Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Korrektive Phase könnte begonnen haben...

25.04.2023  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Auf dem 5-Jahreschart von Gold ist sofort ersichtlich, warum der Goldpreis von diesem Niveau aus wieder korrigieren würde, da er am oberen Ende der großen rechteckigen Handelsspanne, die sich von Mitte 2020 bis heute gebildet hat, einen Widerstand erreicht hat. Die Entwicklung des Goldpreises seit Mitte 2020 ist nicht beeindruckend, da er unter Berücksichtigung der inzwischen robusten Inflation natürlich rückläufig ist.

Die Taktik besteht hier darin, die Bestände zu reduzieren, um sie bei einer deutlichen Korrektur wieder aufzubauen, oder sie abzusichern, was wir bereits getan haben, oder alternativ die Positionen bei einem klaren Ausbruch über den Widerstand aufzustocken, sollte dies geschehen, was zum jetzigen Zeitpunkt nicht wahrscheinlich erscheint.

Open in new window

Das jüngste COT-Chart des Goldpreises zeigt, dass es zwar Raum für weitere Kursgewinne gibt, aber kurz- bis mittelfristig eher eine Reaktion als ein Anstieg zu erwarten ist.

Open in new window

Auf dem 5-Jahreschart des GDX können wir sehen, dass er im Gegensatz zu Gold nicht bis zum Widerstand bei den Höchstständen von 2020 und 2022 gestiegen ist, was auf einen Mangel an Überzeugung und Skepsis hindeutet, der eigentlich bullisch ist; wenn Gold hier jedoch fällt, wie es aussieht, wird es die Aktien mit nach unten ziehen.

Open in new window

Nun kommen wir zu einem nützlichen Chart, der die Performance von Edelmetallaktien im Verhältnis zum S&P500 Index darstellt. Sie zeigt uns, dass die Edelmetallaktien bei der jüngsten Erholung seit Anfang März besser abgeschnitten haben als der breite Markt, aber noch wichtiger ist, dass dieser Chart zeigt, dass sich die Edelmetallaktien über weite Strecken dieses Jahres sklavisch mit dem breiten Markt bewegt haben.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"