Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Taki Tsaklanos: Eine Silberpreisprognose für 2024

08.12.2023
- Seite 3 -
Silbers Frühindikator Nr. 2: Euro (USD)

Edelmetalle brauchen einen steigenden Euro (fallenden oder stagnierenden USD), um zu glänzen. Wenn wir uns den Eurochart auf dem längsten Zeitrahmen ansehen, finden wir zwei Abwärtsziele: 0,9666 und schließlich 0,91-0,92. Das erste Ziel wurde erreicht, das zweite könnte erreicht werden (oder auch nicht).

Open in new window

Anders ausgedrückt: Auch wenn es sein mag, dass der US-Dollar mehr Aufwärtspotenzial hat (mehr Abwärtspotenzial für den Euro), glauben wir, dass das Abwärtsrisiko für den USD größer ist als das Aufwärtspotenzial. Dies muss sich erst noch bestätigen und ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass unsere bullische Silberpreisprognose für 2024 eintrifft.


Silbers Frühindikator Nr. 3: Inflationserwartungen

Die Inflationserwartungen sind positiv mit den Edelmetallen korreliert. Sie sind ein sehr starker Frühindikator, insbesondere in Verbindung mit dem USD/Euro-Effekt. Das langfristige Setup des TIP scheint im Rahmen seines steigenden Kanals auf ein Mehrjahrzehnttief zu stoßen. Kann der TIP noch tiefer fallen? Alles ist möglich, aber wir sehen, dass der jüngste Rückgang genauso groß war wie die vorherigen in den Jahren 2008 und 2020.

Deshalb glauben wir, dass der TIP seine Konsolidierung bald abschließen und 2024 wieder steigen wird. Wir sehen einen doppelten Boden zwischen Oktober 2022 und Oktober 2023, der sich nach oben auflösen sollte, so dass Silber in der ersten Hälfte des Jahres 2024 seine längst überfällige und lang erwartete Rally starten kann!

Open in new window

Der unten abgebildete mittelfristige Chart von Silber / SPX / TIP macht deutlich, dass ein Wendepunkt in allen drei Märkten nicht mehr weit entfernt ist. Alle drei sollten 2024 nach oben ausbrechen, selbst wenn sie sich entscheiden, ihren Abwärtstrend vor Beginn des Jahres 2024 fortzusetzen.

Open in new window

Silbers Frühindikator Nr. 4: Futuresmarkt (CoT)

Dies ist der am stärksten zinsbullische Frühindikator für Silber, lange bevor 2024 der Startschuss fällt. Dieser Frühindikator wird im Jahr 2024 wie Treibstoff wirken, wenn die anderen Frühindikatoren für Silber nach oben drehen! Man kann sich diesen Frühindikator für Silber wie einen Spannen-Indikator vorstellen:

• Wenn die Nettopositionen am Futuresmarkt von kommerziellen und nicht-kommerziellen Anlegern gestreckt sind, deutet dies darauf hin, dass der Preis eine Wende vollziehen wird.

• Dies ist kein Timing-Indikator, wir benötigen den Silberpreischart, um den Zeitpunkt eines Wendepunktes zu bestimmen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"