Schiffgold: Jährliche Zinsen steigen seit letztem Jahr um 230 Milliarden USD oder 75%
10.03.2023
- Seite 2 -
Besorgniserregender ist jedoch der Verlauf dieser Entwicklung. Auch wenn sich die Fed anschickt, das Tempo der Zinserhöhungen zu verlangsamen, bedeutet dies nicht, dass die Schuldendienstkosten sinken werden. Wie der nachstehende Chart zeigt, werden bei höheren Zinssätzen mehr Schulden umgeschuldet. Wie im dritten Chart 3 oben, liegt der durchschnittliche gewichtete Zinssatz bei 2,22%.
Die gesamte Renditekurve liegt bei oder über 4%. Da Schulden prolongiert und neue Schulden ausgegeben werden, steigen die Zinskosten weiter an, selbst wenn die Fed die Zinsen nicht mehr anhebt. Bei der derzeitigen Entwicklung könnten die Zinskosten für Schulden im nächsten Jahr um diese Zeit über 750 Mrd. USD betragen!
Die Prolongation der Schulden ist unten zu sehen. Der größte Teil der kurzfristigen Prolongation wird auf Schuldverschreibungen entfallen, die bereits nahe an den höheren Zinssätzen liegen. Es sind die langfristigen Anleihen, die prolongiert werden, die die Zinskosten wirklich in die Höhe treiben werden.
Anmerkung: Die "Nettoveränderung der Verschuldung" ist die Differenz zwischen ausgegebenen und fälligen Schulden. Das heißt, wenn sie positiv ist, gehört sie zu den ausgegebenen Anleihen und wenn sie negativ ist, entspricht sie den fälligen Anleihen.
Der nachstehende Chart zoomt auf die jährliche Verlängerung der Anleihen. Wie zu sehen ist, müssen in diesem Jahr noch fast 2,5 Mio. USD umgeschuldet werden, während im Jahr 2024 fast 3 Mio. USD fällig werden. Dies ist die Ursache für den bevorstehenden Anstieg der Zinsausgaben. Die zu verlängernden Anleihen haben eine Laufzeit von 2 bis 10 Jahren und werden daher zu sehr niedrigen Zinssätzen von nahezu Null festgeschrieben.
Wenn sie prolongiert werden, werden sie zu einem massiven Anstieg des Nettozinsaufwands führen. Dabei ist zu bedenken, dass es sich um bestehende Schulden handelt, die prolongiert werden müssen, so dass dies mit oder ohne die Debatte über die Schuldenobergrenze geschehen wird.
Die Verschuldung im Detail
Die nachstehende Tabelle gibt einen Überblick über die ausstehenden Gesamtschulden. Ein paar wichtige Erkenntnisse:
Auf monatlicher Basis:
Die größte Bewegung ist bei den 6-monatigen Fälligkeiten zu beobachten, die um 165 Mrd. USD gestiegen sind.
1-3-jährige Anleihen wurden durch 3-20-jährige Anleihen ersetzt, was seltsam erscheint, da das Finanzministerium die aktuellen Zinssätze wahrscheinlich nicht länger festschreiben möchte.