36 Dollar vor ein paar Wochen einige Gewinne einholen. Mein Ziel für 2022 liegt bei 50 Dollar mit einem kurzfristigen Ziel von 44 Dollar (22% Rendite), und da die Aktie im Gleichschritt mit dem XLE gehandelt wird, was größtenteils auf ihre Kohle-, Öl- und Gasaktivitäten zurückzuführen ist, hängt dieser Handel von der anhaltenden Stärke der Energieaktien ab.

Ich habe mich in diesem Jahr zwar gründlich geirrt, aber es scheint, dass jeder, den ich kenne, ein Energie-Bulle geworden ist, und das ist ein Umstand, der normalerweise nicht von Dauer ist. (Für Teck sind Stop-Losses unter 40 Dollar eingerichtet.) Dies sind die Bedingungen, unter denen Aktien in der Regel das Gegenteil von dem tun, was die Masse erwartet, so dass es zwar einfach war, diese Entscheidung zu treffen, aber jetzt kommt der schwierige Teil. Wo stößt die Rally an ihre Grenzen?

Ich sehe das 38,2%-Fibonacci-Retracement-Level bei etwa 13.000 für den NASDAQ und 4.191 für den S&P, also sind das zwei sehr optimistische Ziele für diesen Aufschwung, und da wir zu Beginn des Monats institutionellen Geldfluss bekommen, könnten wir Ende nächster Woche dort ankommen. Ich werde mit großer und krankhafter Neugier beobachten, wie schnell die "Buy-the-Dip"-Leute zurückkommen, aber das sollten Sie alle wissen: Solange diese Permabullen-Legionen nirgendwo zu finden sind, werden die Märkte weiterhin neue Tiefststände erreichen.

Open in new window

Das ist ein Merkmal buchstäblich jedes Bärenmarktes, seit man auf einem Straßenrand in Manhattan Papier tauscht. Mit den in die Stratosphäre gestiegenen Dieselpreisen ist eines der wichtigsten Argumente für den Besitz von Bergbauaktien weggefallen, und das ist es, was die börsengehandelten Fonds GDX und GDXJ in diesen Tagen belastet. Im Gegensatz dazu sieht es bei Goldbarren nicht nur gut aus, sondern es hat auch den Anschein, dass die Tiefststände für 2022 bereits erreicht sind.

Da der US-Dollar in letzter Zeit schreiend die Marke von 105 Dollar durchbrochen hat, hätte man eine noch größere Schwäche erwarten können als die 250 Dollar je Unze, die er seit Anfang März einstecken musste. Da das Tief vom 16. Mai bei 1.785 Dollar nun hinter uns liegt, sehe ich 1.885-1.890 Dollar als nächste Barriere.

Silber wurde nach dem jüngsten Durchbruch unter 20,50 Dollar in das Handelskonto aufgenommen. Nachdem wir also in diesem Monat ein paar Tiefschläge einstecken mussten, stehen wir kurz vor einer Erholung. Denken Sie an die unsterblichen Worte von Richard Russell: "In Bärenmärkten gewinnt derjenige, der am wenigsten verliert!" Das Beste hebe ich mir für den Schluss auf, da der TSX Venture seinem Ruf als "NASDAQ North" gerecht geworden ist: Der TSXV ist im Jahresverlauf um 25,28% gefallen, während der NAZ im Jahresverlauf um 26,91% gefallen ist. Beide Börsen führen spekulative Titel und werden in der Regel vom Einzelhandel dominiert.

Ich bevorzuge Rohstoffwerte gegenüber Technologiewerten, da die Technologiebranche seit dreizehn Jahren unter dem Schutz der US-Notenbank steht, während dies bei Rohstoffwerten nicht der Fall ist. Während ich weiterhin Angst vor den deflationären Auswirkungen der bevorstehenden quantitativen Straffung der Fed (Entzug von Liquidität aus allen Kreditmärkten) habe, sind viele der von mir an der TSXV gehandelten Namen aktiv auf der Suche nach Gold, Silber, Kupfer und Uran, und da wir uns jetzt in der saisonal aktiven Zeit befinden, sollten positive Bohrergebnisse (in einer perfekten Welt) Käufer an den Tisch bringen.

Open in new window

Noch vor wenigen Monaten stand die Welt vor einem massiven Kupferdefizit aufgrund unterdimensionierter CAPEX-Verpflichtungen und schwindender Minenreserven, was zu einem Kupferpreis von 5,00 Dollar je Pfund führte. Diese Woche gingen wir mit einem Preis von 4,32 Dollar aus dem Handel, was darauf schließen lässt, dass entweder jemand ein paar Milliarden Pfund des roten Metalls in einem Lagerhaus in Shanghai gefunden hat oder dass der Markt aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Ich entscheide mich für Letzteres, da viele meiner Portfolio-Bestandteile aktiv nach Kupfer bohren (Getchell, Norseman, Allied, Northisle, Max). Ein Korb dieser Junioren, von denen die meisten an der stark überverkauften TSXV gehandelt werden, sollte (wiederum in einer perfekten Welt) potenziell überdurchschnittliche Renditen abwerfen, sobald sich die Stimmung wieder beruhigt hat. Der Schauspieler Matt Damon sagt in seiner jüngsten Kryptopumpen-Werbung: "Das Glück begünstigt die Tapferen", und während ich mit dieser Art von Einstellung völlig einverstanden bin, wenn ich in den Handelsgruben Krieg führe, wette ich, dass Matt das gerne zurückhaben würde...


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 01. Juni 2022 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"