Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nick Giambruno: Krise und Chaos - Das erwartet uns, wenn die Weltordnung zusammenbricht

20.05.2023
- Seite 2 -
Dies ist der große Zusammenhang, in dem wir die jüngsten und historischeren Ereignisse sehen sollten - die NATO-Erweiterung, die russische Invasion in der Ukraine, die Kriege in Afghanistan und im Irak, den Aufstieg Chinas usw. Kurz gesagt, das primäre geopolitische Ziel der USA war es, Eurasien untergeordnet, abhängig, geteilt und schwach zu halten. Verkleinert man die Ansicht, erhält man einen umfassenden Überblick über Eurasien.

• Europa ist den USA untergeordnet und von ihnen abhängig. Die Europäische Union, die NATO und die Präsenz von US-Militärstützpunkten sorgen dafür, dass die meisten Europäer keine wirkliche Unabhängigkeit ausüben können.

• Die USA waren nicht in der Lage, den Nahen Osten zu unterwerfen - insbesondere den Iran und seine Verbündeten -, so dass die nächstbeste Lösung darin besteht, die Region geteilt und in ständigem Aufruhr zu halten.

• Viele Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Koreakrieg hält das US-Militär immer noch Japan und Südkorea besetzt, zwei asiatische Wirtschaftsmächte. Das hält sie geopolitisch an die USA gebunden.

• Abgesehen von Russland und China sind die meisten anderen eurasischen Länder umkämpft und Schauplätze des geopolitischen Wettbewerbs.

Eine Sache ist sicher. Die USA haben eine grundlegende geopolitische Strategie verpfuscht. Aus Sicht der USA bestünde die optimale Strategie darin, Russland und China gegeneinander auszuspielen, was die USA erfolgreich getan haben, um den Kalten Krieg zu gewinnen. Stattdessen werden China und Russland durch das heutige Vorgehen der USA noch enger zusammengeführt, was eine glaubwürdige Herausforderung für die von den USA geführte Ordnung darstellt.

Das ist die Quintessenz: Wir nähern uns dem Ende einer Ära. Die derzeitige Weltordnung gerät ins Wanken und könnte bald auseinanderfallen. Ein gefährlicher Machtkampf ist bereits im Gange, und er könnte katastrophale Ausmaße annehmen, wenn es zu einem offenen Krieg zwischen den Großmächten kommt. Ich will hier nicht den Schiedsrichter spielen und sagen, wer die Guten und wer die Bösen sind.

Aber ehrlich gesagt sind sie alle Bösewichte, nicht unähnlich einer Ansammlung von Verbrecherfamilien, die die Beute einer bestimmten Stadt aufteilen - nur eben auf globaler Ebene. Ich versuche nur, das Gesamtbild objektiv zu beschreiben, um in der vielleicht unbeständigsten Zeit des Lebens informierte Anlageentscheidungen treffen zu können.


Eine multipolare Weltordnung

Russland, China und der Iran sind die wichtigsten eurasischen geopolitischen Herausforderer der von den USA geführten Weltordnung.

Open in new window

Obwohl sie sich über die Dominanz der USA ärgern, sitzen Russland und China in der derzeitigen von den USA geführten Weltordnung als Juniormitglieder mit am Tisch. Sie haben einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat und sind Mitglieder der wichtigsten internationalen Organisationen wie dem IWF, der Weltbank, der WTO usw. Darüber hinaus sind China und Russland die einzigen Länder, deren Atomwaffenarsenale ausgereift genug sind, um sich mit den USA bis zur Spitze der militärischen Eskalationsleiter messen zu können.

Mit anderen Worten: Das US-Militär kann Russland und China nicht ungestraft angreifen, weil sie sich bis zum totalen Atomkrieg - der Spitze der militärischen Eskalationsleiter - gegenseitig bekämpfen können. Aus diesem Grund werden Russland, China und die USA davon abgehalten, einen direkten militärischen Konflikt miteinander auszutragen - vorerst.

Das ist auch der Grund, warum es derzeit nicht den Anschein hat, dass Russland und China das Ruder herumreißen und ihre eigene neue Weltordnung schaffen wollen, wie es Deutschland und Japan während des Zweiten Weltkriegs versucht haben. Ein solches Vorgehen könnte ein nukleares Armageddon heraufbeschwören. Stattdessen wollen Russland und China die derzeitige Weltordnung von einer unipolaren in eine multipolare Ordnung umwandeln und sich dabei einen größeren Platz am Tisch verschaffen. Ob sie diesen Spagat schaffen können, ohne einen Dritten Weltkrieg auszulösen, ist die 64.000-Dollar-Frage.

Hier ist die Quintessenz... Leider haben die meisten Menschen keine Ahnung, was wirklich passiert, wenn sich die Weltordnung ändert, geschweige denn, wie man sich darauf vorbereitet... Die kommende Krise wird viel schlimmer sein, viel länger dauern und ganz anders verlaufen als alles, was wir seit dem Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Unzählige Millionen Menschen wurden im Laufe der Geschichte finanziell ruiniert - oder noch schlimmer - als sich die Weltordnung änderte, weil sie es versäumten, das große Ganze richtig zu sehen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Seien Sie nicht einer von ihnen.


© Nick Giambruno



Dieser Artikel wurde am 15.05.2023 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"