Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nick Giambruno: Gold vs. Bitcoin vs. CBDCs

02.07.2023
International Man: Seit über 2.500 Jahren ist Gold das beständigste Geld der Menschheit. Mit dem Aufkommen von Bitcoin gibt es jedoch eine neue Hartgeldoption. Wie sehen Sie die beiden, da die Regierungen weltweit weiterhin eine zügellose Entwertung von Währungen betreiben und digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) einführen?

Nick Giambruno: Zunächst einmal bin ich für den Wettbewerb auf dem freien Markt für Geld. Ich sage, das beste Geld soll gewinnen. Um zu verstehen, was hier passiert, ist es wichtig, die Grundlagen zu kennen. Geld ist ein Gut, wie jedes andere in einer Volkswirtschaft auch. Und es ist kein komplexer Begriff, den man verstehen muss. Man muss keine komplizierten mathematischen Formeln und komplizierten Theorien verstehen, wie es die Torwächter in der Wissenschaft, den Medien und der Regierung vielen Menschen vorgaukeln. Geld zu verstehen ist intuitiv und einfach. Geld ist einfach etwas Nützliches zum Speichern und Tauschen von Werten. Das war's.

So wie ich es sehe, konkurrieren heute drei primäre Geldgüter gegeneinander: Bitcoin, Gold und Fiatwährung. Fiatwährung ist derzeit die vorherrschende Form des Geldes in der Welt. Aber dieser Status ist flüchtig, da die Zentralbanken ihre Währungen in atemberaubendem Tempo entwerten. CBDCs sind ein verzweifelter, letzter Versuch, den Fiatwährungsbetrug aufrechtzuerhalten - ein Ave Maria. Um dem kollabierenden Fiatsystem und der Versklavung durch CBDCs zu entkommen, wenden sich viele Millionen - bald Milliarden - Menschen monetären Alternativen wie Gold und Bitcoin zu.

Fiatwährung ist ein Betrug von historischem Ausmaß, der unfassbare Schäden verursacht. Daher drücke ich sowohl Gold als auch Bitcoin die Daumen in diesem Dreikampf um die monetäre Vorherrschaft.


International Man: Können Sie die monetären Qualitäten von Bitcoin erklären?

Nick Giambruno: Bitcoin hat viele der monetären Eigenschaften von Gold gemeinsam. Beide sind dauerhaft, teilbar, beständig, bequem, knapp und vor allem "harte Werte". "Härte" bedeutet nicht unbedingt etwas, das greifbar oder physisch hart ist, wie Metall. Es bedeutet "schwer zu produzieren". Im Gegensatz dazu ist "leichtes Geld" leicht zu produzieren. Am besten kann man sich Härte als "Widerstandsfähigkeit gegen Entwertung" vorstellen, was dazu beiträgt, dass es ein gutes Wertaufbewahrungsmittel ist - eine wesentliche Funktion von Geld.

Die wichtigste Eigenschaft eines guten Geldes ist, dass es glaubwürdig "schwer zu produzieren" ist. Alle anderen monetären Eigenschaften sind bedeutungslos, wenn das Geld für jemanden leicht zu produzieren ist.

Wie Gold hat auch Bitcoin kein Gegenparteirisiko. Mit anderen Worten: Bitcoin und Gold sind die einzigen primär monetären Vermögenswerte, die nicht gleichzeitig die Verbindlichkeiten von jemand anderem sind. Gold hat sich über Tausende von Jahren als Geld etabliert. Bitcoin ist ein neues und aufstrebendes Geld. Bitcoin ist wie Hartgeld mit einer Call-Option, die auf seiner weiteren Monetarisierung basiert, was eine ausgezeichnete Wette ist. Es könnte noch viel mehr zu diesem Thema gesagt werden, aber dies fasst die wichtigsten Punkte zusammen.


International Man: Was ist mit CBDCs?

Nick Giambruno: Trotz des ganzen Hypes sind CBDCs nichts anderes als derselbe Fiatwährungsschwindel auf Steroiden. Es ist zweifelhaft, dass CBDCs ansonsten grundsätzlich unsolide Währungen retten können - was meiner Meinung nach für alle Fiatwährungen gilt. Wenn das derzeitige Fiatsystem nicht lebensfähig ist, dann sind CBDCs noch weniger lebensfähig, da sie es der Regierung ermöglichen, eine noch stärkere Entwertung der Währung vorzunehmen.

Hätte eine CBDC den Zimbabwe-Dollar, den venezolanischen Bolivar, den argentinischen Peso, die libanesische Lira oder die nigerianische Naira gerettet? Ich glaube nicht. Und eine CBDC wird auch den US-Dollar oder den Euro nicht vor ihrem Schicksal bewahren.

Es gibt eine Menge schlechter Dinge, die mit CBDCs einhergehen. Aber es gibt auch einen Silberstreif... CBDCs werden die Menschen mit der Nutzung digitaler Währungen vertraut machen. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis sie Bitcoin entdecken. CBDCs und Bitcoin haben einige Eigenschaften gemeinsam. Zum Beispiel sind beide digital und ermöglichen schnelle Zahlungen von einem Mobiltelefon aus. Aber hier enden die Gemeinsamkeiten. In Wirklichkeit sind CBDCs und Bitcoin in den grundlegendsten Aspekten völlig verschieden. Man braucht die Erlaubnis und den Segen der Regierung, um eine CBDC zu verwenden, während Bitcoin erlaubnisfrei ist.

Regierungen können (und werden) so viele CBDC-Währungseinheiten schaffen, wie sie wollen. Bei Bitcoin kann es nie mehr als 21 Millionen geben, und es gibt nichts, was irgendjemand tun könnte, um das Angebot über die im Protokoll festgelegte Menge hinaus aufzublähen. CBDCs sind zentralisiert.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"