Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CRB-Index auf 14-Monatshoch - Öl und Gold nicht zu bremsen

26.10.2007  |  Dr. Frank Schallenberger
Nachdem amerikanisches Leichtöl vor einigen Tagen den Sprung über die 90-Dollar-Marke schaffte, kam es zu Beginn der abgelaufenen Woche kurz zu einer Konsolidierung. Die Verschnaufpause wurde jedoch recht schnell abgehakt und die Öl-Bullen übernahmen wieder die Regie. Ein recht starker Lagerabbau in den USA, der Konflikt zwischen der Türkei und dem Irak sowie der schwache US-Dollar dienten als Argumente für den neuerlichen Höhenflug des Schwarzen Goldes. In diesem Umfeld scheint es nicht unwahrscheinlich, dass der Markt demnächst auch die 100-Dollar-Marke sehen will. Fundamental bleibt es jedoch dabei, dass über kurz oder lang eine Korrektur vorprogrammiert ist. Zum einen wird die OPEC bei diesem Preisniveau Anfang Dezember definitiv eine Quotenerhöhung beschließen. Zum anderen schwächelt die Nachfrage aus Südostasien. So stiegen die chinesischen Ölimporte im September nur um 0,3% und damit mit der niedrigsten Rate seit 20 Monaten.

Open in new window


Auch der zweite "Star" im Rohstoffbereich könnte vor einer Konsolidierung stehen. Immerhin hat der Goldpreis allein seit Mitte August um gut 18% oder 120 US-Dollar pro Feinunze zugelegt. Zudem haben die spekulativen Long-Positionen an der Comex in den USA mittlerweile mit fast 240.000 Kontrakten, denen rund 740 t Gold zugrunde liegen, ein neues All-Time-High erreicht. Diese spekulative Position entspricht fast 20% des weltweiten Goldangebots im laufenden Jahr. Kurzfristig signalisiert dieser Wert eine klare Überhitzung, so dass dem Edelmetall zunächst eine Korrektur bis in den Bereich von 740-750 US-Dollar bevorstehen könnte.

Open in new window


© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"