Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Turbulenter Dezember ante portas

30.11.2007  |  Dr. Frank Schallenberger
Der Dezember steht vor der Türe, aber von vorweihnachtlicher Ruhe an den Rohstoffmärkten wird man wohl kaum reden können. Denn der letzte Monat des Jahres bringt zumindest zwei Ereignisse mit sich, welche durchaus einige Volatilität mit sich bringen könnten. Zunächst steht das OPEC-Meeting am 5. Dezember im Fokus. Das Ölkartell hatte zuletzt am 11. September beschlossen, die Förderquoten um 500.000 Barrel pro Tag zu erhöhen. Seitdem hat der Ölpreis um über 20% zugelegt. Von "fairen" und stabilen Ölpreisen, wie sie die Organisation nach eigenen Aussagen anstrebt, kann nicht mehr die Rede sein. Damit kommt die OPEC an einer weiteren Erhöhung der Quoten eigentlich nicht vorbei. Eine erneute Förderausweitung um 500.000 Barrel pro Tag wäre auch jetzt angemessen. Im Vorfeld der OPEC-Konferenz hat der Ölpreis vom Allzeithoch bei knapp 100 Dollar bereits um rund 10 % nachgegeben. Mit Unterstützung der OPEC wäre ein Preisrutsch von weiteren 10% bis zum Jahresende möglich.

Open in new window


Insbesondere die Akteure an den Basismetallmärkten dürften sogar noch eine Woche weiter nach vorne blicken. Denn am 11. Dezember entscheidet die US-Notenbank über die Leitzinsen. Die Marktteilnehmer erwarten dabei bereits zu fast 90% eine Zinssenkung um mindestens 25 Basispunkte. Seit Ausbruch der Hypothekenkrise in den USA vor gut vier Monaten gaben die Metallpreise zum Teil recht kräftig nach. Der Konjunkturpessimismus bei den Industriemetallen könnte mit Hilfe der FED zunächst etwas in den Hintergrund rücken. Sofern die Markterwartung in Bezug auf die Zinssenkung nicht abbröckelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Preiserholung von Aluminium & Co., die sich bereits in den letzten Tagen andeutete, mindestens bis zum 11. Dezember anhält.

Open in new window


© Dr. Frank Schallenberger
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart





Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"