Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bewertung der Chancen im Gold- und Junior-Bergbausektor

01.10.2023  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Diese Phase geht in die "Machbarkeitsphase" über, in der Studien die Rentabilitätsaussichten der Lagerstätte bewerten. Hier erreichen die spekulativen Investitionen aufgrund der verbleibenden Ungewissheit ihren Höhepunkt.

Die anschließende "Erschließungsphase" ist ein entscheidender Punkt, an dem viele Mineralvorkommen ins Stocken geraten können, da die Unternehmen die Finanzierung sicherstellen, einen Produktionsplan entwickeln und ein Betriebsteam zusammenstellen müssen. Die erfolgreiche Bewältigung dieser Phase führt zur "Startup"-Phase, in der das Unternehmen mit der Verarbeitung des Erzes beginnt, was zu Einnahmen führt. Die abschließende "Operations"-Phase, in der das Gold aktiv aus dem Boden geholt wird, hat in der Vergangenheit noch mehr institutionelle Anleger angezogen.


Sind Microcaps nach den Zinssenkungen für ein Comeback bereit?

Ich glaube, dass die Anziehungskraft von Small-Cap-Goldaktien auch für Microcap-Aktien im Allgemeinen gilt. Microcap-Aktien im Allgemeinen, die weniger als 2% der gesamten investierbaren Marktkapitalisierung des US-Aktienmarktes ausmachen, können aufgrund ihrer geringen Korrelation mit größeren Marktkapitalisierungen und ihres Potenzials als liquider und kostengünstiger Ersatz für privates Beteiligungskapital ein attraktiver Bestandteil eines Portfolios sein. Sie bringen jedoch auch Herausforderungen mit sich, wie erhöhte Volatilität, begrenzte Liquidität und wenige Optionen für Anleger, die sich engagieren möchten.

Der Russell Microcap Index mit über 1.500 Titeln und einer durchschnittlichen Marktkapitalisierung von 660 Millionen US-Dollar (Stand: August) dient als gängige Referenz für Microcaps. Die Aktien dieser Gruppe haben sich in diesem Jahr vor allem wegen der steigenden Kreditkosten und der Unsicherheit im Bankensektor unterdurchschnittlich entwickelt. Große Unternehmen beschaffen sich den Großteil ihrer Mittel auf den Kapitalmärkten durch die Ausgabe von Anleihen, während kleinere Unternehmen weitgehend auf Kredite von Banken angewiesen sind.

Open in new window

Laut einer aktuellen Umfrage von Goldman Sachs ist es für kleine Unternehmen in den USA immer schwieriger, das für den Betrieb und die Expansion erforderliche Kapital zu erhalten. Von denjenigen, die im vergangenen Jahr einen Geschäftskredit beantragt haben, berichteten 70% der Unternehmen über Schwierigkeiten bei der Kapitalbeschaffung, gegenüber 61% im April 2023.

Im August zeigte der Biz2Credit Small Business Lending Index, dass große Banken (mit einem Vermögen von mehr als 10 Mrd. USD) einen Rückgang bei der Bewilligung von Krediten für kleine Unternehmen verzeichneten, und zwar von 13,3% im Juli auf 13,2% - ein Rückgang von fast zwei Prozentpunkten gegenüber 15,1% im August 2022. Damit setzte sich der seit Juni 2022 zu beobachtende Trend rückläufiger Bewilligungen durch Großbanken fort.

Im Gegensatz dazu verzeichneten kleine Banken, die häufig staatlich geförderte Kredite der Small Business Administration (SBA) abwickeln, einen leichten Anstieg der Bewilligungsquoten von 18,9% im Juli auf 19,1% im August, was jedoch deutlich unter den Zahlen vor der Pandemie liegt. Die Bewilligungsquoten der Kreditgenossenschaften erreichten im August mit 19,8% einen historischen Tiefstand, der gegenüber dem Juli (19,9%) leicht rückläufig war.

Open in new window

Doch wie bei den Goldaktien könnte sich das Blatt auch bei den Microcaps wenden, sobald die Fed die Zinsen senkt und die Kreditkosten sinken. Jetzt könnte eine attraktive Kaufgelegenheit sein.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 25. September 2023 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"