Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platinpreise auf Rekordständen: Schlechte Situation in Südafrika, Sinkende Lager

18.10.2007  |  Redaktion
Die Platinpreise steigen. An der Börse von Tokio legten sie 18,25 $ oder 1,3% und stiegen damit zwischenzeitlich auf ein Rekordhoch von 1446,75 $/oz. Bestimmend für die steigenden Platinpreise waren unter anderen die Nachrichten von einem erneuten Todesfall in der jetzt vorrübergehend geschlossenen, südafrikanischen Mine der Northam Platinum Holdings Ltd. Immer wieder sind derartige Vorfälle aus Südafrika zu berichten. Südafrika ist der weltgrößte Platinproduzent, 4/5 der weltweiten Platinproduktion stammen von hier.

Gerade die Nachrichten von drohenden Streiks gegen schlechte Sicherheitsstandards in den nationalen Minen heizen die Preisspekulation beim Platin weiter an. Aus politischer und technologischer Sicht bleibe Südafrika weiterhin risikoreich, es bestünden teilweise selbst Probleme mit der Stromversorgung der Minen, so Tetsu Emori, Chef-Rohstoffstratege bei Astmax Futures Ltd/Tokio gegenüber Bloomberg.

Die Lagerbestände sind derzeit am fallen, trotz steigender Preise; die Nachfrage bleibt stabil. Zudem werden die Produktionszahlen des Platinriesen Anglo Platinum unter den Schätzungen liegen. Die diesjährige Produktion soll nur 2,6 Mio. oz bis 2,65 Mio. oz anstatt geschätzten 2,8 Mio. oz - 2,9 Mio. oz betragen. Sinkende Produktion aber auch etwaige Produktionsausfälle aufgrund von Streiks wegen schlechter Sicherheitsmaßnahmen können die Lagerbestände potentiell sinken lassen. Zudem gehe die UBS von steigenden Importen aus China aus sowie verstärkten Investorenkäufen aus. Die Bank hatte schon zuvor ihre Prognosen für die Platinpreise des nächsten Jahres von 1200 $/oz auf 1350 $/ oz korrigiert. Laut Bloomberg stiegen die Drei-Monate-Leihraten für Platin heute Morgen in Tokio auf 5,6%, Anfang der Woche lagen sie noch bei 4,5%. Platin stieg in diesem Jahr schon um 27%.


© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"