Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Niedrig kaufen, nie verkaufen

25.08.2023  |  Craig Hemke
- Seite 2 -
Anfang März folgte ein leichtes Tief, aber auch ein massiver Anstieg, der den Preis innerhalb von fünf Wochen um 6 Dollar bzw. rund 30% nach oben trieb. Was war der Grund für diese Rally? Angesichts der steigenden Preise deckten die Hedgefonds Short-Positionen ab und stockten Long-Positionen auf. Dies wird auch bei der nächsten Rally der Fall sein.


Gold: Eine ähnliche Geschichte entfaltet sich

Und eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich beim COMEX-Gold ab. Während die Banken selten, wenn überhaupt, Netto-Longpositionen bei COMEX-Goldkontrakten halten, schwankt ihre Positionierung mit dem Preis. Nachfolgend die Tabelle für die Banken und die Hedgefonds in COMEX-Gold, die aus der Erhebung vom letzten Dienstag, dem 15. August.

Open in new window

Und was sehen wir? Das gleiche Muster wie beim COMEX-Silber, nur mit größeren Summen. Beachten Sie, dass die Banken in der Berichtswoche vom 9. bis 15. August einige Long-Positionen verkauften, aber 22.200 ihrer Short-Positionen eindeckten, als der Preis um 24 Dollar fiel.

Das Gegenteil, natürlich. Sie verkauften ebenfalls einige Long-Positionen, nahmen aber auch 27.631 neue Short-Positionen auf! Die Nettozahlen sind nicht so krass wie beim COMEX-Silber, aber sie bewegen sich im gleichen historischen Kontext. Wenn wir nachrechnen, waren die Hedgefonds am vergangenen Dienstag netto nur 29.536 Kontrakte Long, und das ist die kleinste gemeldete Position, die sie als Gruppe seit dem Bericht vom 7. März 2023 hatten, als sie Netto nur 14.399 Kontrakte Long waren.

Open in new window

Wie ging es weiter? Sie werden sich daran erinnern, dass die Geschichte der Silicon Valley Bank am Freitag, den 10. März, ihren Anfang nahm. Dies löste eine Euphorie der Hedgefonds aus, die Short- und Long-Käufe tätigten, und das Ergebnis können Sie dem nachstehenden Chart entnehmen. Der Kurs stieg innerhalb von fünf Wochen um 230 Dollar bzw. etwa 12%.

Open in new window

Vorausschätzung kommender Trends bei den Edelmetallpreisen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Positionierung im aktuellen Commitment-of-Traders-Bericht darauf hindeutet, dass die COMEX-Gold- und -Silberpreise kurz vor einem weiteren Zyklustief stehen. Die nächste Aufwärtsbewegung wird in Kürze beginnen und von panischen Hedgefonds-Managern angetrieben werden, die sich beeilen werden, ihre Short-Positionen einzudecken (kaufen) und neue Long-Positionen aufzubauen (ein weiterer Kauf).

Wir können weder wissen, wann diese nächste Rally beginnen wird, noch können wir wissen, welche Ereignisse die Lunte entzünden werden. Aber wir wissen, dass die Banken anscheinend immer "gewinnen" und die Hedgefonds immer "verlieren". Da sich dieses Spiel wiederholen wird, sollten Sie in den kommenden Wochen mit höheren Edelmetallpreisen rechnen.


© Craig Hemke
TF Metals Report


Der Artikel wurde am 22. August 2023 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"