David Brady: Goldsektor: Countdown zur Explosion
25.06.2022
- Seite 2 -
Doch nun hat der 10-Jahreskurs in allen Indikatoren ein negativ divergierendes Hoch erreicht, genau wie der DXY. Allerdings hat er die Unterstützung nach unten noch nicht durchbrochen, ähnlich wie der DXY. Beide haben derzeit eindeutig eine symbiotische Beziehung zueinander. Um zu bestätigen, dass die Renditen ihren Höhepunkt erreicht haben, müssen wir 2,70% nach unten durchbrechen. Bis dahin bleibt das Risiko höherer Höchststände bestehen. Sollten die Renditen weiter sinken und 2,70% durchbrechen, wird der DXY wahrscheinlich nachziehen und Gold und Silber werden meiner Ansicht nach abheben.
10-Jahresrealrendite
Während die umgekehrte Korrelation zwischen Gold und nominalen Renditen stark ist, ist die Korrelation zu den realen Renditen ein weitaus zuverlässigerer Indikator für die Aussichten von Gold im Zeitverlauf. Der obige Chart zeigt die 10-Jahresrealrendite in blau und Gold in rot. Die Realrendite ist auf der rechten Achse invertiert, um die umgekehrte Korrelation zwischen den beiden zu verdeutlichen.
Beachten Sie, dass die Realrendite auf ein Niveau gestiegen ist, das über dem vom März 2020 liegt, und dass Gold ihr dennoch nicht nach unten gefolgt ist. Das sagt mir mehrere Dinge. Gold ist extrem widerstandsfähig und steht kurz vor dem Abheben. Entweder muss Gold zur Realrendite aufschließen oder die Realrenditen müssen fallen, um zu Gold aufzuschließen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Realrenditen fast 1% erreicht haben und sich auf dem höchsten Stand seit Jahren befinden, neige ich dazu, dass die Realrenditen zu Gold aufschließen werden.
Wenn das passiert, geht es mit Gold meiner Meinung nach senkrecht nach oben, und der Rest des Sektors folgt dem Gold und zieht schnell an ihm vorbei.
Kombiniert man all dies mit den extrem zinsbullischen COT-Positionierungsdaten, wird klar, dass sich der gesamte Edelmetallsektor auf eine Explosion nach oben vorbereitet. Der einzige Vorbehalt gegenüber diesem Szenario ist, dass die Fed nicht vor ihrer restriktiven Politik kapituliert, sondern eher früher als später einen systemischen Zusammenbruch der "Alles-Blase" auslöst. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, halte ich derzeit für sehr gering. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Gold und Co. ihren 10-Sekunden-Countdown zur Explosion vollenden, und ich glaube, wir sind hier bei etwa 2.
© David Brady
www.GlobalProTraders.com
Dieser Artikel wurde am 23.06.2022 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.