Suche
 
Folgen Sie uns auf:

10 Jahre globale Zerstörung: Bereiten Sie sich vor

07.03.2023  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Aktuell befindet sich der Westen im Abstieg (& Niedergang), zudem sind alle oben genannten Ereignisse im aktuellen Zusammenbruch zu finden.

Seit 1971 ist die globale Verschuldung auf 2-3 Billiarden $ explodiert, wie ich in vielen Artikeln wie z.B. diesem erklärt hatte.

Gäbe es den Petrodollar nicht, wären die USA schon vor Jahren zusammengebrochen. Da jedoch immer mehr Länder über einen Ölhandel in anderen Währungen (wie dem Yuan) nachdenken, wird der Dollar erst schrittweise seinen Wert verlieren und dann auf einen Schlag, um es mit Hemingway zu sagen.

Eines sollte man sich immer wieder vor Augen führen: Seitdem Nixon 1971 das Goldfenster schloss, haben alle Währungen effektiv 97-98% ihres Werts verloren – also gemessen in Gold.

Open in new window

Selten sterben Weltreiche über Nacht. Dieser Prozess, der 1971 begann, könnte also weitere 5-10 Jahre brauchen. Da wir uns aber im Endstadium dieses Prozesses befinden, könnte alles auch auf einen Schlag geschehen.

Entwerfen wir also ein potentielles Szenario für die nächsten 5-10 Jahre.

Einfach formuliert, wird es, mit Blick auf die 9 Punkte von oben, mehr vom Selben geben. Schulden und Defizite werden exponentiell ansteigen. Seit vielen Jahren zeige ich das Schuldenwachstum in den USA, das sich im Durchschnitt alle 8 Jahre verdoppelt, seitdem Reagan 1981 US-Präsident wurde.

Als ich am 6. Dezember 2016 einen Vortrag für Family Offices hielt, zeigte ich auch den folgenden Chart:

Open in new window


Werbung

Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.

Hören Sie eines der überhaupt besten Interviews mit Egon von Greyerz. Bitte klicken Sie hier

Hören Sie eines der überhaupt besten Interviews mit Egon von Greyerz.

Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.





Damals 2016 prognostizierte ich, dass die USA zum Ende der ersten Amtszeit Donald Trumps im Januar 2021 mit 28 Bill. $ verschuldet wären und dann – vier Jahre später, 2025 – auf 40 Bill. $ zusteuern würden.

Interessanterweise stand die US-Verschuldung im Januar 2021 dann bei 28 Bill. $. Man muss kein Genie sein, um diese Zahl zu prognostizieren, weil es sich hierbei schlicht und einfach um die Hochrechnung eines seit 40 Jahren bestehenden Trends handelt. Trotzdem wüsste ich nicht, wer 2016 auch nur ansatzweise eine Verschuldung von 28 Bill. $ prognostiziert hätte.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"