Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Zeit könnte knapp werden, um Gold zu diesen Preisen zu kaufen

10.04.2023  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Open in new window

Viele regionale und kommunale Banken waren aufgrund massiver nicht realisierter Verluste bereits mit einem Liquiditätsengpass konfrontiert, und die plötzlichen Abhebungen werden die Situation nur noch verstärken. Da die Reserven sinken, werden die Banken immer weniger bereit sein, Kredite an Haushalte und Unternehmen zu vergeben, was die Wirtschaft noch mehr bremsen wird als die Zinserhöhungen der Federal Reserve.

Sollte sich die Liquiditätskrise zu einer ausgewachsenen Rezession ausweiten, wird die Fed keine andere Wahl haben, als umzuschwenken und einen weiteren Zyklus der quantitativen Lockerung (QE) einzuleiten. Die Zentralbank hat versucht, ihre Bilanz abzubauen, aber in dem Bemühen, den Bankensektor zu stabilisieren, hat sie in den zwei Wochen bis zum 22. März fast 400 Mrd. Dollar aufgestockt. Im gleichen Zeitraum stieg der Goldpreis um 8,6% und machte damit seine Verluste aus dem Jahr 2023 wett.

Open in new window

Zwei kalte Kriege

Der letzte Katalysator auf meiner Liste betrifft die Verschlechterung der diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und ihren Verbündeten sowie Russland und China. Die Beziehungen zwischen dem Westen und dem Osten sind so schlecht, wie ich sie in Erinnerung habe, und sie könnten noch viel schlechter werden, bevor sie besser werden. In den letzten Interviews habe ich gesagt, dass die USA im Moment zwei kalte Kriege mit Russland und China führen. Ich hoffe, dass diese Konflikte "kalt" bleiben, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass sie sich zu etwas Größerem entwickeln - in diesem Fall würde ich in Gold investieren wollen.

Ich werde nicht viel Zeit auf dieses Thema verwenden, aber ich möchte Sie auf einen kürzlich erschienenen Artikel in Foreign Affairs hinweisen. Den beiden Autoren des Artikels zufolge scheint der chinesische Staatschef Xi Jinping die militärische Bereitschaft seines Landes zu erhöhen, indem er den Verteidigungshaushalt aufstockt und neue Luftschutzbunker in wichtigen Städten sowie Büros für die "Nationale Verteidigungsmobilisierung" errichtet. "In Peking hat sich etwas verändert, das die politischen Entscheidungsträger und Wirtschaftsführer weltweit nicht ignorieren können", heißt es in dem Artikel.

Ob die militärische Aufrüstung eine Vorstufe zu einer Invasion Taiwans ist oder etwas anderes, bleibt abzuwarten. Was ich weiß, ist, dass die Anleger in Zeiten geopolitischer Risiken und Unsicherheiten auf Gold vertrauen. Ich habe mich immer für die goldene 10%-Regel ausgesprochen, wobei 5% in physisches Gold (Barren und Münzen) und die anderen 5% in hochwertige Goldminenaktien, Investmentfonds und börsengehandelte Fonds investiert werden sollten.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 03. April 2023 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"