Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Etruscan Diamonds schließt die Übernahme der Tirisano Mine in Südafrika ab

10.10.2007  |  Redaktion
Halifax, Nova Scotia, 9. Oktober 2007. Etruscan Resources Inc. (TSX: EET, WKN: 864 678) gab heute bekannt, daß Etruscan Diamonds (Pty) Ltd. („Etruscan Diamonds“) die Übernahme des 50%igen Anteils an der Tirisano Diamantenmine von Mvelaphanda Exploration (Pty) Ltd. („Mvelaphanda Exploration“) abgeschlossen hat. Die Mine liegt im Ventersdorp Diamantendistrikt von Südafrika. Etruscan Diamonds gehören die andren 50%. Die Tirisano Diamantenmine liegt in Nachbarschaft zum Hartbeestlaagte Projekt, wo Etruscan Diamonds gerade eine vorläufige Durchführbarkeitsstudie anfertigt.

Die Übernahme der Kontrolle über die Tirisano Diamantenmine, zusammen mit dem sie umgebenden Nooitgedacht Projekt, wird es Etruscan Diamonds erlauben, die Entwicklung der Diamantenressourcen auf dem Nooitgedacht Projekt mit den angrenzenden Hartbeestlaagte und Zwartrand Projekten zu konsolidieren. Das neue Projekt, das alle Projekte kombiniert, wird als „Blue Gum Projekt“ bezeichnet (vgl. Darstellung 1.).


BEE Partner und IDC Finanzierung

Etruscan Diamonds gab heute auch bekannt, daß man eine prinzipielle Einigung mit Mogopa Minerals (Pty) Ltd. („Mogopa“) über den Transfer von 26 % der Anteile an der Tirisano Diamantenmine an Mogopa gegen die Zahlung von 26 Mio. Rand erreicht hat. Mogopa wird Mvelaphanda Explorations als die Einheit, die schwarze Beteiligung am Projekt (black empowerment) darstellt, so wie es vom südafrikanischen Bergbaugesetz verlangt wird, ersetzen. Mogopa ist ebenfalls Etruscan Diamonds schwarzer Partner bei den Hartbeestlaagte und Zwartrand Projekten, an denen sie schon 26 % besitzen. Mogopa hat die Konditionen der „Industrial Development Corporation of South Africa Limited“ („IDC“) zur Finanzierung ihres 26%igen Anteils am Tirisano Minen-Jointventure akzeptiert. Etruscan Diamonds hat ebenfalls die Bedingungen von IDC zur Bereitstellung weiterer 25 Mio. Rand für Betriebsmittelbedarf zur Wiederinbetriebnahme der Tirisano Mine angenommen. Diese Finanzierungen wurden vom IDC Kreditausschuß genehmigt und man erwartet die Schließung noch im Oktober.


Übernahmebedingungen

Mvelaphanda Exploration hat ihren 50% Anteil an der Tirisano Diamantenmine an Etruscan Diamonds für 25 Mio. Rand (ca. 3,6 Mio. Can $) und die Auslieferung von 1.184.848 Aktien von Etruscan Resources Inc. übertragen.

Anfang des Jahres hatten Etruscan Resources und Mountain Lake Resources Inc. (TSVV: MOA) die Bildung des neuen Unternehmens Etruscan Diamonds Limited („EDL“) beschlossen, um drin ihre Anteile an den Diamanten-Assets in Südafrika zu vereinen. Etruscan, Mountain Lake und die dritten Parteien übertrugen all ihre Anteile (Vermögen und Schulden) an Etruscan Diamonds an EDL für Aktien von EDL.

Die von Etruscan Resources Inc. an Mvelaphanda Exploration im Zuge der Schließung der Tirisano Übernahme übertragenen Aktien wurden von Etruscan Resources Inc. an EDL im Austausch für 1.810.750 Aktien von EDL ausgegeben. EDL übertrug die Etruscan Aktien an Etruscan Diamonds zur Auslieferung bei Schließung der Tirisano Transaktion. Vor der Übernahme des 50% Anteils an der Tirisano Diamantenmine hielt Etruscan Resources 50,9% an EDL, Mountain Lake hatte 17,2% und andere dritte Parteien die restlichen 31,9% der Anteile. Nach der Tirisano Übernahme hält Etruscan jetzt 53,7% an EDL, Mountain Lake 16,2% und die anderen dritten Parteien 30,1%. Die Eigentümerstruktur nach dem Abschluß der Tirisano Übernahme findet sich in den nachfolgenden Schema.

Open in new window


Strategische Bedeutung der Übernahme der Tirisano Diamantenmine

Mit der Erlangung der Kontrolle über die Tirisano Diamantenmine und das umgebende Nooitgedacht Projekt wird es Etruscan Diamonds ermöglicht, die Entwicklung zweier bedeutender Diamantenressourcen auf dem Nooitgedacht Projekt mit denen auf dem nahen Hartbeestlaagte und Zwartrand Projekten zu konsolidieren.

Laut eines unabhängigen, durch Dr. Tania Marshall von Explorations Unlimited erstellten, technischen Reports vom 29. Januar 2007 nach NI 43-101 werden die vor Ort vorkommenden abgeleiteten Diamantenreserven auf dem Hartbeestlaagte-Projekt auf 16,2 Millionen m³ geschätzt. Sie haben einen Gehalt von 3,18 Karat pro 100 m³ (ca. 500.000 Karat). Zurzeit werden Kontrakt-Abbauarbeiten, die Entnahme von Massenproben und Bohrarbeiten vorgenommen, um diese abgeleitete Ressource nach 43-101 in die angezeigte Kategorie aufzustufen. Laut Schätzungen eines von RSG Global angefertigten technischen Berichts nach NI 43-101 vom 13. August 2003 lagen die vor Ort vorkommenden angezeigten Ressourcen des Nooitgedacht-Projekts bei 12,3 Millionen m³ mit einem durchschnittlichen Gehalt von 2,8 Karat pro 100 m³. In Folge der Übernahme werden die Ressourcenberechnungen für das Nooitgedacht-Projekt, auf dem die Tirisano Mine liegt, jetzt aktualisiert. Diese Berechnungen stellen einen Teil der schon begonnenen vorläufigen Durchführbarkeitsstudie dar.

Die Arbeiten zum Wiederanfahren der Tirisano Verarbeitungsanlage haben begonnen, um weitere Verarbeitungskapazität für die Massenproben von den Hartbeestlaagte und Nooitgedacht Projekten, dies ist Teil der vorläufigen Durchführbarkeitsstudie, bereitzustellen. Nach erfolgreichem Abschluß der vorläufigen Durchführbarkeitsstudie ist ein öffentliches Angebot zusammen mit dem Antrag für ein Börsenlisting vorgesehen, um das Blue Gum Projekt zu voller Produktion zu bringen.

Robert Harris, P.Eng. und Vizepräsident für Betrieb bei Etruscan Resources Inc., ist die qualifizierte Person, die die Diamantenprojekte in Südafrika überwacht.


Über Etruscan Resources Inc.

Etruscan Resources Inc. ist ein auf Gold fokussiertes kanadisches Junior-Bergbauunternehmen mit dominierenden Landpositionen in distriktgroßen Goldgürteln, die über 10.000 km² in Westafrika bedecken. Seine Hauptprojekte sind das Youga Goldprojekt in Burkina Faso, das in die letzte Bauphase eingetreten ist (vgl. Pressemeldung vom 3. Oktober 2007), das Agbaou Goldprojekt in der Elfenbeinküste mit einem laufenden 11.000 m Diamant-Bohrprogramm zur Durchführbarkeitsstudie (vgl. Pressemeldung vom 31. Mai 2007), das Diba- Goldprojekt in Mali, wo unlängst ein großes Bohrprogramm abgeschlossen wurde (vgl. Pressemeldung vom 26. Juli 2007), das Finkolo Goldprojekt in Mali, wo ein 8.200 m umfassendes RC- und Diamantbohrprogramm durchgeführt werden (vgl. Pressemeldung vom 30. August 2007) und dem Banfora Goldgürtel in Burkina Faso mit 8 großen identifizierten Goldzielen, wo ein Einzelproben-Schraubbohrprogramm im März 2007 begonnen hat (vgl. Pressemeldung vom 27. November 2006). Etruscan gab kürzlich eine umfangreiche Übernahme von strategischen Projekten in Ghana bekannt (vgl. Pressemeldung vom 7. August 2007). Etruscan hält auch 52% der Anteile an Etruscan Diamonds Limited, die eine dominierende Landposition im Ventersdorp Diamantendistrikt in Südafrika hält (vgl. Pressemeldung vom 14. März 2007). Die Stammaktien von Etruscan werden an der TSX Exchange unter dem Symbol "EET" gehandelt. Weitere umfangreiche Informationen über Etruscan stehen auf der Webseite unter http://www.etruscan.com zur Verfügung.


Über die Mogopa Gemeinschaft

Die Mogopa Gemeinschaft hat über ihren Trust die Mogopa Minerals (Pty) Ltd. geschaffen, um alle mit dem Bergbau in Zusammenhang stehenden Interessen der Gemeinschaft zu überwachen. Die Gemeinschaft besteht aus ca. 350 Familien und sie befindet sich in der Nachbarschaft des in Abbildung 1 (in der Originalmeldung) dargestellten Bergbaugebiets. Etruscan Diamonds und die Mogopa Gemeinschaft besitzen eine lange und positive Arbeitsbeziehung. Diese Beziehung hat es ermöglicht, langfristig angelegte Landwirtschaftsprojekte auf dem Land der Gemeinschaft ins Leben zu rufen.





Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)





Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Richard Gordon, Investor Relations,
email: rgordon@etruscan.com
Tel.: (877) 465-3674
Fax: (902) 832-6702

Tony Hayes,
email: thayes@etruscan.com
Tel.: (866) 638-3338
Fax: (905) 468-8407

Etruscan Resources Inc.
Suite 306 - 1597 Bedford Highway
Halifax, Nova Scotia, B4A 1E7
www.etruscan.com
info@etruscan.com

Kontakt für deutsche Anleger:
Metals & Mining Consult Ltd.
Tel.: 03641/426402
investor@metals-consult.com



Keine Regulierungsbehörde hat den Inhalt dieser Meldung genehmigt oder verworfen.


Etruscan Resources Inc.
Darstellung 1, 9. Oktober 2007
Blue Gum Projekt


Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Etruscan Resources Inc.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"