Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Clint Siegner: Können Gold und Silber jemals wieder in Umlauf gebracht werden?

16.08.2023
Es gibt nicht viele Goldanleger, die nicht schon einmal darüber nachgedacht haben, mit ihren Vorräten eines Tages Lebensmittel zu kaufen. Die meisten von ihnen haben das Metall vor allem deshalb gekauft, weil sie etwas Wichtiges über die Geschichte wissen. Fiatwährungen sterben schließlich durch die Hand unverantwortlicher Führer, und das kann schnell passieren. Menschen, die nur noch wertloses Papier in ihrem Portemonnaie haben, werden auf Tauschgeschäfte zurückgreifen müssen. Gold- und Silbermünzen, -ronden und -barren sind universell geschätzt. Keine andere Anlageklasse dürfte bei einem totalen Währungszusammenbruch besser funktionieren.

Die Zeiten, in denen Gold und Silber über einen längeren Zeitraum als Umlaufwährung fungierten, liegen jedoch wahrscheinlich hinter uns. Es ist schwer vorstellbar, dass die Menschen die Bequemlichkeit des elektronischen Zahlungsverkehrs aufgeben und alle ihre Transaktionen persönlich, mit einem physischen Austausch von Münzen, durchführen. Auch wenn die Zeiten, in denen die Menschen routinemäßig physische Münzen bei sich trugen und verwendeten, vorbei sind, haben Gold und Silber ihre Funktion als Reservewährung und überlegene Form des Sparens nie verloren. Die Bequemlichkeit ist nicht das einzige Hindernis, das der Wiederaufnahme der Rolle von Gold und Silber als Tauschmittel im Wege steht.

Denken Sie daran, was mit den 90%igen Silbermünzen geschah, die noch im Umlauf waren, als die Vereinigten Staaten 1965 auf plattierte Münzen ohne Silbergehalt umstellten. Die Silbermünzen verschwanden schnell aus dem Umlauf, da die Menschen sie aus ihrem Wechselgeld aussortierten und wegsteckten. Dieses Konzept ist seit langem als Gresham's Law bekannt. Es war ein kluger Schachzug, das Silber zu sparen und stattdessen die plattierten Kupferbarren auszugeben. 1965 lag der Benzinpreis bei 31 Dollar je Gallone. Ein Vierteldollar aus 90% Silber reichte nicht ganz aus, um eine Gallone zu kaufen. Heute kann dieser Vierteldollar für 3,93 Dollar verkauft werden - mehr als genug, um an manchen Orten eine Gallone zu kaufen.

Das Silber, das die Menschen aus dem Verkehr gezogen und beiseite gelegt haben, hat seine Kaufkraft behalten, obwohl das weiße Metall derzeit weit von seinen Höchstständen entfernt ist. Im Gegensatz zu entwerteten Fiatmünzen oder -noten fungiert Silber als echtes Sparmittel. Der US-Dollar ist auf dem Weg zur Zerstörung. Perverserweise erhöht dies nur den Nutzen des Dollar als Währung. Die Menschen geben Bargeld immer schneller aus, je mehr der Wert sinkt. In engem Zusammenhang damit steht die Tatsache, dass die US-Politiker und Zentralbanker ihre Glaubwürdigkeit rapide verlieren. Damit schwinden auch ihre Chancen, das Vertrauen in den reinen Fiatdollar wiederherzustellen.

Sie könnten versuchen, ein rein digitales Token einzuführen, um physisches Bargeld zu ersetzen. Nachdem sie gerade die alte Währung zerstört haben, ist es unwahrscheinlich, dass sie Vertrauen in eine weitere Version einer ungesicherten und uneinlösbaren Währungseinheit schaffen. Einige der führenden Köpfe in anderen Ländern scheinen die Gefahr, aber auch die Chance zu erkennen. Die Zentralbanken haben so schnell wie nie zuvor Gold gekauft. Die BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika) haben Pläne zur Einführung einer Alternative zur vorherrschenden Weltreservewährung bekannt gegeben. Es wird allgemein angenommen, dass diese BRICS-Währung in irgendeiner Weise durch Gold und andere Rohstoffe gedeckt sein wird.

Es ist möglich, dass eine neue Währung eine ähnliche Anziehungskraft hat wie die Silbermünzen im Jahr 1965. Die Menschen in vielen Teilen der Welt könnten einen Anreiz haben, die BRICS-Bucks oder wie auch immer sie heißen mögen, zu sparen und stattdessen gerne Fiatdollar auszugeben. Eine der größten Herausforderungen bei der Einführung von durch Vermögenswerte gedecktem Geld und dessen Funktion als Währung wird darin bestehen, die Menschen dazu zu bringen, es zu nutzen, anstatt es zu horten.

Bitcoin ist zwar nicht mit Vermögenswerten unterlegt, stößt aber auf dieses Hindernis für eine breite Akzeptanz. Gold und Silber spielen nach wie vor eine zentrale Rolle im Geldsystem, und diese Rolle wird in den kommenden Jahren wohl noch größer werden. Aber ohne eine sehr schlimme Wende der Ereignisse ist es schwer vorstellbar, dass Gold und Silber als Umlaufwährung zurückkehren. Die Menschen werden sich nicht von ihrem Metall trennen, es sei denn, sie haben keine andere Wahl.


© Clint Siegner



Der Artikel wurde am 14. August 2023 auf www.moneymetals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"