Silberausbruch nach vierwöchigem Rangetrading
30.10.2007 | Manfred Wolter
Der nächste Schub läuft
Der Silber Chart wurde zuletzt zum Monatsbeginn untersucht und unter dem Titel "Einladung für Nachzügler" als bullish eingestuft.
In der vergangenen Woche begann der nächste Hausse Schub und nahm mit dem Bruch des ehemaligen Widerstands bei 13,85 USD Fahrt auf. Zum weekly Close war dann schon die nächste Hürde bei 14,11 USD überwunden (Zwischenhoch aus dem 2. Quartal) und nun werden die Marken sehr übersichtlich: In den letzten 25 Jahren gab es im Februar 1983 und im Februar diesen Jahres Zwischenhochs bei 14,72 USD bzw. 14,75 USD und im Mai 2006 gab es ein weiteres Top bei 15,17 USD.
Aktuell klemmt der Spot Preis noch unter dem Widerstand aus den verbundenen Tops 2006/2007, aber in der vierwöchigen Schiebezone unter den 13,85 USD wurde so viel Druck aufgebaut, dass eine Umkehr auf aktuellem Niveau sehr verwundern würde - wir erwarten mindestens einen "echten" Test der 14,70 USD, solange kein Rückfall unter 14,00 USD die trendige Dynamik stoppt.
Weitere Unterstützungen darunter in Form der ansteigenden Unterstützung aus verbundenen Lows aktuell bei knapp 13,50 USD und die Tiefs der Schiebezone bei gut 13 USD bis gut 13,20 USD. Indikatorenseitig überzeugt der weekly MACD im bullishen Sinn mit der größten Differenz des laufenden Jahres, während die Slow Stochastics inzwischen heiß laufen. Der RSI ließe aber trotz deutlicher Erholung z.B. genügend Raum für einen kräftigen weiteren Aufwärtsschub.
Im Fazit ergibt sich gegenüber dem Monatsbeginn höchstens eine Änderung der Marken, nicht aber der Richtung: Die bullishen Aspekte überwiegen, auch wenn es nicht mehr ganz so stürmisch weiter aufwärts gehen sollte. Eine Änderung ergäbe sich erst bei einem - nicht erwarten Close - unter 13,50 USD.
© Manfred Wolter
Commodity Analyst
Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart
Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.