Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Der Aufstieg von Alternativen - Von den USA geführte Weltordnung gerät ins Wanken

04.08.2022
- Seite 2 -
International Man: Okay. Der US-Dollar, der Euro, der russische Rubel, der chinesische Yuan und die übrigen Währungen sind alle Fiatwährungen. Welche Vorteile haben also Länder mit wertvollen Rohstoffen gegenüber anderen, wenn alle Fiatwährungen weiter an Wert verlieren?

Doug Casey: Es ist toll, wertvolle Rohstoffe zu haben, aber man kann Öl nicht als Geld benutzen. Wenn das alles wäre, würden Venezuela, Nigeria, Irak und Kasachstan zu den reichsten Ländern der Welt gehören. Das Gleiche gilt für jedes andere Land mit wertvollen Rohstoffen. Tatsächlich sind die Länder mit dem größten Mineralienreichtum in der Regel die ärmsten und instabilsten. Aber das ist eine Diskussion für ein anderes Mal. Geld ist an sich kein Reichtum. Aber es repräsentiert Reichtum. Es steht für einen Überschuss der Produktion über den Konsum. Ein gutes Geld muss bestimmte Eigenschaften haben.

Es muss haltbar sein; deshalb verwenden wir keinen Weizen als Geld. Es muss teilbar sein; deshalb verwendet man keine Kunstwerke als Geld. Es muss bequem sein, deshalb verwendet man kein Blei als Geld. Es muss beständig sein, deshalb kann man keine Immobilien als Geld verwenden. Und es muss einen gewissen Nutzwert haben; deshalb kann man Papier nicht als Geld verwenden.

Deshalb wird die Welt wieder zu Gold zurückkehren. Es gibt Argumente, die für Silber und Argumente, die für Bitcoin sprechen. Und das war's dann auch schon. Wir werden sehen, wie sich die Dinge in der chaotischen Welt, mit der wir konfrontiert sind, regeln. Und hier ist eine Aussage, die den durchschnittlichen Leser schockieren wird: Die Regierung sollte nichts mit Geld zu tun haben. Geld sollte - wie das Bankwesen, die Zinssätze, die Märkte und die Wirtschaft - völlig von der Politik abgekoppelt sein. Aus diesem Grund ist Gold, nicht Papier, das wahre Geld.

Wohin entwickelt sich der Goldpreis? Im Verhältnis zu einem Scheffel Weizen, einem Pfund Kaffee oder einem Pfund Kupfer ist er meiner Meinung nach im Moment genau richtig. Ich sage schon seit mehreren Jahren, dass der Goldpreis im Verhältnis zum Dollar angemessen und ausgeglichen ist. Der Goldpreis ist nicht mehr so hoch wie 1971 mit 35 Dollar oder 2001 mit 260 Dollar.

Wenn der Dollar überleben soll, sollte er mit einer festen Menge Gold einlösbar sein. Man sagt, die USA besitzen 265 Millionen Unzen Gold. Aber wie viele Dollar gibt es? Wie der Dollar selbst ist auch diese Zahl eine Art schwebende Abstraktion. Die Schätzungen variieren. Vor allem, weil es viele Definitionen von Geld gibt - ganz zu schweigen von Fast-Geld und Kredit. Es werden Zahlen von 6 Billionen bis 80 Billionen Dollar genannt. Die Zahl ist wahrscheinlich akademisch und kann möglicherweise nicht ermittelt werden.

Teilt man 265 Millionen durch eine der Zahlen, die sich "Volkswirtschaftler" ausdenken, kommt man auf eine sehr große Zahl. Allein um ein typisches jährliches Handelsdefizit der USA von etwa 500 Milliarden Dollar zu finanzieren, würde die gesamte Goldmenge sofort verschwinden, selbst wenn der Goldpreis bei 2.000 Dollar liegen würde. Vielleicht sollte der Goldpreis 20.000 Dollar oder mehr betragen. Das wird also passieren? Ich denke, die Antwort ist Chaos. Die Welt kehrt zum Gold zurück, weil wir auf eine chaotische Finanzsituation zusteuern, und Gold ist der einzige finanzielle Vermögenswert, der nicht gleichzeitig die Haftung eines anderen ist. Und es ist eine Untertreibung zu sagen, dass keine dieser Regierungen einander oder den Papierwährungen der anderen vertraut.


International Man: Wie wird sich Ihrer Meinung nach das geopolitische Schachbrett der Welt in den kommenden Jahren verändern? Was sind die Auswirkungen auf die Investitionen?

Doug Casey: Wenn man sich verschiedene Zeiten in der Geschichte anschaut - die Weltkarte hat sich enorm verändert, etwa von 1910, als alles sanft und wohlhabend war, bis 1920, als fast alles nicht mehr wiederzuerkennen war. Im Jahr 1940 sah die Welt noch ganz anders aus als im Jahr 1950. Ich gehe davon aus, dass die Welt von 2020, die sich bereits stark verändert hat, im Jahr 2030, also in 8 Jahren, ganz anders aussehen wird. Nach 2030 sehen wir einer Science-Fiction-Realität entgegen. Es ist gut möglich, dass wir in den USA so etwas wie einen Bürgerkrieg erleben werden. Und / oder ernsthafte Abspaltungsbewegungen.

Es ist sogar noch wahrscheinlicher, dass Kanada auseinanderbricht. Das Gleiche wird mit Mexiko und Brasilien geschehen. Ganz Afrika wird sich umstrukturieren. Viele europäische Länder werden sich wahrscheinlich auflösen - Spanien und Teile Frankreichs. Italien wurde erst vor 170 Jahren ein Land. Deutschland hat sich erst vor 150 Jahren vereinigt. Russland wird sich mit Sicherheit in kleinere ethnische Länder aufteilen.

Ob man es will oder nicht, es werden Millionen von Menschen aus Afrika und dem Nahen Osten nach Europa einwandern. Millionen von Chinesen werden von China nach Afrika auswandern, und das wird den Afrikanern gar nicht gefallen. Menschen von überall her, nicht nur aus Lateinamerika, werden in die USA und nach Kanada strömen. Die Farben der Landkarte an der Wand werden sich in den kommenden Jahren verändern. Das wird tief greifende Auswirkungen auf die Investitionen haben. Dazu gehört, dass viele Währungen austrocknen und verschwinden werden. Das wird noch in diesem Jahrzehnt geschehen. Also schnallt euch an.


© Doug Casey



Dieser Artikel wurde am 2. August 2022 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"