Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CRB-Index knapp gehalten - letzte Einstiegschance bei Gold?

05.10.2007  |  Dr. Frank Schallenberger
Der Reuters/Jefferies CRB-Index hat in der abgelaufenen Woche sein 13-Monatshoch nicht ganz halten können und tendierte etwas leichter. Insbesondere im Agrarsektor kam es zu Gewinnmitnahmen. Weizen als Highflyer der vergangenen Monate musste Federn lassen, was nach mehr als 100 % Preissteigerung im letzten halben Jahr nicht verwunderlich ist. Noch stärkere Einbrüche verzeichneten Mais und Kakao. Die Ölpreise blieben einmal mehr gegen überraschend positive US-Lagerbestandsdaten immun. Wie zuletzt üblich musste die Hurrikan-Saison als Preistreiber herhalten. Laut Statistik trifft aber im Oktober nur alle drei Jahre ein Hurrikan die USA, im November sogar nur noch alle 30 Jahre. Spätestens in vier Wochen dürften sich die meteorologischen Argumente für steigende Ölpreise erledigt haben, so dass Brent und WTI demnächst wieder Kurs auf die 75-Dollar-Marke nehmen sollten.

Open in new window


Auch bei Gold kam es nach einem neuen 28-Jahreshoch zu Gewinnmitnahmen. Kurzfristig könnte das gelbe Metall weiter unter Druck kommen. Zum einen war der Oktober in den letzten 20 Jahren der Monat mit den stärksten Preisrückgängen. Zum anderen hat für die Unterzeichner des zweiten Goldabkommens Ende September eine neue 12-Monatsperiode begonnen. Die Notenbanken der Schweiz, Schwedens und des Eurosystems haben damit wieder die Möglichkeit, bis zu 500 Tonnen Zentralbankgold an den Markt zu bringen. Eine größere Korrektur scheint in Anbetracht der positiven Markttechnik, niedrigerer US-Zinsen, neuerlichen Inflationsgefahren und dem wieder erlangten Status als „sicherer Hafen“ jedoch unwahrscheinlich. Schwächere Tage sollten daher zum Aufbau von Positionen genutzt werden, denn bis zum Jahresende könnte die Feinunze Gold durchaus noch auf 790 US-Dollar klettern.

Open in new window


© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"