Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldmarkt: Wie er sich bei einem Börsencrash verhalten wird...

13.09.2023  |  Clive Maund
- Seite 4 -
Zum Abschluss dieses Updates werfen wir einen (ernüchternden) Blick auf den 16-Jahres-GDX-Chart, um zu sehen, was mit Edelmetallaktien bei Marktabstürzen passiert. Wie der Crash von 2008 und der kleine COVID-Crash vom Frühjahr 2020 deutlich machen, werden sie in den Ruin getrieben, aber die anschließende Erholung ist groß und schnell, und das wird beim nächsten Mal noch mehr der Fall sein, da die Schaffung von weiteren Billionen von Dollar, um einen Marktcrash umzukehren, zu Hyperinflation führen wird.

Open in new window

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Gold, Silber und Edelmetallaktien während der vertikalen Crash-Phase an den Aktienmärkten in der Regel stark fallen und sich vor ihrem Ende wieder kräftig erholen, während Gold insgesamt nicht stark leidet und manchmal sogar beträchtliche Gewinne erzielt, wie der folgende Chart von gold-eagle.com verdeutlicht. Die Quellenseite für diesen Chart mit Kommentar kann auf der Gold-Eagle-Webseite mit dem Titel "Gold Prices During Stock Market Crashes" eingesehen werden.

Open in new window

Die Taktik für den Umgang mit dieser Situation sollte aus dem Vorstehenden ersichtlich sein. Abgesehen von Sondersituationen wie Volt Lithium, mit denen wir vor kurzem gespielt haben und immer noch spielen, besteht die Wahl entweder darin, beiseite zu treten, Stopps auf strategischen Niveaus zu platzieren oder Puts als Schutz zu kaufen, und ein gutes Vehikel für diesen Zweck ist der SPDR S&P500 ETF, Code SPY, weil er eine gute Liquidität und enge Spreads hat.

Puts, die auf diese Weise eingesetzt werden, sollten nicht als spekulativ betrachtet werden, sie sind eine Versicherung, und wenn Sie eine kurz vor dem Verfall stehende Serie kaufen und diese wertlos ausläuft, beschweren Sie sich nicht, sondern rollen einfach in eine spätere Verfallszeit hinein.

Wenn Sie eine Hausratversicherung abschließen, beschweren Sie sich auch nicht, wenn Sie diese nicht in Anspruch nehmen können, weil Ihr Haus am Ende des Monats nicht abgebrannt ist.

In diesem Zusammenhang sollten Hausbesitzer, insbesondere diejenigen, die in ländlichen Gebieten leben, überprüfen, ob ihre Hausversicherung Schäden oder Zerstörungen durch DEWs (gerichtete Energiewaffen), die derzeit in aller Munde sind, nicht ausschließt. Idealerweise sollten Sie jetzt einen angemessenen Prozentsatz Ihres Vermögens in bar haben, damit Sie im Falle eines Crashs, wie beschrieben, in der Lage sind, unglaubliche Schnäppchen im Edelmetallsektor zu ergattern.


© Clive Maund
www.clivemaund.com



Der Artikel wurde am 10.09.2023 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"