Sechs Charts, die Sie sehen müssen, um den kommenden Bärenmarkt zu erkennen
08.10.2022 | The Gold Report
- Seite 2 -
RSI- und MACD-Studien, die sich schnell in den überverkauften Bereich bewegen, habe ich absichtlich ausgelassen, denn wenn diese Rückgänge von "allmählich" zu "parabolisch" werden, können die Märkte wochenlang überverkauft bleiben, und die Tiefststände mögen zwar zeitlich nahe beieinander liegen, nicht aber in Bezug auf den alles entscheidenden Preis, der alles ist, was zählt. Zwei letzte Charts, die Hinweise auf ein mögliches Kaufpotenzial Anfang/Mitte Oktober (oder gegen Monatsende am Freitag, den 30. September 2022) geben können. Die erste ist die Grafik der 10-jährigen US-Staatsanleihenrendite, die sich nun sowohl beim RSI (75,62) als auch beim MACD (0,166) im überkauften Bereich befindet.
Als Vehikel bietet sich der börsengehandelte Fonds für lange US-Anleihen (20 Jahre) TLT:US an, der das Jahr mit 150 USD begann und am 23. September bei 105 USD auslief. Wenn die Aktien diese Woche in den freien Fall übergehen, werden die Renditen stark fallen und TLT wird stark steigen.
Der nächste Chart zeigt den US-Dollar-Index, der seit Dezember 2020 einen absoluten Höhenflug erlebt hat. Es war, als ob der Dollar eine Änderung der Fed-Politik witterte, als die Anleihenwächter, die seit 2009 jedes Mal in pawlowscher Manier geschlagen wurden, wenn sie dachten, die Fed könnte die Geldpolitik straffen, endlich Jay Powells Memo erhielten, in dem er eine Anti-Inflationskampagne anstelle einer Kampagne für Aktien bis zum Mond und maximale Vollbeschäftigung forderte.
Diese Verschiebung bedeutete höhere Zinssätze, und da Geld dorthin fließt, wo es am besten behandelt wird, zwingen die Sh*tshows in Brüssel und Tokio die Geldströme über den großen Teich und in den US-Anleihemarkt, was bedeutet, dass Dollarkäufe sichere Häfen sind - bis sie es nicht mehr sind.
Der Dollar ist mit einem RSI-Wert von 75,63 extrem überkauft, und der MACD sieht gestreckt aus. Beobachten Sie diese beiden letzten Märkte (den US-Dollar-Index und die 10-jährige UST-Rendite), um ein Signal für eine bevorstehende Umkehr bei den Risikoanlagen zu erkennen, d. h. im Wesentlichen bei Aktien und Rohstoffen, einschließlich Gold und Silber.
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 26. September 2022 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.