Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldmarkt Update

22.10.2007  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Open in new window


Im 3-Jahres-Chart können wir sehen, dass Gold, nach seinem Durchbruch im letzten Monat, eine beträchtliche Lücke in seinem 50-Tage-Durchschnitt entstehen lassen hat. So erklärt sich auch der derzeitig langsamer gewordene Fortschritt. Jetzt werden wir uns die aktuelle Bewegung anhand des 6-Monate-Charts etwas genauer ansehen. Auf diesem Chart können wir sehen, dass Gold über die letzten Wochen aus seinem Distribution Dome ausbrechen konnte. Seitdem hatte es jedoch nur zögerlich Fortschritte gemacht, wobei der Fortschritt vom September - zumindest bis jetzt - die Form eines steigenden Keils annahm. Dies deutet an, dass eine Reaktion unmittelbar bevor steht. Andere Faktoren deuten auch darauf hin, dass man in Kürze von einer Reaktion ausgehen kann und dass das wahrscheinlichste Ziel einer solchen Reaktion das 730-Niveau ist. Dort existieren die offensichtliche Widerstandslinie und die längerfristige Widerstandsline, die auf das Hoch vom Mai 2006 zurückgeht. Zusätzliche Unterstützung gibt es aus der Umgebung des 50-Tage-Durchschnitts, der darunter ansteigt. In Anbetracht der stark bullischen, längerfristigen Einschätzungen, werden wir solche Reaktion ausnahmslos als große Kaufgelegenheit begreifen.

Open in new window


Im letzten COT-Chart sieht man, dass sich die großen Spekulanten bei ihrem Enthusiasmus für Gold selbst übertreffen, wobei auch die Short-Positionen der Commercials auf ein so hohes Niveau steigen, dass dies als extrem und nach baldiger Reaktion schreiend angesehen werden kann. Da den Letzteren für gewöhnlich immer in den Hintern getreten wird, wird sich die Situation in den kommenden Wochen beruhigen, was auch zur vorhergesehenen Reaktion passen müsste.


© Clive Maund, 21.10.2007
www.clivemaund.com









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"