Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Studie: Von der baldigen Erschöpfung der Rohstoffe und anderen Märchen

04.10.2007  |  Redaktion
Der Rohstoffgehalt der Erdkruste ist endlich. Diese unumstößliche Tatsache löst in Zeiten hoher Rohstoffpreise immer wieder große Besorgnis um die derzeitige, vor allem aber um die zukünftige Rohstoffversorgung aus. Gestützt auf die Medien schüren besonders Interessengruppen derartige Ängste. Sehr schnell ist dann von einer Rohstoffkrise die Rede. Nicht weniger häufig ist zu lesen, dass Rohstoffe und Energie immer knapper und teurer werden. Aber was ist wirklich dran an diesen Prognosen? Eine Broschüre des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) macht mit ein paar interessanten Fakten bekannt.

Derzeit ist wieder viel von einer Rohstoffkrise die Rede. Und in der Tat treten auf Rohstoffmärkten immer wieder Engpasssituationen auf, die eine Phase hoher Rohstoffpreise zur Folge haben. Eine solche Phase ist etwa seit Beginn 2003 zu beobachten. Da sich Rohstoffmärkte aber bekanntermaßen zyklisch verhalten, ist in Zukunft auch wieder eine gegenläufige Entwicklung der Preise zu erwarten. Die Broschüre "Von der baldigen Erschöpfung der Rohstoffe und anderen Märchen" der Wissenschaftler des RWI zeigt darüber hinaus, dass die Endlichkeit von Rohstoffen - vor allem bei nichtenergetischen Ressourcen - wenig Besorgnis auslösen sollte.


Download: "Von der baldigen Erschöpfung der Rohstoffe und anderen Märchen" (PDF)







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"