Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold- & Silbermarktupdate: Der Beginn einer deutlichen Bewegung?

21.10.2023  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Silbermarkt - Geringes Abwärtsrisiko, großes Aufwärtspotenzial

In Anbetracht der aktuellen Weltlage gilt Silber derzeit als die wahrscheinlich günstigste Anlage mit sehr geringem Abwärtsrisiko und großem Aufwärtspotenzial. Es ist im Vergleich zu Gold immer noch deutlich unterbewertet, was die jüngste negative Stimmung gegenüber dem Edelmetallsektor widerspiegelt, die für eine Bodenbildung charakteristisch ist. Die jüngste Schwäche des Sektors ist auf eine Kombination aus einem relativ starken Dollar - der zwar im Vergleich zu anderen Währungen stark, aber an sich schwach ist - und steigenden Zinsen zurückzuführen.

Der Anstieg der Zinssätze ist jedoch auf die sich abzeichnende Kernschmelze auf dem Schuldenmarkt zurückzuführen, die die Fed und andere Zentralbanken durch die Schaffung von Billionen zusätzlicher Dollar oder anderer Währungen abzuwenden versuchen, ein Vorgehen, das zu einer Hyperinflation führen wird, die wiederum eine Flut von Geldern auslösen wird, die auf der Suche nach einem sicheren Hafen in die Edelmetalle strömen werden, deren begrenztes Angebot zu einem Bullenmarkt von noch nie dagewesenem Ausmaß führen wird. Schauen wir uns nun die Charts an.

Wir beginnen mit dem 20-Jahres-Chart, der sehr interessant und nützlich ist, da er den großen Bullenmarkt der 2000er Jahre zeigt, der in einem terminalen Blowoff-Spike mit einem Hoch im Mai 2011 gipfelte. Darauf folgte ein ziemlich heftiger Bärenmarkt, der mit dem gigantischen Double Bottom endete, der sich zwischen 2015 und 2020 bildete, und wir können den verrückten Covid-Crash-Einbruch im Frühjahr 2020 ignorieren, der sich als Täuschungsmanöver oder "head fake" herausstellte. Nach diesem trügerischen, falschen Zusammenbruch brach Silber aus seinem Double Bottom aus und schoss im Jahr 2020 in die Höhe, eine Bewegung, die als erste Aufwärtsbewegung eines großen neuen Bullenmarktes gilt.

Wenn dies tatsächlich der Fall ist - und angesichts der außergewöhnlichen Entwicklungen, die sich derzeit vollziehen, scheint dies eine begründete Vermutung zu sein -, sollten wir in Kürze einen weiteren kräftigen Aufschwung erleben, der durch einen Ausbruch über den Widerstand bei der wichtigen 30-Dollar-Marke bestätigt wird. Bevor wir diesen Chart verlassen, sollten wir beachten, dass die insgesamt positive Divergenz der Akkumulationslinie dieses Szenario noch wahrscheinlicher macht.

Open in new window

Auf dem 5-Jahreschart können wir die jüngste Entwicklung viel detaillierter sehen. Nach dem falschen Zusammenbruch des COVID-Crashs im Frühjahr 2020 schoss Silber in die Höhe und brach deutlich aus dem Double-Bottom-Basismuster aus, das wir im 20-Jahreschart betrachtet haben, aber seit Mitte 2020 ist es seitwärts/abwärts gelaufen und hat damit das markiert, was man für eine riesige Bullenflagge hält.

Die außerordentlichen Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Liquidität aufrechtzuerhalten und eine systemische Blockade zu verhindern, nämlich die enormen Mengen an neuem Geld, die unter jedem Vorwand geschaffen werden - der jüngste ist der Krieg -, garantieren einen raschen Trend zur Hyperinflation, der zwangsläufig den Preis aller Vermögenswerte mit innerem Wert, einschließlich und insbesondere der Edelmetalle, in die Höhe treiben muss.

Im Moment befindet sich der Preis etwa in der Mitte der Bullenflagge, und daher werden Silber und alles, was mit Silber zu tun hat, hier als besonders attraktiv angesehen. Wir achten zunächst auf einen Ausbruch aus der Flagge nach oben und dann darauf, dass der Preis über den wichtigen Widerstand bei 30 Dollar ausbricht, der sich nähert. Sobald der Silberpreis die 30-Dollar-Marke überschritten hat, wird er wahrscheinlich wie eine Rakete abheben.

Open in new window

Obwohl der 6-Monatschart aus technischer Sicht nur von begrenztem Nutzen ist, ermöglicht es uns einen detaillierten Blick auf die Geschehnisse der jüngsten Vergangenheit. Der plötzliche Ausbruch nach unten Ende letzten Monats und Anfang dieses Monats wird als "Finte", d.h. als Fehlbewegung, und als "Bärenfalle" angesehen. Auf dem 5-Jahreschart sieht das sicherlich nicht so aus, und auf diesen Ausbruch nach unten folgte in den letzten Tagen eine Umkehr und Erholung.

Open in new window

Zwar können wir eine geringfügige kurzfristige Schwäche aufgrund weiterer Dollargewinne und steigender Zinssätze nicht ausschließen, doch insgesamt scheint dies ein hervorragender Zeitpunkt für Anleger zu sein, um alles, was mit Silber zu tun hat, anzuhäufen, solange sie es noch können - Silberbarren, Münzen, die besseren Silberaktien, und Sie können sich sogar daran erfreuen, indem Sie ein "Silberliebhaber" werden, indem Sie z. B. Silberanhänger und -ringe kaufen. Und auch wenn dies einigen etwas verschroben vorkommen mag, werden sie Sie nicht als so exzentrisch empfinden, wenn sie mit ihrem Fiat nichts mehr kaufen können und Sie die Gegenstände in Ihrer Sammlung gegen Dinge eintauschen können, die Sie vielleicht in der Zukunft benötigen, wie z. B. Lebensmittel.


© Clive Maund
www.clivemaund.com



Die Artikel wurde am 15. und 17. Oktober 2023 auf www.clivemaund.com und www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"