Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Chris MacIntosh: Warum die Investition in Gold ein Selbstläufer ist

15.04.2023
- Seite 2 -
Wir sind der Meinung, dass es längerfristig (auf 10-Jahressicht) keine dumme Idee ist, einen Teil seines Geldes in Gold (physisch oder in einem ETF) zu halten, anstatt in den allgemeinen Aktienmarkt (oder in andere wachstumsorientierte ETFs) zu investieren, und dass es sich dabei um einen "Selbstläufer" handelt. Stehen wir kurz vor einer massiven Outperformance von Gold im Vergleich zum S&P? Wie in den 1970er Jahren oder sogar von 2000 bis 2013? Nun, es sind schon seltsamere Dinge passiert. Wenn Gold in Schwung kommt, halten die Trends in der Regel nicht nur ein paar Jahre an, sondern mindestens 10 Jahre.

Hier sind die Dinge alles andere als einfach... Was wird sich in den nächsten 10 Jahren oder so besser entwickeln? Gold oder Goldunternehmen? Von 1983 bis 2008 folgten Gold und Goldbergbauaktien einander recht gut. Dann, ab Mitte 2008 (dem Beginn des GFC), passierte etwas, und Gold hat sich dramatisch besser entwickelt als die Minenwerte. Leider reicht der XAU (Philadelphia Gold Miners Index) nicht weiter als bis 1983 zurück.

Open in new window
Goldaktien (XAU) und Goldspot ab 1983 auf 1 indexiert


Wenn wir den Zeitraum von Mitte 2008 bis heute betrachten, sehen wir im nachstehenden Chart, dass Goldbergbauaktien um etwa 70% schlechter abgeschnitten haben als Gold, obwohl sie sich seit Anfang 2015 (acht Jahre) im Gleichschritt bewegt haben.

Open in new window

Was ist der Grund für diese schwache Leistung? Manche sagen, es liege an den gestiegenen Energiekosten. Doch von 2008 bis heute ist der Rohölpreis (ein guter Indikator für den Dieselpreis) im Verhältnis zum Goldpreis gesunken.

Open in new window

Der Contrarian in uns ist der Meinung, dass wir uns einer Zeit nähern, in der Goldbergbauaktien besser abschneiden werden als Gold. Allerdings fehlt uns ein fundamentaler Grund für diese geniale Idee. Im Vergleich zum S&P 500 zeigt der untenstehende Chart, dass sich die Goldaktien seit Anfang 2015 mehr oder weniger im Einklang mit dem S&P 500 entwickelt haben.

Open in new window

Und Goldbergbauaktien sind so unbeliebt wie auf dem Höhepunkt der TMT/Dotcom-Blase im Jahr 2000.

Open in new window

Kurz gesagt:
  • Wir glauben nicht, dass es schwierig sein wird, den S&P 500 mit einem Korb von Goldbergbauaktien in den nächsten 10 Jahren zu übertreffen.
  • Werfen Sie eine Münze, ob Sie besser in Goldunternehmen oder in Gold investieren sollten... oder setzen Sie 50/50 auf GDX und GLD - Newmont und Krügerrand oder was auch immer Ihre Fantasie anregt.

Was noch? Sagt uns Gold eine bevorstehende Währungskrise voraus? Nun, wir wissen, dass eine kommen wird, also...


© Chris MacIntosh


Dieser Artikel wurde am 13.04.2023 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"