Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Die vier wichtigsten Prognosen für 2023

05.01.2023
- Seite 3 -
Wohin geht die Reise jetzt? Stimmt es, dass die russische Armee völlig inkompetent und schlecht ausgerüstet ist? Ein russischer Freund aus dem Ausland erzählte, dass ein Mitglied seiner Familie ihm aus erster Hand von einem Verwandten berichtete, der eingezogen und ohne Ausrüstung, ohne Gewehr, ohne Helm und ohne Regenkleidung an die Front geschickt wurde. Es scheint, dass die Geschichten über die Korruption und Plünderung des Vermögens des russischen Militärs wahr sind.

Andererseits scheinen die Truppen des Zelenski-Regimes große Verluste erlitten zu haben. Ein großer Teil der Männer im militärischen Alter in der Ukraine hat das Land verlassen. Diejenigen, die geblieben sind, haben vielleicht 100.000 bis 130.000 Tote zu beklagen. Und wenn es einen militärischen Todesfall gibt, dann gibt es in der Regel auch zwei Verwundete. Dem Zelenski-Regime geht vielleicht das Kanonenfutter aus.

Der russischen Armee mag es schlecht gehen, aber auch der ukrainischen Armee bleibt im Moment nicht viel übrig. Hinzu kommt, dass die Ukraine, die seit langem als das korrupteste Land in Europa - einschließlich Albanien - bekannt ist, nichts weiter als eine Fiktion ist, um Geld für Politiker im Westen zu waschen. Ich bezweifle nicht, dass viele der von den USA gelieferten Waffen an bösartige Regime und Gruppen in der Dritten Welt verkauft wurden, wodurch sich gut situierte ukrainische Militärs und Politiker bereichern. Das wird den USA noch teuer zu stehen kommen.

Was wird jetzt passieren? Jetzt, wo der Winter da ist, wird die russische Armee - vorausgesetzt, sie ist nicht völlig unfähig - einen echten Angriff auf die Ukraine starten. Putin ist jetzt fast gezwungen, das ganze Land auszuschalten, weil die Sache außer Kontrolle geraten ist. Putin braucht einen Regimewechsel in Kiew, eine Bereinigung der Grenzen und die Ukraine - was "Grenzland" bedeutet - als Pufferstaat. Die Folgen des Konflikts - Russland ist ein wichtiger Energie- und Getreideproduzent - sind eine Verknappung der weltweiten Nahrungsmittel- und Energieversorgung. Und höhere Preise für beides.


International Man: Die USA sind so stark polarisiert wie seit den 1860er Jahren nicht mehr. Was wird Ihrer Meinung nach im Jahr 2023 passieren?

Doug Casey: Ich habe schon oft gesagt, dass einzelne Nationalstaaten nicht Teil des kosmischen Firmaments sind; sie kommen und gehen. Die Farben der Landkarte an der Wand sind immer in Bewegung, und das wird in diesem Jahrzehnt besonders der Fall sein.

Selbst in den USA, einem der stabilsten Länder der Welt, könnten sich die Dinge radikal ändern. Die Regionen der USA haben immer weniger miteinander gemein, ganz abgesehen von der Tatsache, dass sich das Land in Rote und Blaue gespalten hat. Und die können sich wirklich nicht leiden. Es ist eine halb-religiöse Kluft, in der die Menschen nicht in der Lage sind, eine ruhige, rationale Diskussion über Politik oder Wirtschaft zu führen. Es gibt nicht mehr viel Kommunikation, und was es gibt, basiert auf Emotionen. Das ist nicht gut.

Ich sage nicht, dass es dieses Jahr passieren wird, aber bis zum Ende dieses Jahrzehnts wird es in den USA wahrscheinlich einige ernsthafte Abspaltungsbewegungen geben. Ob sie formell oder informell, gewaltsam oder friedlich sein werden, ist eine offene Frage. Aber die USA sind aus vielen Gründen dabei, aus den Fugen zu geraten. Sie haben sich von einer ehrlichen Bauernrepublik in ein multikulturelles Binnenimperium verwandelt. Sie sind instabil geworden, mit einer bankrotten Regierung, einer rapide an Wert verlierenden Fiatwährung, zerfallenden Traditionen, einer sich verschlechternden Kultur und korrupten moralischen Werten.


International Man: Es ist traurig, aber leider wahr, dass sich die meisten Finanzmärkte um das drehen, was die geldpolitischen Zentralplaner tun. Steht eine dramatische Kehrtwende der Fed zurück zum extremen Gelddrucken auf der Tagesordnung?

Doug Casey: Ich würde es hassen, an dieser Stelle Jerome Powell zu sein, denn einerseits wird die US-Regierung weiterhin Defizite von 1 bis 2 Billionen Dollar haben, soweit das Auge reicht. Und diese Defizite werden noch höher, wenn die Wirtschaft in den nächsten Jahren zusammenbricht. Wir werden wahrscheinlich Defizite von 3 oder 4 Billionen Dollar sehen. Wie können sie finanziert werden? Zum jetzigen Zeitpunkt nur durch Gelddrucken - in Übereinstimmung mit den Lehren der modernen Geldtheorie. Gelddrucken ist Währungsinflation. Das Ergebnis sind steigende Verbraucherpreise.

Andererseits müssen sie den Preisanstieg eindämmen, denn er führt zu Chaos, vernichtet das Vermögen der Menschen, führt zu einem sinkenden Lebensstandard und macht die Leibeigenen unruhig. Es ist ein klassischer Fall von "zwischen einem Felsen und einem harten Ort".

Sie wollen die Zinsen niedrig halten, um den Zusammenbruch abzuwenden - denn Unternehmen, Privatpersonen und die Regierung sind hoch verschuldet. Im Moment zahlt die US-Regierung etwa 3% bis 4% Zinsen auf ihre Schulden. Wenn sie 6% Zinsen zahlt, besteht die Hälfte ihrer Gesamtausgaben nur noch aus Schuldzinsen. Die Zinsen werden eine größere Belastung darstellen als die Sozialversicherung, Medicare/Medicaid oder das Militär. Die Regierung wird die 87.000 neuen IRS-Agenten auf Trab halten.

Die Federal Reserve will die Zinssätze aus vielen Gründen niedrig halten. Aber sie erhöhen die Zinssätze, weil sie die Menschen davon abhalten wollen, Kredite aufzunehmen, und sie ermutigen wollen, ihre Schulden zurückzuzahlen. Aufgrund der Funktionsweise des Mindestreserve-Bankensystems führt eine Reduzierung der Bankkredite auch zu einer Verringerung der Geldmenge, was wiederum die Preisinflation verringert. Sie befinden sich also in einer unhaltbaren, schizophrenen Position.

Es gibt für sie keinen anderen Ausweg als eine vollständige Reform des Systems. Und das wird wahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahrzehnt geschehen, es sei denn, es kommt zu einem echten Zusammenbruch. Es wird hässlich und chaotisch werden.


© Doug Casey



Dieser Artikel wurde am 20.12.2022 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"