Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoffe sind mehr als nur eine Absicherung gegen Inflation

18.01.2023
- Seite 2 -
Open in new window
Quelle: WisdomTree, Bloomberg. Von Juni 1961 bis November 2022. Inflation basierend auf Daten des US Consumer Price Index. Wachstum auf der Grundlage des Composite Leading Indicator (CLI) der OECD, der frühe Anzeichen für Wendepunkte in Konjunkturzyklen liefert, indem er Schwankungen in der Wirtschaftsaktivität im Bereich ihres langfristigen Potenzials aufzeigt. Ein CLI zeigt kurzfristige Wirtschaftsbewegungen auf qualitativer statt auf quantitativer Basis an. Der CLI ist amplitudenbereinigt, langfristiger Durchschnitt = 100. Die Berechnung der Preise von Anlagen basiert auf jährlichen Renditen in USD. Die Datenerfassung für Rohstoffe (Bloomberg Commodity Total-Return-Index) und US-Aktien (S&P 500 Brutto-Total-Return-Index) begann im Juni 1961. Die Datenerfassung für US-Staatsanleihen (Bloomberg US Treasury Total Return Unhedged USD-Index) und Gold (physisches Gold) begann 1968. Von hoher Inflation sprechen wir, wenn der CPI mehr als 3,5 % Inflation anzeigt. Niedrige Inflation liegt vor, wenn der CPI weniger als 1,5 % Inflation anzeigt. Hohes Wachstum liegt vor, wenn der CLI in Szenarien mit hoher Inflation über 101,4 und für Szenarien mit niedriger Inflation bei 100 liegt (der CLI-Schwellenwert wird in letzterem Szenario herabgesetzt, da selten Szenarien beobachtet wurden, bei denen der Inflationswert unter 1,5 % und der CLI über 101,4 lag). Niedriges Wachstum liegt vor, wenn der CLI unter 98,6 liegt. Die historische Performance ist kein Indikator für die zukünftige Leistung und bei Investitionen besteht immer die Möglichkeit, dass sie an Wert verlieren.


Rohstoffe sind nicht nur eine Inflationsabsicherung

Die Inflation war zwar in den letzten beiden Jahren eine der Hauptsorgen der Investoren und wird auch im kommenden Jahr noch ein zentrales Thema sein. Dennoch glauben wir, dass mehr Gründe für Investitionen in Rohstoffe sprechen als nur die Inflation.

Rohstoffe weisen im Allgemeinen eine geringe Korrelation mit den meisten anderen Anlageklassen auf (Abbildung 4). Das macht sie zu einer guten Anlage, mit der Anleger Ihr Portfolio diversifizieren können.


Abbildung 4: Historische Korrelation zwischen Anlageklassen

Open in new window
Quelle: WisdomTree, Bloomberg. Von Dezember 1982 bis Dezember 2022. Rohstoffe = Bloomberg Commodity Total Return-Index US-Aktien = S&P 500 Gross Total-Return-Index Global Aggregate Bond = Bloomberg Global Aggregate Credit Total Return US-Hochzinsunternehmensanleihen = The Bloomberg US Corporate High Yield Bond. Index. Die historische Performance ist kein Indikator für die zukünftige Performance und bei Investitionen besteht immer die Möglichkeit, dass sie an Wert verlieren.


Wie wir in The Case for Investing in Broad Commodities argumentieren, halten diese geringen Korrelationen sogar in Krisenzeiten stand (in Zeiten, wenn die US-Aktien um mehr als 5% fallen).

Seit den 1960er-Jahren haben Rohstoffe in allen Monaten, in denen US-Aktien um mehr als 5% gefallen sind, durchschnittlich nur 0,65% an Wert verloren. In allen Monaten, in denen US-Aktien mehr als 5% stiegen, legten die Rohstoffe durchschnittlich 1,13% zu. Demgegenüber stehen -7,8%, beziehungsweise 7,5% für die US-Aktien selbst. Während sich Rohstoffe also zyklisch verhalten (d. h., sie neigen insgesamt dazu, gleichzeitig mit den Aktien an Wert zu verlieren und zu gewinnen), ist die Amplitude dieser Schwankungen wesentlich geringer. Anleger, die einen weiteren Abwärtstrend bei den Aktien erwarten, können sich mit Investitionen in Rohstoffe absichern.


Positionierung für die Zukunft

Wir glauben, dass wir gerade eine Zeit des grundlegenden Wandels durchleben. Die 2022 eingeleitete Energiekrise hat Europa deutlich gezeigt, dass die Abhängigkeit von russischen Energiequellen abgebaut werden muss. REPowerEU, das Programm der Europäischen Union, das die Abhängigkeit von Russland verringern soll, treibt den Umstieg auf erneuerbaren Energiequellen voran. Wir glauben, dass sich das positiv auf die Metallnachfrage auswirken wird.

Eine Elektrifizierung der Energieproduktion (die mit der Hinwendung zu erneuerbaren Energien anstatt der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen einhergeht), erfordert mehr Kabel zur Verteilung und Übertragung, eine breitere Energieinfrastruktur und mehr Batterien und Akkus. Dieser Trend wirkt sich positiv auf die Metallbranche aus. Da die meisten Nationen weltweit mit ihren Klimawandelzielen im Rückstand sind, halten wir die Beschleunigung der Einführung von Dekarbonisierungstechnologien für wahrscheinlich, um diesen Rückstand aufzuholen.

Gleichzeitig sind die Öl- und Gasmärkte (von denen die Welt immer noch in hohem Maße abhängig ist) aufgrund mangelnder Investitionen in traditionelle Energiequellen sehr angespannt. Rohstoffe liefern die erforderlichen Materialien, mit denen dieser Wandel bewerkstelligt werden kann und werden aller Voraussicht nach profitieren.


Schlussfolgerungen

Viele professionelle Investoren haben erkannt, dass Rohstoffe, Gold und Industriemetalle gemeinhin exzellente Werkzeuge zur Inflationsabsicherung sind. Rohstoffe sind ganz allgemein eine gute Anlagemöglichkeit, wenn Sie Ihr Portfolio diversifizieren möchten. Rohstoffe werden möglicherweise eine zunehmend größere Rolle bei der Absicherung gegen Klimarisiken spielen, und insbesondere die Nachfrage nach Industriemetallen wird wahrscheinlich von dem Megatrend Energiewende profitieren.


© Nitesh Shah, Head of Commodities and Macroeconomic Research
WisdomTree



Dieses Material wurde von WisdomTree und seinen verbundenen Unternehmen erstellt und soll nicht für Prognosen, Research oder Anlageberatungen herangezogen werden. Zudem stellt es weder eine Empfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren oder zur Übernahme einer Anlagestrategie dar. Die geäußerten Meinungen wurden am Herstellungsdatum getätigt und können sich je nach den nachfolgenden Bedingungen ändern. Die in diesem Material enthaltenen Informationen und Meinungen wurden aus proprietären und nicht proprietären Quellen abgeleitet. Daher übernehmen WisdomTree und seine verbundenen Unternehmen sowie deren Mitarbeiter, Führungskräfte oder Vertreter weder die Haftung für ihre Richtigkeit oder Zuverlässigkeit noch die Verantwortung für anderweitig auftretende Fehler und Auslassungen (einschließlich Verantwortlichkeiten gegenüber einer Person aufgrund von Fahrlässigkeit). Die Verwendung der in diesem Material enthaltenen Informationen erfolgt nach eigenem Ermessen des Lesers. Wertsteigerungen in der Vergangenheit lassen keinen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.

Dieser Artikel wurde vorab auf www.wisdomtree.eu/de veröffentlicht.



¹ S&P 500 Aktien-Total-Return-Index (31/12/2021 bis 30/12/2022)
² MSCI ACWI Total-Return (31/12/2021 bis 30/12/2022)
³ Bloomberg Global Aggregate Total-Return (31/12/2021 bis 30/12/2022)
⁴ Bloomberg Galaxy Bitcoin Total-Return (31/12/2021 bis 30/12/2022)
⁵ FTSE EPRA Nareit Global REITS (31/12/2021 bis 30/12/2022)
⁶ Bloomberg Commodity-Index-Total-Return (31/12/2021 bis 30/12/2022)
⁷ Der Citi Inflation Surprise Indicator beispielsweise, der misst, ob die Inflationswerte ober- oder unterhalb der Konsenserwartungen liegen (berechnet in einem zusammenhängenden 3-Monats-Zeitraum), war bis November 2022 für die USA und Großbritannien in 28 aufeinanderfolgenden Monaten und für den Euroraum 24 Monate hintereinander positiv (d. h. die Inflation war überraschend hoch).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"