David Brady: Spitzenrenditen bei Anleihen signalisieren Rally bei Gold und Silber
30.10.2023
- Seite 3 -
Was die Politik der Fed betrifft, so haben Powell und seine Kollegen relativ deutlich gemacht, dass der Höchststand der Zinssätze erreicht ist, aber noch länger höher bleiben wird. Natürlich lassen sie sich eine weitere Zinserhöhung offen, wenn diese gerechtfertigt ist, aber der Markt glaubt eindeutig, dass der Straffungszyklus der Fed abgeschlossen ist:In der Tat favorisiert der Markt eine nächste Zinssenkung, aber frühestens im Mai 2024.
Abgesehen davon, dass die Preise und die Stimmung nach oben schießen, vielleicht zu weit und zu schnell. Die Fonds versuchen so schnell wie nie zuvor seit dem Höchststand von 2.085 im März, Long-Positionen aufzubauen, und die Banken tun dasselbe auf der Short-Seite. Die Wahrscheinlichkeit, dass der DXY ein negativ divergierendes Hoch erreicht, nimmt zu. Und wer weiß, was als nächstes im Konflikt zwischen Israel und Hamas passiert oder wann die nächste Bank pleite geht? Dies deutet darauf hin, dass wir höchstens einen kurzfristigen Pullback erleben werden, vielleicht auf ein höheres oder niedrigeres Tief.
Im Gegensatz dazu sieht es so aus, als hätten die Anleiherenditen ihren Höchststand erreicht, und wenn das stimmt, ist der weitere Weg für Gold über den kurzfristigen Zeitraum hinaus extrem bullisch. Einfach ausgedrückt: Wenn die Anleiherenditen ihren Höhepunkt erreicht haben, wird Gold - abgesehen von einem Rückschlag - viel, viel höher steigen. Der einzige Vorbehalt ist ein totaler Zusammenbruch des Aktienmarktes. Selbst wenn dies geschieht, werden die Auswirkungen auf Gold relativ kurz, aber heftig sein, ähnlich wie im Jahr 2008, und es ist zu erwarten, dass die Fed die Liquiditätsschleusen ein weiteres Mal öffnet und Gold in Richtung 3.000 treibt.
Silberpreis
Wie immer hat fast alles, was Gold betrifft, Auswirkungen auf Silber. Daher werde ich die oben genannten Punkte nicht wiederholen. Laut dem Gold-Silber-Verhältnis (GSR) ist Gold nach oben ausgebrochen:
Es befindet sich jedoch weiterhin in einem langfristigen Abwärtstrend seit dem Höchststand im September 2022. Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass Silber, wenn Gold abhebt, Gold in Bezug auf die Performance nach oben übertrumpfen wird, und Minenaktien sogar noch mehr.