Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dani Stüssi im Gespräch mit Claudio Grass: "Gesundes Geld muss in realen, greifbaren Vermögenswerten verankert und durch diese gedeckt sein."

19.11.2023  |  Claudio Grass
- Seite 3 -
Der Unterschied liegt in der Verwahrung der Aktien. Die traditionelle Aktie ist an der Schweizer Börse BX notiert und Teil des traditionellen Bankensystems. Sie kann wie jede Aktie im Laufe eines normalen Geschäftstages bequem per Online-Banking gehandelt werden.

Der Aktien-Token ist ein registrierter Vermögenswert auf der Blockchain und kann ohne Finanzintermediär im eigenen Wallet gelagert und somit rund um die Uhr über unsere Website gehandelt werden. Obwohl die Selbstverwahrung eindeutig ein gewisses Maß an Knowhow, Erfahrung und Verständnis für (zumindest) elementare Konzepte, Tools und Prozesse erfordert, sind die Token-Inhaber unabhängiger und genießen zusätzliche finanzielle Souveränität.


Claudio Grass: RealUnit scheint ein Produkt zu sein, das "Altes mit Neuem" verbindet... Es spricht konservative, "nüchterne", an realen Werten orientierte Anleger an, aber es spricht auch die jüngere Generation der technisch versierten, auf Privatsphäre bedachten Anleger an, die die Unabdingbarkeit von Unabhängigkeit und Autonomie verstehen. Was aber ist mit dem normalen Sparer? Wie attraktiv und wie zugänglich ist es für den "Normalbürger"? Und warum sollte er seine Ersparnisse, die er auf seinem Bankkonto hat, stattdessen in RealUnit anlegen?

Dani Stüssi: Die RealUnit wurde genau für den von Ihnen erwähnten "Normalbürger" entwickelt, der seine Ersparnisse oder vielleicht eine größere Summe, die er für die nächste Generation schützen und bewahren möchte, nicht aktiv und persönlich verwalten möchte. Vielleicht wollen sie sich nicht direkt engagieren, weil sie glauben, nicht genug Erfahrung mit Investitionen zu haben, oder vielleicht, weil sie einfach nicht die Zeit dazu haben.

In jedem Fall ist es klüger, effizienter und sicherer, diese Entscheidungen den Experten zu überlassen – unser Team von Finanzspezialisten verwaltet aktiv die Anlagen unserer Kunden, damit sie sich entspannen, ihre Freizeit mit etwas verbringen können, das ihnen wirklich Spaß macht, und ruhig schlafen können, weil sie wissen, dass ihre Ersparnisse in kompetenten, professionellen Händen sind. Der Mindestanlagebetrag liegt bei nur CHF 1,06 – dem aktuellen Börsenkurs einer Aktie – was die RealUnit zu einer außerordentlich zugänglichen, erschwinglichen und sinnvollen Option für jeden umsichtigen Privatanleger und jeden verantwortungsbewussten Normalsparer macht.

Im Gegensatz zu den meisten Bankprodukten streben wir nicht nach einer maximalen Rendite, indem wir unsere Kunden ermutigen, entsprechend höhere Risiken einzugehen. Im Gegensatz zu den meisten Banken sind unsere Anreize auf die besten Interessen unserer Kunden ausgerichtet, und wir haben kein Interesse daran, kurzfristige Gewinne auf Kosten der Personen zu erzielen, die uns ihr hart verdientes Geld anvertrauen. Die RealUnit selbst ist nicht als spekulatives Vehikel oder als ein Produkt konzipiert, das unerhörte Renditen innerhalb einer unwahrscheinlichen Zeitspanne verspricht.

Unser Ansatz ist genau das Gegenteil: Wir streben an, jedes Jahr das Wachstum des Schweizer Bruttoinlandsprodukts zu erreichen oder (bescheiden, aber beständig) zu übertreffen und so die Kaufkraft unserer Anleger langfristig zu erhalten. Darüber hinaus halten wir mehr als die Hälfte unseres Vermögens außerhalb des Bankensystems, was unsere Krisenresistenz erhöht. Indem wir unsere Aktien als Token auf der Blockchain halten, garantieren wir unseren Anlegern zudem jederzeit den direkten Zugriff auf ihre Bestände und die Unabhängigkeit vom Bankensystem, seinen Beschränkungen und Risiken.


Claudio Grass: Das RealUnit-Konzept hat einen besonderen Vorteil als Investitionsoption, aber es hat auch eine andere Dimension, eine Vision, die von Anfang an vorhanden war: Der Gedanke, dass sie schließlich zu einer alternativen, privaten Währung wird. Das war ein Element, das von Anfang an "eingebaut" war, aber sehen Sie es auch heute noch als Teil der Mission des Unternehmens?

Dani Stüssi: Auf jeden Fall. Unsere Vision ist es, dass die RealUnit aufgrund ihrer Stabilität, Sicherheit und Handelbarkeit zu einem beliebten Wertaufbewahrungsmittel und auch Zahlungsmittel wird. Daran hat sich nichts geändert.

Währungen haben drei Aufgaben zu erfüllen. Als Wertaufbewahrungsmittel leisten wir bereits bessere Arbeit als Fiatgeld. Um jedoch in größerem Umfang als Tausch-/Zahlungsmittel eingesetzt zu werden, muss die RealUnit bekannter werden und die Händler müssen den wahren Wert der RealUnit erkennen. Um die dritte Aufgabe richtig zu erfüllen, d. h. die RealUnit als "Rechnungseinheit" zu sehen, wird mehr Zeit benötigt – es könnte Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte dauern, bis die Menschen in RealUnit-Begriffen statt in CHF rechnen und denken.

Deshalb konzentrieren wir uns zum jetzigen Zeitpunkt in erster Linie darauf, unsere Investorenbasis zu vergrößern, den Bekanntheitsgrad und die Anerkennung des RealUnit-Produkts zu erhöhen und die Bürger aufzuklären und ihnen zu helfen, den wahren Wert ihrer Arbeit, ihres Geldes und ihrer Zeit zu verstehen.


Claudio Grass: Seine eingebaute Stabilität und Unbestechlichkeit machen es sicherlich zu einer objektiv besseren Option als unser derzeitiges Fiatgeld. Aber das implizite und nahezu universelle Vertrauen (so unangebracht es auch sein mag), das staatliche Währungen heute noch genießen, scheint ein unschlagbarer Vorteil zu sein. Wie stellen Sie sich vor, dass RealUnit diese Barriere durchbricht und mit dem CHF oder dem USD konkurriert?

Dani Stüssi: Wir sehen bereits eine große Nachfrage von Menschen, die aus dem Euro fliehen wollen. Das Vertrauen in unsere eigene Währung wird sich erst mit einer Rezession und einer möglichen Deflation zuspitzen. Ich bin fast davon überzeugt, dass der nächste finanzielle Zusammenbruch eine Vertrauenskrise in das alte Geldsystem mit sich bringen wird. In einem solchen Umfeld werden die Menschen mehr Vertrauen in eine private Währung haben, die durch greifbare Werte wie die RealUnit gestützt wird, als in die leeren Versprechungen der Zentralbanker und Politiker.

Weitere Informationen über die RealUnit: https://realunit.ch/en


© Claudio Grass
www.claudiograss.ch


Dieser Artikel wurde am 16.11.2023 auf claudiograss.ch veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"