David Brady: Vorsichtig optimistisch gegenüber Gold und Silber
05.09.2023
- Seite 2 -
Datenmanipulation und ihre Auswirkungen auf Gold und Silber
Am Freitag standen sowohl die ISM-Daten für das verarbeitende Gewerbe als auch die normalerweise marktbewegenden Non-Farm Payrolls an. Ich sage "normalerweise", denn wird irgendjemand außer den Algorithmen den Daten Glauben schenken? Was könnte Gold und Silber daran hindern, weiter zu steigen, den Dollar weiter fallen zu lassen und auch die Renditen zu senken, da Zinserhöhungen vorerst vom Tisch zu sein scheinen? Die jüngsten COT-Daten für Gold zeigten Folgendes:
Dies ist, gelinde gesagt, bullisch. Bei Silber bleiben die Banken ebenfalls Long:
Es genügt zu sagen, dass sowohl für Gold als auch für Silber im Moment alles gut aussieht, aber bis wir das Jahr 2011 in Gold abschließen, bleibe ich vorsichtig optimistisch. Bullisch:
Bearisch:
Zu beachtende Marker für Silber
Silber ist hier bei mehreren Indikatoren überkauft. Kurzfristig ist ein Rückschlag wahrscheinlich, aber wird er nur kurz sein und dann wieder nach oben gehen? Oder wird er den 200DMA und, was noch wichtiger ist, den steigenden Kanal seit dem Tiefpunkt im September letzten Jahres durchbrechen?
Schlussfolgerung: Kursverlauf bei Edelmetallen
Ich bin sowohl bei Metallen als auch bei Bergbauaktien investiert, aber ich bleibe vorsichtig. Sollten wir jedoch wieder nach unten gehen, erwarte ich, dass dies ein für alle Mal der Tiefpunkt sein wird, bevor wir endgültig nach oben gehen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!