Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Auf ewig Defizite

03.03.2023  |  John Mauldin
- Seite 2 -
Das ist kein Vorwurf an das CBO. Es kennt die Zukunft nicht und wusste sicherlich nicht, dass COVID kommen würde. Es ist von Natur aus an unsichere Annahmen gebunden. Der Punkt ist, dass diese Zahlen, so schlecht sie auch aussehen mögen, wahrscheinlich nicht annähernd so schlecht aussehen, wie es die Realität sein wird. Wir werden das nächste Jahrzehnt nicht ohne eine andere Art von Finanzkatastrophe überstehen, sei es eine Rezession, ein Krieg, eine Pandemie oder etwas anderes. Und was auch immer es sein mag, es wird eine Reihe von ohnehin schon schlimmen Problemen noch verschlimmern.


Wer hält die Schulden?

Hier kommt ein persönliches Problem zur Sprache, das ich mit den CBO-Daten habe. Sie zeigen die Schulden in Form von Schulden, die von der Öffentlichkeit gehalten werden. Das sind aber nicht alle Schulden, die die USA haben. Hinzu kommen die Schulden der Federal Reserve und verschiedener Regierungsbehörden (wie Medicare, Social Security, der Highway Trust Fund usw.). Wenn Sie diese anderen Schulden mit einbeziehen, kommen Sie auf 31,5 Billionen Dollar. Hier ist diese Verschuldung auf der Website US Debt Clock dargestellt (eine sehr interessante Website mit vielen Daten, die Sie durch Anklicken der Zahlen aufschlüsseln können).

Außerdem sind die außerbudgetären Schulden wirklich schwer zu finden. Sie belaufen sich im Durchschnitt auf 269 Milliarden Dollar im Jahr, können aber stark schwanken.

Open in new window

Einige argumentieren, dass die Schulden im Treuhandfonds der Sozialversicherung nicht zählen sollten. Das sind wir uns selbst schuldig. Ich muss es wohl nicht wiederholen, aber es gibt keinen Sozialversicherungs-Treuhandfonds. Es handelt sich um eine buchhalterische Fiktion, denn dieses Geld wurde bereits ausgegeben, und das ist einer der Gründe, warum wir "außerbudgetäre" Schulden und Defizite haben.

Schauen wir uns die Denkweise "Wir sind es uns selbst schuldig" an. In gewissem Sinne ist das tatsächlich wahr, aber wir müssen es trotzdem zurückzahlen. Die buchhalterische Fiktion, die der Treuhandfonds der Sozialversicherung darstellt, wird langsam schrumpfen, da wir jetzt mehr an Sozialversicherungsleistungen auszahlen als wir an Sozialversicherungssteuern einnehmen. Dasselbe gilt für Medicare und andere derartige Fonds. Man kann argumentieren, dass das von der Fed gehaltene Geld nicht gezählt werden sollte, aber sie tilgt diese Staatsschulden sogar in diesem Moment.

Wie stark wird sich die Bilanz dadurch verringern? Niemand, auch nicht die Beamten der Fed, weiß das. Aber es ist nicht nichts.

Werfen wir einen Blick auf die tatsächliche Verschuldung zum Ende des Haushaltsjahres 2022 (das am 30. September endet) auf der Website des US-Finanzministeriums. In dieser Tabelle geht es fünf Jahre zurück. Wie oben erwähnt, haben wir jetzt 31,5 Billionen Dollar Schulden, Tendenz steigend. Das bedeutet, dass wir in den letzten fünf Jahren die Staatsverschuldung um 10 Billionen Dollar erhöht haben. Ja, ein großer Teil davon war die Pandemiehilfe, aber ein großer Teil waren auch die Haushaltsdefizite, die sich auf über 1,5 Billionen Dollar beliefen. Wir waren also auf dem besten Weg, auch ohne die Pandemie 6 Billionen Dollar hinzuzufügen.

Open in new window

Wir werden in einer Minute untersuchen, wie die Verschuldung wirklich aussehen wird, aber lassen Sie uns zunächst einen Blick auf das Ausgabenwachstum werfen.


Wachstum der Ausgaben

Sie werden bemerken, dass ich dies alles in Dollar beschreibe, im Gegensatz zu vielen Analysten, die die Schulden als Prozentsatz des BIP messen. Ich tue dies absichtlich, auch weil die Menschen mit dem Dollar vertraut sind. Ich finde, dass die Verwendung vertrauter Begriffe den Menschen hilft, die Situation klarer zu sehen. Aber noch wichtiger ist, dass das BIP selbst ein künstliches Konstrukt ist, das nicht unbedingt die Wirtschaft misst. In den 1930er Jahren gab es eine große Debatte darüber, ob die Staatsausgaben in das BIP einbezogen werden sollten oder nicht.

Konservativere Volkswirtschaftler wiesen darauf hin, dass die Zählung der Staatsausgaben lediglich eine Doppelzählung desselben Dollar darstellt, der von privaten zu öffentlichen Quellen fließt. Ja, die Staatsausgaben beeinflussen das BIP, da sie für Gehälter und andere Anreize sorgen. Wäre dieses Geld in privaten Händen geblieben, wäre es anders und vielleicht produktiver verwendet worden, wenn es von Privatleuten verwaltet worden wäre. Außerdem wissen wir nicht, wie hoch das BIP in Zukunft sein wird, so dass die Verwendung dieses Wertes in Haushaltsprojektionen eine weitere Annahme darstellt.

Allerdings vereinfacht die Angabe der Schulden in Prozent des BIP historische Vergleiche mit Zeiten, in denen die Wirtschaft kleiner war. Es ist auch hilfreich, wenn man die Schulden eines Landes mit denen eines anderen Landes vergleicht. Auf der Website der Schuldenuhr können Sie in der oberen rechten Ecke auf die Weltschuldenuhr für verschiedene Länder klicken. Sie werden feststellen, dass Japan 296% Schulden im Verhältnis zum BIP hat, Italien 171% und Russland mit 26% den niedrigsten Schuldenstand in dieser Analyse aufweist.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"