Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Schiffgold: Wie viel bleibt von der aktuellen Gold- und Silberkorrektur übrig?

26.05.2023
- Seite 4 -
Andere Faktoren

USD und Staatsanleihen

Die Preisentwicklung kann durch die Aktivitäten auf dem Markt für Staatsanleihen oder den Wechselkurs des US-Dollars beeinflusst werden. Ein starker Anstieg des Goldpreises erfolgt häufig gleichzeitig mit einem Rückgang der US-Schuldenzinsen (einem Anstieg der Staatsanleihekurse) oder einem Rückgang des Dollarkurses.

Open in new window

Der Dollar, die Anleihen und das Gold bewegen sich derzeit alle im Gleichschritt, wie oben dargestellt. Dies deutet darauf hin, dass es keine Fehlbewertungen zwischen den Produkten gibt. Es wird wahrscheinlich einen weiteren Rückgang des Dollar brauchen, bevor Gold wieder steigen kann.

Prognose: Neutral bis bearisch


Gold-Silber-Ratio

Das Gold-Silber-Verhältnis hat sich wieder nach oben bewegt, nachdem es im April mit dem rasanten Anstieg des Silberpreises einen großen Umschwung erlebt hatte. Dennoch liegt es immer noch über 80, was den Silberpreis begünstigt.

Prognose: Silber im Vergleich zu Gold langfristig im Aufwärtstrend

Open in new window

Zusammengefasst

Die nachstehende Tabelle zeigt eine Momentaufnahme der Trends, die in den obigen Charts zu sehen sind. Sie vergleicht die aktuellen Werte mit denen von vor einem Monat, einem Jahr und drei Jahren. Außerdem werden die gleitenden 50- und 200-tägigen Durchschnitte betrachtet. Während DMAs in der Regel nur für Preise berechnet werden, kann der DMA für die anderen Variablen zeigen, wo die aktuellen Werte im Vergleich zur jüngsten Geschichte stehen.

• Open Interest an Gold ist trotz des niedrigeren Preises sogar gestiegen. Dies zeigt, dass der Anstieg nicht von den Futures, sondern der Abstieg von den Futures verursacht wurde.

• Open Interest an Gold liegt über dem 50 DMA und 200 DMA Open Interest, was bedeutet, dass es zu weiteren Verkäufen kommen könnte.

• Der Silberpreis ist bei allen Kennzahlen dramatisch gefallen.

• Im Vergleich zu vor einem Jahr ist das Open Interest zwar geringer, der Preis jedoch höher.

Open in new window

Abschließende Betrachtung

Nachdem die Fundamentaldaten den Goldpreis nicht zu neuen Allzeithochs geführt hatten, war es nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Pullback kommen würde. Die Preisentwicklung hatte sich einfach zu weit vorgewagt. Die Indikatoren sind jetzt größtenteils neutral mit einer bearischen Tendenz. Es gibt einige leicht bullische Indikatoren, die aber nicht stark genug sind, um ein klares Signal zu geben. Dies deutet darauf hin, dass der Kurs nach unten abdriften könnte, bis er den richtigen Katalysator für eine Umkehr findet. Katalysatoren dürften in Hülle und Fülle vorhanden sein, aber der wichtigste wird sein, wie die Fed auf die nächste Krise reagiert. Bis dahin ist der Druck nach unten gerichtet.


© Schiffgold
https://schiffgold.com



Dieser Artikel wurde am 23.05.2023 auf schiffgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"