Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber Chartanalyse

19.11.2007  |  Karsten Kagels
Der unten abgebildete Chart (Silberpreis in USD) zeigt die jährliche Preisentwicklung von 1971 bis zum Zeitpunkt der Niederschrift dieser Analyse unter Verwendung einer logarithmischen Skalierung der Preisachse.

Jeder Notierungsstab stellt genau die Handelsspanne eines jeden Jahres dar. Der letzte Kursstab in dem Chart zeigt die bisherige Kursbewegung im Jahr 2007.

Open in new window


Rückblick:

Ausgehend von dem Tief des Jahres 1991 bei 3,50 USD (Punkt 1 des 1-2-3-Tiefs) entwickelte sich in den folgenden Jahren ein 1-2-3-Tief, welches den Aufwärtstrend einleitete.

Im Jahr 1997 konnte der Silbermarkt das Hoch am Punkt 2 des 1-2-3-Tief bei 6,16 USD durchbrechen, womit nach der Chartlehre von Joe Ross ein Aufwärtstrend definiert wurde.

Im Jahr 1998 entstand der erste Ross-Haken (RH), da der Silberpreis im darauf folgenden Jahr kein neues Hoch erreichen konnte. Es dauerte fast sechs Jahre bis im Jahr 2004 das Hoch des Ross-Hakens im Bereich von 7,40 USD nach oben durchbrochen werden konnte. Nach der Chartlehre von Joe Ross war der langfristige Aufwärtstrend im Silbermarkt jetzt etabliert.

Der Aufwärtstrend setzte sich in den Jahren 2005 und 2006 verstärkt fort, und der Silberpreis erreichte das Hoch im Bereich bei 14,97 USD. Damit wurde das alte Preishoch aus dem Jahr 1983 um drei Cents überschritten.

Die Preisbewegung im Jahr 2007 stellt sich bislang als sogenannter Innenstab dar, d.h. weder das Vorjahreshoch noch das Vorjahrestief wurde bislang erreicht.



Ausblick:

Aus Sicht des sehr langfristigen Jahrescharts befindet sich der Silberpreis in einem Aufwärtstrend und ein langfristig weiter steigender Silberpreis ist zu erwarten. Das nächste langfristige Preisziel sehen wir im Bereich von 20 USD.

Wichtig für diese positive Preiseinschätzung ist jedoch, das der Silberpreis schnell die Marke von 15 USD nach oben durchbrechen kann.

Erst bei einem Preisrückgang unterhalb von 8,76 USD wäre unsere positive Preiseinschätzung hinfällig. Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Szenario halten wir jedoch für äußerst gering.


© Karsten P. Kagels
www.ross-trading.de







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"