Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Starker Goldbullenmarkt steht bevor, wenn der Dollar ausbricht...

08.11.2022  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Open in new window

Auf dem jüngsten 5-Jahreschart ist zu erkennen, dass der Dollar-Index nach seinem parabolischen Anstieg in den letzten Monaten sprichwörtlich aus dem Gröbsten heraus ist. Für den Dollar könnte es schnell ungemütlich werden, wenn er aus diesem sich beschleunigenden Aufwärtstrend ausbricht, der sich anscheinend unvorstellbar steil entwickelt. Der Auslöser für einen solchen Zusammenbruch könnte die sich auf den Märkten ausbreitende Erkenntnis sein, dass China und Russland bzw. die BRICS-Länder im Begriff sind, eine goldgedeckte Währung einzuführen.

Wie bereits erwähnt, haben China und Russland seit Jahren Gold gehortet, vermutlich mit der Absicht, genau dies zu tun, und die jüngsten Schikanen der Großmacht in Bezug auf Taiwan und die Ukraine könnten der letzte Tropfen sein, der sie dazu zwingt, dies zu tun. Wenn sie es tun, werden die Schockwellen um die Welt gehen, da der Dollar, der plötzlich seinen Status als Reservewährung verloren hat, in den freien Fall übergeht. Es sieht so aus, als würden Gold und Silber genau das jetzt endlich vorwegnehmen. Der Dollar steht kurz davor, aus seinem parabolischen Aufwärtstrend auszubrechen, und die Aufwärtsdynamik steht kurz vor dem Scheitern.

Open in new window

Auch wenn Gold und Silber selbst am Freitag nicht ausbrachen, so taten dies doch einige Rohstoffe, weshalb wir zum Abschluss einen kurzen Blick auf einige ihrer Charts sowie auf den Chart des Rohstoffindexes werfen, da sie einen baldigen Ausbruch von Gold und Silber unterstützen. Bei der Betrachtung des Charts des CRB-Rohstoffindex sollten wir uns bewusst sein, dass dieser Index eine Menge Agrarrohstoffe enthält, die sich in letzter Zeit aufgrund der drohenden Nahrungsmittelkrise sehr gut entwickelt haben.

Obwohl dieser Index also von seinem Höchststand im Juni zurückgegangen ist, wie wir auf dem jüngsten 3-Jahreschart unten sehen können, was vermutlich größtenteils auf die diesjährige Schwäche der Metallpreise zurückzuführen ist, ist er dank des Aufwärtstrends der Agrarrohstoffpreise insgesamt stark. Im Moment sieht es so aus, als ob er kurz davor steht, aus dem fallenden Keil, der sich seit dem Höchststand im Juni gebildet hat, nach oben auszubrechen, da die Metallpreise nach der jüngsten Dollar- und zinsbedingten Korrektur wieder ansteigen.

Open in new window

Kupfer hat am Freitag einen besonders spektakulären Ausbruch aus einer eher seltsam geformten Tassen- und Henkelbasis vollzogen, was für die Edelmetallpreise sicherlich ein gutes Zeichen ist. Die Aktien von Kupferproduzenten sollten sich also in Zukunft gut entwickeln.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"