Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Kolumbien wählt seinen ersten linken Präsidenten - eine schlechte Nachricht für die Öl- und Gasindustrie

29.06.2022  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Wachsende Sympathie der Lateinamerikaner für Kryptowährungen

Das einzig Positive, das ich in einer Präsidentschaft Petros sehe, ist seine überraschende Unterstützung für Bitcoin. Als dezentraler Vermögenswert ist Bitcoin im Allgemeinen nicht für Sozialisten wie Petro geeignet, die alle Bereiche der Wirtschaft kontrollieren wollen. Dennoch scheint er die Kryptowährung zu mögen, da sie den Banken die Macht entzieht und die Notwendigkeit beseitigt, einer dritten Partei zu vertrauen.

Fairerweise muss man sagen, dass Petros positive Einstellung zu Bitcoin von einem wachsenden Prozentsatz von Lateinamerikanern geteilt wird, von denen viele Kryptowährungen eingeführt haben, um Währungskontrollen zu umgehen und Geld über Grenzen hinweg zu senden, ganz zu schweigen davon, dass sie ihr Geld vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben sparen. Einem gerade veröffentlichten Bericht von Mastercard zufolge haben unglaubliche 51% der Lateinamerikaner eine Transaktion mit digitalen Vermögenswerten, einschließlich Bitcoin, durchgeführt. Ich gehe davon aus, dass diese Zahl in den nächsten Jahren noch erheblich steigen wird.


Die Klimapolitik hat einen Großteil der aktuellen Inflation ausgelöst

Petros Ambitionen gegen fossile Brennstoffe werden nicht nur durch die Beschränkungen einer einzigen vierjährigen Amtszeit, sondern auch durch einen möglicherweise unkooperativen Kongress behindert. Aber nehmen wir einmal an, es gelingt ihm, die gesamte Exploration und Produktion im Land zu stoppen. Ein solcher Schritt würde sicherlich zu der Inflation der Kraftstoffpreise beitragen, die wir bereits weltweit erleben. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) wird die weltweite Ölnachfrage im nächsten Jahr wieder das Niveau vor der Pandemie erreichen, da wieder mehr Menschen zu Freizeit- und Geschäftsreisen bereit sind. Gleichzeitig haben sich die weltweiten Investitionen in Öl- und Gasprojekte noch nicht vollständig erholt, und es wird auch nicht erwartet, dass dies für den Rest des Jahres der Fall sein wird.

Werfen Sie einen Blick auf den nachstehenden Chart. Er zeigt Ihnen den Anstieg der Investitionen in Forschung, Entwicklung und Demonstration (F&E) für ausgewählte Bereiche des gesamten globalen Energiesektors im Zeitraum 2016-2021. Fossile Brennstoffe liegen hinter allen anderen Bereichen zurück und erhalten weniger neue Finanzmittel als Energieeffizienz, Kernenergie, Wasserstoff und Brennstoffzellen, erneuerbare Energien und sogar "Querschnittsbereiche", zu denen die "Beteiligung von Frauen an sauberer Energie", "Bildung und Empowerment für saubere Energie" und andere Aktivitäten gehören.

Open in new window

Auch das ist unglaublich inflationär. Ohne angemessene Investitionen in traditionelle Energiequellen werden die Kraftstoffpreise weiter in die Höhe schnellen.


Öl fällt aufgrund von Rezessionsängsten unter den wichtigen 50-tägigen gleitenden Durchschnitt

Dennoch ist der Ölpreis in der vergangenen Woche aufgrund von Befürchtungen, dass eine mögliche Rezession die Nachfrage einschränken könnte, gesunken. Der Preis für Brent-Rohöl, die internationale Referenzsorte, brach unter seinen 50-tägigen gleitenden Durchschnitt, was ein möglicherweise rückläufiges Signal darstellt. Wie der 200-tägige gleitende Durchschnitt zeigt, scheint Brent immer noch eine starke Unterstützung zu haben, so dass es sich um eine Täuschung handeln könnte.

Open in new window

Ein deutlicher Rückgang der Treibstoffkosten wäre eine willkommene Nachricht für alle, nicht zuletzt für alle transportintensiven Unternehmen, vom Lkw über die Fluggesellschaften bis zur Containerschifffahrt. Die Fluggesellschaften mussten in letzter Zeit die Flugpreise anheben, um den Anstieg der Treibstoffpreise auszugleichen, während die Schifffahrtspreise nach ihrem Höchststand vom September 2021 wieder zu steigen beginnen.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 27. Juni 2022 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"