Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die COMEX-Silbertresore

15.11.2022  |  Craig Hemke
- Seite 2 -
Betrachten Sie als nächstes den untenstehende Chart von Nick Lairds GoldChartsRUs. Beachten Sie, dass die Gesamtmenge des registrierten Silbers in den Tresoren der COMEX rapide sinkt und nun wieder den niedrigsten Stand seit Juni 2016 erreicht hat (zu Ihrer Information: der oben gepostete Bericht über die Silberbestände der CME aus dem Jahr 2016 war der Tag, an dem die registrierten Tresore ihren letzten Tiefstand erreichten):

Open in new window

Jetzt sind wir also auf dem richtigen Weg. Die Bestände in den LBMA-Silbertresoren sind stark rückläufig, und das gilt auch für das gesamte an der COMEX registrierte Silber. Tatsächlich ist die Menge des an der COMEX registrierten Silbers allein in den letzten 18 Monaten um fast 70% gesunken.

Und jetzt wird es interessant. Wie Ronan berichtet, beträgt die Gesamtmenge an Silber in den LBMA-Tresoren, die nicht an die verschiedenen börsengehandelten Silberfonds verpfändet ist, nur etwa 10.000 metrische Tonnen oder etwa 300.000.000 Unzen. Selbst wenn alles davon letztlich zum Verkauf stünde - was unwahrscheinlich ist - entspricht diese Menge nicht einmal einem Drittel des jährlichen weltweiten Minenangebots. Wenn die Rücknahmen in dem im Juli verzeichneten Tempo anhalten (46.500.000 Unzen), könnte das gesamte lieferbare Angebot bis Mitte 2023 erschöpft sein.

Und wie sieht es an der COMEX aus? Ja, die registrierten Lagerbestände sind auf dem niedrigsten Stand seit 2016 und reichen mit 35.527.659 Unzen nur aus, um etwa 7.100 COMEX-Silberkontrakte physisch abzuwickeln. Aber kann das in Frage kommende Silber nicht auch für die Lieferung zur Verfügung gestellt werden? Theoretisch ja. Allerdings steht, ähnlich wie bei dem LBMA-Silber, nicht alles davon zum Verkauf. Werfen wir einen genaueren Blick auf den COMEX-Silbertresor von JP Morgan und seine 140.744.941 Unzen lieferbares Silber. In diesem Beitrag hier behauptet Ronan, dass der größte Teil dieses Tresors aus SLV-Silber besteht und daher unantastbar ist.

Ich habe jedoch im Jahr 2018 über dasselbe Thema geschrieben und bin zu dem Schluss gekommen, dass der in Frage kommende Tresor von JPM eigentlich ihr eigenes Silber ist, da sie seit der überstürzten Eröffnung ihres Tresors im Jahr 2011 aggressiv und konsequent Silber über den COMEX-Lieferprozess angehäuft haben.

Ob Ronan recht hat oder ich recht habe, spielt kaum eine Rolle. Wichtig ist, dass fast die Hälfte des gesamten COMEX-Silbertresors höchstwahrscheinlich aus einem Silbervorrat besteht, der weder jetzt noch in Zukunft ohne Weiteres für die physische Lieferung verfügbar ist. Und wenn das der Fall ist, ist der gesamte COMEX-Tresor fast wieder auf dem Stand von 2016 - mit nur 150.000.000 Unzen, von denen nur 35.000.000 als registriert und zur sofortigen Lieferung verfügbar gekennzeichnet sind.

Wie wir in London errechnet haben, sind 150.000.000 Unzen genau so viel wie 150.000.000 Unzen? Das ist genug Silber, um 30.000 COMEX-Silberkontrakte physisch abzuwickeln. Und wie bereits erwähnt, ist es noch interessanter, dass der derzeitige registrierte Bestand von 35.000.000 Unzen nur ausreicht, um 7.000 Kontrakte physisch abzuwickeln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Gesamtangebot an LBMA- und COMEX-Silber noch nicht in einem Krisenstadium befindet. Das Metall kann in ausreichenden Mengen abgebaut, verarbeitet und verschifft werden, um eine unmittelbare Krise zu verhindern. Aber was ist mit den kommenden Monaten und Jahren? Bei vielen anderen Industriemetallen gibt es derzeit eine weltweit anerkannte Knappheit, so dass sich der Abbau der weltweiten Lagerbestände sicherlich bis 2023 fortsetzen könnte.

Open in new window

Seien Sie also aufmerksam und behalten Sie den Silbermarkt in den kommenden Monaten im Auge. Das Jahr 2023 hat sich bereits als interessant und volatil für die Edelmetalle herausgestellt. Etwaige physische Lieferengpässe, die dann zu einer Störung des Preisbildungssystems für Mindestreserven und digitale Derivate führen, könnten das Jahr ebenfalls zu einem historischen und denkwürdigen Jahr machen.


© Craig Hemke
TF Metals Report


Der Artikel wurde am 04. November 2022 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"