Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Halbzeit 2023

09.06.2023  |  Craig Hemke
- Seite 2 -
Um zum Anfang zurückzukehren: Was bedeutet das alles für die Gold- und Silberpreise in der zweiten Jahreshälfte 2023? Im Januar schrieben wir, dass Edelmetallfans in der ersten Jahreshälfte mit einer überwiegend seitwärts gerichteten Preisentwicklung rechnen sollten, und genau das ist eingetreten. Bis heute ist COMEX-Gold im Jahresvergleich um etwa 8% gestiegen, während COMEX-Silber nur um 2% zugelegt hat. Nachstehend finden Sie jedoch einige Hinweise. Sehen Sie sich die Preisentwicklung von COMEX-Gold in der ersten Hälfte des Jahres 2010, der ersten Hälfte des Jahres 2019 und der ersten Hälfte des Jahres 2023 an. Kommen Ihnen diese Charts irgendwie bekannt vor?

Open in new window
Open in new window
Open in new window

Mit der Geschichte als Leitfaden wollen wir diese Woche mit einem Blick auf die zweite Hälfte der Jahre 2010 und 2019 abschließen. Eine schwächelnde Wirtschaft führte zu QE2 im November 2010, und eine schwächelnde Wirtschaft führte zu Zinssenkungen ab Juni 2019. Wird eine schwächelnde Wirtschaft zu Zinssenkungen im Jahr 2023 führen? Ja. Wird der Chart der COMEX-Goldbörse zum Jahresende so aussehen? Das scheint recht wahrscheinlich.

Open in new window
Open in new window

Die Änderung der Fed-Politik führte dazu, dass COMEX-Gold vom 1. Juni bis zum 31. Dezember 2010 um 15,8% und vom 1. Juni bis zum 31. Dezember 2019 um 16,5% zulegte. Wird die bevorstehende Änderung der Fed-Politik in diesem Jahr zu ähnlichen Gewinnen führen? Wenn ja, und wir addieren 16% zum aktuellen Preis von 1.980 Dollar, erhalten wir ein Jahresendziel von 2.300 Dollar, was zufälligerweise genau dem entspricht, was wir in unserer Jahresprognose vom 5. Januar vorausgesagt haben:

"Wenn wir jedoch in die Zukunft blicken und den Preis bis 2023 weiter hochrechnen, müssen wir zwei Dinge berücksichtigen, die uns die Geschichte gelehrt hat:

1. Wie bereits erwähnt, stieg der Preis schnell um mehr als 20% an, als die wirtschaftliche und monetäre Realität 2010 und 2019 erkannt wurde. Der Mittelpunkt des aktuellen Flaggen-/Konsolidierungsmusters liegt bei 1.900 Dollar. Wenn wir 20% dazu addieren, erhalten wir 2.280 Dollar.

2. Gold, Silber... wirklich fast alles... wird, wenn es ein neues Allzeithoch erreicht, eine spekulative Welle von frischem Geld aufnehmen und um weitere 10% ansteigen, bevor es wieder zurückgeht und seine Gewinne konsolidiert. Das aktuelle Allzeithoch für Comex Digital Gold liegt bei 2.100 Dollar. Wenn wir 10% auf den Preis für das kommende neue Allzeithoch aufschlagen, erhalten wir 2.310 Dollar.

Also, okay, das klingt ungefähr richtig. Erwarten Sie, dass der Goldpreis an der Comex irgendwann vor Ende des Jahres 2023 auf 2.300 Dollar steigt."


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie sich von all dem täglichen Getöse der Fed nicht frustrieren oder ängstigen lassen sollten. Sie wird ihre Politik in diesem Jahr ändern, so wie sie es 2010 und 2019 getan hat, und die COMEX-Edelmetalle werden entsprechend reagieren. Es ist nur eine Frage der Zeit.


© Craig Hemke
TF Metals Report



Der Artikel wurde am 7. Juni 2023 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"