Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die magischen Zahlen am Rohstoffmarkt: 1,50 - 100 - 850

09.11.2007  |  Dr. Frank Schallenberger
Die Situation an den Rohstoffmärkten ist in den letzten Wochen fast schon langweilig geworden: Der Dollar fällt und fällt, so dass bereits die Marke von 1,50 Dollar/Euro in Sicht kommt. Parallel dazu steigt der Ölpreis auf immer neue Rekordstände. Mittlerweile ist sogar die runde Zahl von 100 Dollar pro Barrel ins Visier der Märkte geraten. Auch der Preis für Gold kannte zuletzt nur eine Richtung: nach oben! Das gelbe Metall könnte den alten Höchststand von 850 Dollar pro Feinunze, der aus dem Jahr 1980 stammt, ebenfalls bald überwinden.

Open in new window


Sollten die magischen Marken beim Öl- und beim Goldpreis überwunden werden, könnte sich der Markt jedoch durchaus eine Verschnaufpause gönnen. So dürfte der Dollar auch einmal wieder stärkere Tage sehen. Immerhin liegt die Kaufkraftparität bei rund 1,20 Dollar/Euro. Ebenso wie der Dollar überverkauft ist, sind Öl und Gold überkauft. Fundamentale Nachrichten könnten aber schon bald der Auslöser für fallende Ölpreise werden. So stehen die Chancen nicht schlecht, dass auf dem OPEC-Treffen in der kommenden Woche die Weichen für eine Erhöhung der Förderquoten gestellt werden. Der Newsflow spricht kurzfristig auch beim Goldpreis für fallende Notierungen. Denn im weltweit größten Nachfragerland Indien könnte trotz der langsam auf Hochtouren kommenden Hochzeitssaison den Bräutigamen bei den aktuellen Goldpreisen langsam das Geld ausgehen. Die Importe des Subkontinents dürften im laufenden Jahr nicht wie bislang angenommen 1.000 t betragen, sondern - aufgrund des starken Preisanstiegs - nur rund 800 t. Sofern die heiratswilligen Inderinnen ihre Ansprüche bezüglich ihrer Ausstattung mit Goldschmuck nicht schnell reduzieren, wird die ein oder andere Kandidatin in diesem Jahr in puncto Gold und Ehemann wohl leer ausgehen!

Open in new window


© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"