Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Vorbereitung zum Streik in Südafrika: Miserable Sicherheitsstandards

09.10.2007  |  Redaktion
Wieder soll es in Südafrika zu Streiks kommen. Die größte Bergbaugesellschaft NUM entscheidet derzeit noch über einen vorerst eintägigen Streik. Diesmal soll jedoch nicht um Lohnerhöhungen gekämpft werden, es soll ausschließlich um die schlechten Sicherheitsstandards in den Südafrikanischen Minen gehen, so Bloomberg. Vorab wird es zu einem Krisengespräch mit dem südafrikanischen Präsidenten Thabo Mbeki über die teils miserablen Sicherheitsstandards in den Minen kommen.

Der neuerliche Streit um den Zustand der Minen entbrannte, nachdem letzte Woche 3200 Bergleute zeitweise in einer Mine der südafrikanischen Gesellschaft Harmony Gold Mining Co. eingeschlossen waren und um ihr Überleben gebangt wurde. Die Zahl der Todesfälle in den nationalen Minen ist zwar leicht rückläufig (2006 wurden 199 Bergleute getötet, 6% weniger als 2005), dennoch ist sie erstens noch zu hoch, und zweitens zeigten die jüngsten Vorfälle, wie schnell sich eine größere Katastrophe aufgrund der schlechten Sicherheitsstandards anbahnen kann.

Sollte das Krisengespräch mit den Präsidenten keinerlei Wirkung zeigen, dann werde gestreikt, so die Führer der NUM. Südafrika ist der derzeit größte Gold- und Platinproduzent. Zu den bekanntesten Produzenten zählen Anglo Platinum Ltd. und Impala Platinum Holdings Ltd., AngloGold Ashanti Ltd., Gold Fields Ltd. und Harmony. Die südafrikanischen Minen zählen zu den tiefsten und gefährlichsten der Welt. Ungefähr 400.000 Menschen arbeiten in der nationalen Bergbauindustrie.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"